Erklärung ALLPASS Filter Helix DSP

Nö, eine Verzögerung macht man mit der Laufzeit. Mit dem Allpass würde es bei 80Hz passen und bei 40Hz hinterherhinken, da die Laufzeit ja Frequenzabhängig verändert wurde.



Wenn ich bei 80Hz gedreht habe hinkt 80Hz hinterher und 40Hz ist immer noch so wie vorher:

AllPass_Bode--578-x-409-.jpg


Mittlere Kurve ...
 
Also nur nutzbar bei den Trennungen wenn ich mit verschiedenen Flanken ran gehe.

elektrisch oder akustisch gemeint?


Man könnte aber auch einen 12dB TP mit einem 18dB HP kombinieren weil es so von den Flanken besser passt,

Wenn der Frequenzgang des TMT mit 6dB fällt und der HT noch lange linear weiterläuft würde sich bei beiden Chassis ein 18dB Filter ergeben. Mit 18dB Phasenbeziehungen

first order is 6 dB/octave with 90 degrees phase shift in the passband
second order is 12 dB/octave with 180 degrees phase shift in the passband
third order is 18 dB/octave with 270 degrees phase shift in the passband
fourth order is 24 dB/octave with 360 degrees phase shift in the passband

high pass filters cause negative phase shift and low pass filter cause positive phase shift

Bei 18dB akustischen Flanken könntest du einen Allpass gebrauchen denn ansonsten gibt es keine ideale Addition durch die Phasen 270° Phasenbeziehungen der Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Allpass wird oder wurde sehr viel in passiven Systemen eingesetzt um eine "Passive" Laufzeit zu generieren.
Der Phasenwinkel (Phasenschieber) wird auf einer Seite angepasst in einem bestimmten Frequensbereich. Zum Beispiel 1mh einer Lattice Schalzung verhält sich wie ca. 0,8ms LZK.
Beim einstellen des Allpass mit dem DSP (und auch passiv) weisen Sie eine frequenzabhängige Gruppenlaufzeit auf.
Auch Phasensprünge im F-Gang kann man damit beseitigen, ob ein Allpass wirklich im Bereich einer Trennung eingesetzt werden sollte... kann jeder für sich selbst entscheiden. Bei Activen Systemen halte ich es für suboptimal, selbst im Home HiFi Bereich kann man da keinen Versatz von paar cm der Lautsprecher ausgleichen.
Wenn man ihn einsetzt sollte man die Phase im Auto auch (sicher) messen können. Damit meine ich die echte Phase und nicht die minimale Phase.
 
Super, das reicht mir als Antwort. Ich denke mal dann hat Helix diese eingebaut um Phasen Sprünge im F-Gang auszugleichen. Ich habe die mal angeschrieben. Mal schauen was die sagen.

Grüße
Achim
 
aktiviert doch mal die Einblendung der Phase in Main-Fenster (im mittleren Teil auf der rechten Seite auf das "P" des jeweiligen Kanals klicken).
So habt ihr schon mal eine Übersicht was "elektronisch " mit der Phase passiert. Es wird manches viel verständlicher.
 
Kann man mit dem Allpassfilter bei einem 2 Wege System mit Frequenzweiche den unterschiedlichen Abstand von Hochtöner und TMT zum Ohr ausgleichen wenn man alle Frequenzen des HT verschiebt?
 
Wie soll das gehen?
Das Signal bekommen doch beide LS.
 
du kannst aber beispielsweise die hohen Freqenzen, die am HT ankommen, verzögern wenn der weiter weg ist als der MT oder umgekehrt. Das müsste doch die unterschiedliche LZ durch unterschiedlichen Abstand ausgleichen?
 
Wie soll das gehen? Der Allpassfilter dreht doch den gesamten Kanal in der Phase. Du änderst damit doch nur den Phasenwinkel?!
 
Der dreht es aber doch nur für die ausgewählte Freqzenz!!?
 
Habe mir das noch nicht angeschaut, würde mich aber wundern, wenn die Phase lokal gedreht wird, ohne Frequenzgangveränderung.
 
Du sagtest doch:" wenn HT und MT an einer Weiche hängen."

Und da jagst du ja das "gepasste" Signal rein.
Somit bekommen beide Lautsprecher die Drehung ab.

Wenn man am DSP keine Möglichkeit hat die Laufzeit für einen Kanal zu beeinflussen,
dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder man lebt damit dass sie für einen Lautsprecher nicht passt und wählt das geringere Übel.
Dabei musst du dann halt gucken was weniger schlecht passt LZ der MT's oder der HT'S.


Oder man verschiebt einen der Lautsprecher so, dass es passt.
IdR müssen die Hochtöner dafür leicht nach hinten versetzt sein, sodass sie etwa auf Höhe der Zentrierspinne (muss man etwas experimentieren) sind.
Wenn man es dann noch irgendwie hin bekmmt, dass R und L die Abstandsunterschiede von HT zu HT und MT zu MT gleich sind, dann hast DAS schon mal hin.

Grüße Micha :beer:
 
Wozu ist das dann überhaupt gut?
 
Eben kleine Phasenwinkeldifferenzen im Übergang mehrerer Chassis zu einander zu korrigieren. Butterworth dreht ja pro Ordnung z.b. 45 Grad. So kann man auch weniger korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten