So, dann gibt's von mir auch Mal ein Update. Ich bin leider auf die wenige Zeit am Wochenende angewiesen.
Die Cinchkabel Focal ER5 liegen auf der Fahrerseite schön ordentlich im Kabelkanal, ebenso die Remoteleitung. Laut E-Klasse-Forum soll dort kein Kabel von der Lima zur Batterie nach hinten gehen. Andere haben aber auch keine Probleme damit bekommen, die Cinchkabel im Mitteltunnel oder auf der Beifahrerseite zu verlegen.
Die TMT der Hertz CK 165L sitzen in MDF Ringen in den Türen und haben Bitumenband zwischen Ring und Tür bzw Chassis des TMT. Aussersem habe ich ihnen gleich ein "Regendach" gebastelt, damit sie nicht von oben vollgetröpfelt werden können. Wir groß das Risiko ist, weiß ich nicht, aber macht ja auch keine Arbeit.
Die HT sitzen auf dem Armaturenbrett. Alle 4 Speaker werden an jeweils eigenen 2,5mm² Vollkupferkabeln, Plus und Minus ineinander verdrillt, angeschlossen und haben ihren eigenen Kanal an der Helix A6 Competition.
Diese Kabel laufen ebenfalls in den Kabelkanälen.
Der Sub wohnt weiter im hinteren Fußraum, ist aber jetzt mit Kupplungen ausgestattet, falls Mal jemand mitfahren muss.
Die Endstufe sitzt an der Kofferraumverkleidung in Fahrtrichtung.
Sie sitzt z. Zt. noch auf einer Schranktür aus der Grabbelkiste, welche dann mit einem Stück Dachlatte und einem Schraubfuss zwischen Hutablage und Boden eingespannt wird. Da muss ich im Sommer mal in Ruhe bei und was schickes bauen, mit Teppich bezogen und mit Plexiglas um die Endstufe auch sehen zu können. Die Türen muss ich ja auch noch dämmen.
Die HT sind bei 4kHz mit 12db getrennt, der TMT bekommt 80Hz bis 4khHz und der Sub von 80Hz bis 15Hz.
Im Stand klingt das auch schon ganz gut. Aber sobald ich die Zündung einschalte, habe ich ein Fiepen in den HT, das lauter wird wenn ich den Motor starte und Gas gebe. Hier ein Video:
https://youtube.com/shorts/zI6rlXd4uds?feature=share
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie sich für euch das Fiepen im Video anhört. Danach habe ich dann ja genug Optionen, mit denen ich weiter machen kann.
Im E-Klasse-Forum hieß es, das Fiepen könnte auch vom Canbus kommen, das Bordnetz wäre eh schmutzig, ich bräuchte einen dicken Entstörkondensator an der Lima und an der Batterie und Filter am Ende der Cinchkabel.
Ich habe schon zwei Massepunkte ausprobiert. Der erst gefiel mir ganz gut, weil die Schraube offensichtlich nur für Masse existiert. Dort gehen schon drei braune Kabel, die ich Mal auf je 1,5-2mm² schätzen würde, drauf. Dann dachte ich, wer weiß ob das wirklich so gut ist, da noch mit 25mm² zusätzlich drauf zu gehen und habe einen zweiten Punkt probiert, wo ich die Karosserie schön blank geschliffen habe. Das Fiepen hat sich nicht verändert.
Stattdessen kann ich mir eventuell noch eine 2m Masseleitung holen, die ich direkt vom Batteriepol zum Masseanschluss der Endstufe lege.
Ich könnte auch Mal die Cinchkabel am Radio oder der Endstufe abziehen und dann lauschen, oder mit dem Handy an einem kurzen 3,5mm²-Klinke-auf-Cinch gucken, ob das auch fiept.
Die Radiomasse könnte es vielleicht auch sein, habe ich gehört. Das wäre jetzt ärgerlich, denn wegen dem neuen Radio ist das ganze erst ausgeartet.
Cinchkabel Mal durch die Luft verlegen geht nicht, dafür bräuchte ich knapp 7m, die habe ich nicht. Und ein zweites Radio oder eine zweite Endstufe oder einen Kumpel mit Anlage habe ich leider auch nicht. Ich kann also erstmal nur mit den schnellen und billigen Dingen wie Massepunkt woanders hin, Cinch abstecken oder Handy per Klinke-Cinch an Verstärker anfangen.
Ich werde weiter berichten und freue mich über Tipps zur Fehlersuche und ob euch das Geräusch mehr sagt als mir.