Erfahrungsbericht & Expertenmeinung gesucht: Absoluter Pfusch vom Fachbetrieb? (Eton RES 10AR Einbau)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16801
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 16801

Guest
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hatte der Betrieb denn gesagt, als du ihn auf die Einbaukosten angesprochen hast, da es ja viel weniger Arbeit war als noch im Angebot?

Hallo zusammen,

ich muss mir hier mal eine Geschichte von der Seele schreiben, bei der ich immer noch fassungslos über die Dreistigkeit des Betriebs bin. Ich brauche dringend eure technische und preisliche Einschätzung zu einem Einbau, der in meinen Augen reine Abzocke war.

Der chronologische Ablauf:

• 02.07.2026 – Die Vereinbarung: Ich mache bei einem Fachbetrieb einen Werkstatttermin aus. Ich kaufe dort einen aktiven Reserverad-Subwoofer (Eton RES 10AR) und vereinbare per E-Mail explizit, dass ich mein eigenes Kenwood-Radio mitbringe und meine Kabel bereits vollständig im Kofferraum liegen.
  • 17.07.2026 – Der Einbautag (Express-Arbeit für vollen Preis): Ich gebe das Auto um 08:30 Uhr ab. Angekündigt war, dass er bis 16:00 Uhr braucht. Bereits um 13:00 Uhr (nach nur 4,5 Stunden) kommt die Fertigstellungs-Mail. Abzüglich anderer Kunden und Pausen betrug die reine Arbeitszeit maximal 2 bis 3 Stunden.
  • Das Abrechnungs-Chaos: Auf der Rechnung (Nr. 19974) knallt er mir für die Einbauleistung satte 359,00 Euro brutto drauf. Das entspricht laut seinem vorherigen Angebot dem Paketpreis für das komplette Neuverlegen der Kabel durch das ganze Fahrzeug! Tatsächlich wurde das vorhandene rote Stromkabel aber lediglich verlängert. Neuerungen wurden nicht verlegt, eingemessen oder eingepegelt wurde der Eton-Subwoofer für den Preis ebenfalls nicht.
  • Das technische Desaster (Huawei-Problem): Nach dem Einbau die Überraschung: Android Auto lässt sich mit meinem Huawei-Handy auf dem Kenwood-Radio überhaupt nicht starten. Als Fachbetrieb hätte er wissen müssen, dass Huawei-Geräte diese Google-Einschränkungen haben (das hätte selbst auf dem 700-Euro-Pioneer-Radio, das er mir dann am Telefon andrehen wollte, nicht funktioniert). Das Radio wurde einfach blind eingebaut.
  • Der Rückbau-Widerspruch: Weil es nicht lief, wurde noch am selben Tag der Rückbau auf mein altes Tristan-Auron-Radio vereinbart (Kosten vorab telefonisch über meine Oma geklärt). Im Laden wurden für diesen Rückbau (Blende ab, Stecker umstecken, Gerät einschieben) eiskalt noch einmal 50,00 Euro in bar verlangt (meine Frau stand als Zeugin daneben). Das Interface-Kabel (11,90 €) hat die Werkstatt nach dem Rückbau einfach physisch einbehalten, die verklebte DAB+-Antenne (39,00 €) ist für mich nun unbrauchbar.
  • Der gefährliche Pfusch am Eton RES 10AR: Als ich mir das Ganze am Wochenende genauer angesehen und die Dämmung angehoben habe, traf mich der Schlag. Das dicke Massekabel (GND) wurde an den Terminals des Subwoofers komplett ohne Aderendhülsen verpresst! Die Kupferlitzen sind völlig zerfleddert, stehen seitlich ab und liegen teilweise direkt blank am Gehäuse an. Da sich die abstehenden Litzen extrem nah am Plus-Terminal befinden und durch den mangelnden Querschnitt enorme Hitzeentwicklung droht, habe ich die Hauptsicherung im Motorraum erst einmal komplett selbst gezogen und das System stillgelegt.
Das menschliche Highlight:Ich habe mich absolut fair verhalten und dem Inhaber sogar sein privates Smartphone, das er in meinem Auto vergessen hatte, sofort ehrlich zurückgebracht. Zum Dank wurde mir für eine reine Anschlussarbeit und eine simple Kabelverlängerung das Siebenfache des Rückbau-Preises abgeknöpft.

Nach Abzug des regulären Warenwerts und einer fairen Arbeitszeitpauschale komme ich auf eine unberechtigte Überzahlung von exakt 374,90 Euro, die ich nun schriftlich mit Fristsetzung zum 31.07.2026 zurückgefordert habe.

Meine Fragen an die Community und Profis:

1. Wie rechtfertigt ein Fachbetrieb 359 Euro für den Einbau eines Subwoofers und Radios, wenn die Kabel nachweislich schon komplett im Kofferraum lagen und nur verlängert werden mussten? Ist das in der Branche üblich?
  2. Ist es normal, dass ein "Experte" ein Radio blind verbaut, ohne den Kunden vorher nach seinem Smartphone (Stichwort Huawei / Android Auto) zu fragen, wenn die Inkompatibilität allgemein bekannt ist?
  3. Was sagt ihr dazu, bezahltes Zubehör (Interface-Kabel) nach einem Rückbau einfach einzubehalten?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Fall!

Hi, zuerst mal Willkommen und schade dass du direkt so eine Erfahrung machen musstest.

Ich denke über die Kompatibilität beim Radio lässt sich streiten, dass ein Huawei bei Android Auto nicht funktioniert hätten vermutlich einige nicht auf dem Schirm gehabt.

Das mit dem Einbau und dem Preis ist aber wirklich sehr blöd gelaufen, zumal der Einbau auf den Bildern wirklich unprofessionell und hingepfuscht aussieht.

Preis finde ich heftig, vor allem für den Pfusch.

Wenn du das Kenwood Radio mitbringst, und sagst er soll das einbauen, dann hast du dir das doch ausgesucht, da sehe ich den Händler nicht in der Schuld.

Eins wundert mich. Wenn alles schon liegt, also die meiste Arbeit getan ist, warum hast du das nicht gleich selbst gemacht?

Mai, da sieht man täglich auf FunnySeiten Gleiches & auch Schlimmeres (wobei auch hier immer mal wieder Einbauten/Kabelverlegungungen von Einsteigern die bei einem 'Profi' waren gepostet werden für die ich mich selber schämen würde). Deswegen ist's wichtig(er) sich vorm Einbau nachm Einbauer zu erkundigen und nicht erst danach - von uns kann ja nun niemand was bewerkstelligen das dir im Nachgang hilft.

Würde da auch keine Zeit/Nerven verlieren, deine drei Punkte sind ja völlig irrelevant. Der wird keine bessere Arbeit abliefern, egal was du da an Nachbesserung 'forderst'. RadioEinbau sowieso deine Kappe. Wenn mir einer 20" BremsBroken äh Felgen für seinen Fiesta mit 1-Kolben Schwimmsattel mitbringt, baue ich es ihm auch blind ein. Das Gelächter an der Tanke oder VerschrenkungsTests sind ja nicht mein Problem.

Poste lieber deine PLZ, dann kann man dir gute ForenApproved Einbauer empfehlen die das Schlamasel bereinigen - falls du es nicht selber angehen magst.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du ja sehr dramatisch runtergeschrieben… ärgerlich ist, wenn die Leistung nicht passt, aber den Preis klärt man vorher. Wer das nicht macht muss sich nicht wundern, wenn es hinterher anders läuft als erwartet.
Du mutmaßt, dass es billiger sein muss, weil sie früher fertig waren - vielleicht waren sie ja aber einfach auch zu zweit statt alleine. Natürlich sagt er nicht, dass er um 1 fertig ist - warum sollte er sich unnötig stress machen. Und dass der Zeitraum zwischen bringen und abholen nicht der tatsächliche Einbauzeit entspricht, hast du ja selbst schon erkannt.

Dass mit dem Radio, dass nicht deinen Erwartungen entspricht, geht auf deine Kappe. Dass er den Rückbau dann nicht auf seine Kappe nimmt ist nachvollziehbar.

Lass ihn den Woofer-Anschluss nachbessern, oder mach es selbst. Deine Erwartungen und vermeintlichen Rückzahlungsansprüche halte ich für überzogen.

Na ja nur weil die Ki dir immer Recht gibt stimmt's noch lange nicht.
Wenn du keine Teile verbaust die vom Händler kommen und das Angebot an nimmst ist es doch dein Problem.

Oder was glaubst du, wie das in der marktwirtschaft läuft, nur wenn ich z.b. was schneller konstruiere als vorgegeben, würde es dem Kunden auch nicht billiger verkauft.

Die Qualität des einbaus ist natürlich eine andere Geschichte.

So lange nicht Mercy https://tinyurl.com/2emd9hef an die Macht kommt, bringen dir KünstlicheIdioten-Auswertungen eben nichts.

Klär es einfach mit ihm wenn du meinst das die Abrechnung nicht stimmt, beim Radio kannst ihn (wie jeder NichtKünstlicheIdiot bereits schrieb) nichts ankreiden. Einbau, klar - selbst mit zwei Flaschen Ouzo intus hätte ich als Newb halbwegs besser verkabelt.

Sobald sich die OstFraktion mit Empfehlungen meldet, kannst ja zu nem Fähigen Händler hin.

Das hat nichts mit KI zu tun, sondern mit dem geschlossenen Vertrag. Es geht hier nicht darum, dass jemand 'schneller gearbeitet' hat.

Wenn ich ein Angebot über ein Komplettpaket inklusive Kabelverlegung durch das gesamte Auto erhalte, dem Händler aber vorab schriftlich mitteile, dass die Kabel bereits liegen und er das bestätigt, darf er hinterher nicht dreist das nicht erbrachte Komplettpaket abrechnen. Wenn ein Handwerker Material und Arbeit abrechnet, die nachweislich nicht stattgefunden haben, ist das keine freie Marktwirtschaft, sondern schlicht eine falsche Abrechnung.

Mein Händler hat eine Dienstleistung abgerechnet (Kabel durchs Auto ziehen), die er physisch gar nicht erbracht hat, weil die Kabel schon da waren. Das ist rechtlich ein riesiger Unterschied.

PS: Den Eton Res 10 Ar hab ich bei Ihm gekauft
Schwierig, denn Du hast ein Angebot über alles, inkl. Kabel machen. Dann schreibst Du dem, die Kabel würden bereits liegen, handelst aber kein neues Angebot aus. Ab hier wird er Dir tatsächlich in Rechnung stellen können, was ihm Spaß macht, vermute ich, es gibt ja praktisch keinerlei Rahmen mehr, auf den einer zurückkommen könnte.

War der evtl. angefressen wegen irgendwas?

Auf der Rechnung (Nr. 19974) knallt er mir für die Einbauleistung satte 359,00 Euro brutto drauf. Das entspricht laut seinem vorherigen Angebot dem Paketpreis für das komplette Neuverlegen der Kabel durch das ganze Fahrzeug!
Es gab demnach zwei Angebote?

Also am Ende wird der sich auf eines seiner Angebote berufen.

Ich habe nicht nachträglich etwas geändert, sondern von Anfang an – noch vor der Angebotserstellung – per E-Mail glasklar kommuniziert, dass meine Kabel bereits vollständig im Kofferraum liegen. Der Händler wusste also vorab ganz genau, wie der Ist-Zustand des Fahrzeugs ist.
Dann muss das Angebot das doch auch wiederspiegeln. Sofern es das nicht tut, hättest Du das Auto doch nicht abgeben müssen. Ich versteh's nicht so recht.

Ich komme nicht hinterher, nach deinen Schilderungen hast du einen Freibrief ausgestellt. Nach meinen Erfahrungen (6 Aufträge bei 3 Händlern) werden bei Car Hifi Pauschalangebote gemacht, bei denen schnelle Techniker mehr verdienen und langsame eben weniger. Bei Handwerkern im Haus läuft das oft nach Aufwand, der mit einem "Rapportschein" belegt wird. Hast du also explizit die 359 EUR bestätigt, ohne ein neues, "schmaleres" Angebot zu fordern? Das wäre dann deine eigene Schuld, da ist außer Kulanz wenig zu machen. Das Kabel könntest du nachbessern lassen, aber bei so einem "Profi" würde ich das lieber lassen, den Ärger herunterschlucken und selbst machen. Das Interface gehört natürlich dir, warum hast du das hingenommen? Und zur Radio-Inkompatibilität haben ja schon andere geantwortet. Bei dem Preis wird sich ein Rechtsstreit nicht lohnen, aber mich würde jetzt mal interessieren, welche Aufgaben er im Detail durchgeführt hat und was auf seiner Rechnung steht. Reserverad-Subwoofer "einbauen" ist ja was anderes als ein individuelles GfK-Gehäuse anzufertigen.

Was hast Du denn insgesamt bezahlt? Die 359 waren nicht der Gesamtpreis, sondern on top, richtig?

Die Hinweispflicht des Fachbetriebs: Natürlich baut ein Händler erst einmal das ein, was du mitbringst. Aber als eingetragener Fachbetrieb hat er eine sogenannte Prüf- und Hinweispflicht. Wenn ein Kunde mit einem Huawei-Gerät kommt und explizit Android Auto nutzen möchte, gehört es zur fachlichen Kompetenz, den Kunden vor dem Einbau darauf hinzuweisen, dass diese Kombination aufgrund der bekannten Google-Sperren bei Huawei scheitern wird. Blind einzubauen und danach abzukassieren, ist extrem unprofessionell.
Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch, er hat es eingebaut und es hat dann nach den Spezifikationen des Herstellers funktioniert.

Das Massekabel scheint kein DIN Kabel zu sein, auf das genormte Endhülsen passen. Da hätte ich ein neues Massekabel genommen.
Das Cinchkabel sieht auch sehr minderwertig aus, das hätte ich auch ersetzt.

2-Din Radio einabauen, DAB-Glasklebe Antenne montieren, Mikrofon montieren, Aktivwoofer einbauen mit vernünftig befestigen und Kabelsatz und Kabel verlegen mit anschließen.
4 Stunden Arbeit ist da realistisch...je nach Fahrzeug... 359,- Euro Brutto für 4 Stunden ist ein fairer Preis für gute Arbeit. Man muss ja das Ganze davor und danach auch mitrechnen.
Auch 50,- Euro fürs spontane ambulante "umstecken" aufs alte Radio ist absolut fair.

Gehe mal zur VW oder Mercedes Werkstatt und frage was die dafür verlangen würden :LOL:

Gehe mal zur VW oder Mercedes Werkstatt und frage was die dafür verlangen würden :LOL:
auf jedenfall keine 50 Euro, weil für 50 Euro gibts da vielleicht ein "Hallo" aber mehr auch nicht :ROFLMAO:

Zum Thema weniger Zeit brauchen als gedacht: Ich war lange im BMW Nachrüstbereich tätig, also zwar (fast)kein HiFi wie hier aber alle mögliche was es original ab Werk hätte geben können. Wir haben immer Pauschalpreise gemacht. Entweder ich war schneller und konnte noch ein weiteres Auto an dem Tag machen, dann wars mein Gewinn, oder ich hatte Probleme und hab 2 Tage gebraucht, dann wars meine Sache und ich hab weniger/Zeit verdient. Denke das ist völlig normal.

Ich würde, wenn mir der Weg zu weit ist (3 mal darf er nachbessern) und ich es wünsche würde, einfach eine Aderendhülse drauf machen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
sorry mein Fehler, habe nicht alles gesehen, bisschen unübersichtlich.

Wie ich sehe hattet ihr über die Konditionen gesprochen, dann hast du bereits liegende Kabel erwähnt und danach das Angebot dann doch bestätigt wie es war?
Bin jetzt nicht ganz so tief im rechtlichen drin und hatte selbst keine Probleme der Art (auch mit Kunden nicht) aber stell es mir schwierig vor da was rauszubekommen ohne mehr Kosten/eigenen Stress zu verursachen.

Den Adapter kannste dir noch holen, haste ja gezahlt und ist somit deiner

ja, mehr gibts nicht, private daten hab ich aus sicherheitsgründen geschwärzt
Bis auf den Namen des Händlers. Nicht cool, finde ich.

Jedenfalls stimmst Du dem Preis von 359 € für den Einbau explizit zu und listest es auch noch auf.

Exakt diese Summe (in netto) steht auch auf der Rechnung. Alles nach Absprache. Bleibt der Ärger über ein vergurktes Kabel. Den kann ich nachvollziehen, den Rest gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten