Erfahrungen zum JL Audio 12W1V2 im GG gesucht!!!

Hellas

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen :beer:

Wie schon im Titel geschrieben, will ich zwei JL's im geschlossenen Gehäuse verbauen. (vermutlich getrennte Volumina) Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit disem Sub im GG? Wie viel Liter hattet Ihr? Denn zB WinISD spuckt bei mir (Alle Parameter aus dem Handbuch entnommen und für EINEN Sub gerechnet) 72,4l für einen Qtc von 0,71 aus... was mir für solch einen 12er ein wenig viel vorkommt!? :???: Was meint Ihr?

EDIT: Außerdem steht bei "Gehäusevorschlägen" (GG) im Handbuch für einen Qtc von 0,79 ein Volumen von 35,4l ... was stimmt? ;) Erfahrungen wären mir wirklich wichtig! :)

Mfg Jonas

Anhänge

• WinISD.png
    WinISD.png
    75,8 KB · Aufrufe: 23
Hat denn keiner eine Idee? Bzw einen ähnlichen Sub verbaut? Mir reichen ja auch begründete Vermutungen ... :???:

Ich habe letzten 2x 12W1V2-8 in jw. ca. 35L geschlossen verbaut.
Ohne irgendetwas eingestellt zu haben, klang das ganz gut.
Zumindest war es keinenfalls dröhnig ect.
Auto war ein Nissan 300ZX, als Amp diente eine Impulse SD500.

Sagt ja auch mein Gefühl. Jedoch wie kommt WinISD auf dieses komsiche Volumen? Habe ja die Originaldaten eingegeben...
Hast du das gehäuse noch mit Sonofil oÄ. ausgekleidet?

als Amp diente eine Impulse SD500.

Klar...mehr Leistung wäre zwar vorhanden; aber das dürfte ja keinen Unterschied beim Volumen ausmachen?

Vielleicht ist bei dem Sub die Änderung der Parameter unter Hub doch eher groß oder/und die Güte von 0,79 klingt nicht wesentlich schlechter als 0,707...

Ja die jl haben eine höhere Güte. Sonst kannst du für einen 8w7 auch ein 160l Gehäuse bauen :hammer:

Originalgehäuse von JL + 5 -10L passt meist super

Hellas schrieb:

Sagt ja auch mein Gefühl. Jedoch wie kommt WinISD auf dieses komsiche Volumen? Habe ja die Originaldaten eingegeben...
Hast du das gehäuse noch mit Sonofil oÄ. ausgekleidet?

[quote:2mt7oo8n]als Amp diente eine Impulse SD500.

Klar...mehr Leistung wäre zwar vorhanden; aber das dürfte ja keinen Unterschied beim Volumen ausmachen?[/quote:2mt7oo8n]
man sollte nicht so viel rechnen, lieber mehr bauen.
Sonofil....jetzt wo Du es sagst...ganz vergessen. Habe extra bei Justsound bestellt...das kommt also noch rein. :D

Ich finde gerade die 8 Ohm Variante interessant, da man im Doppelpack bequem 2-Kanal Amps anschließen kann, ohne dass dieser sich mit 1 Ohm abmühen muss.
Gibts übrigens gerade bei just-sound im Angebot ;)

Grüße

Ich finde gerade die 8 Ohm Variante interessant, da man im Doppelpack bequem 2-Kanal Amps anschließen kann, ohne dass dieser sich mit 1 Ohm abmühen muss.

Jop! Habe ja auch die Eton pa 2802 an zwei 8ohm. Hatte die beiden JL's vor paar Monaten im Mediamarkt im Angebot gekauft. (99€ für zwei Stück :D )
Wie viel Leistung halten die beiden wohl aus?

Ich werde es dann denke mal mit ~40l pro Sub probieren + Sonofil. Vielleicht auch erstmal ein Testgehäuse.

ich nutze w1 und w3 relativ viel in geschlossenen gehäusen, funktionieren gut,würde das gehäuse aber nicht zu groß wählen, eher 25-30l pro sub...

Phil

funktionieren gut,würde das gehäuse aber nicht zu groß wählen, eher 25-30l pro sub...

Das wäre dann ja weniger als das vorgeschlagene Gehäuse von JL... Dann kommen wir ja auf einen Qtc von über 0,8 ? Oo

Hellas schrieb:

Jop! Habe ja auch die Eton pa 2802 an zwei 8ohm. Hatte die beiden JL's vor paar Monaten im Mediamarkt im Angebot gekauft. (99€ für zwei Stück :D )
Wie viel Leistung halten die beiden wohl aus?

Ich werde es dann denke mal mit ~40l pro Sub probieren + Sonofil. Vielleicht auch erstmal ein Testgehäuse.
ok, aus WI hatte ich auch einige her. :beer:

Hellas schrieb:
funktionieren gut,würde das gehäuse aber nicht zu groß wählen, eher 25-30l pro sub...

Das wäre dann ja weniger als das vorgeschlagene Gehäuse von JL... Dann kommen wir ja auf einen Qtc von über 0,8 ? Oo

japp, wer die gehäusevorschläge von JL auzsprobiert hat, weiss warum man sie lieber etwas kleiner bauen sollte, aber mir es eigentlich egal was du baust, war nur so ein tipp...

wenn du eh ein Testgehäuse bauen willst, kannst ja einfach ein paar holzreste reinlegen um das Volumen zu reduzieren...

Phil

Die Gehäusegröße bei GG ist nicht wirklich soooo relevant. Mit einer kleinen Entzerrung spielt der Sub genauso gut in einem kleineren Gehäuse (gegenüber dem in der Simulation errechneten Volumen). In Zeiten von DSPs verliert die Abstimmung über das Gehäuse auch etwas an Wichtigkeit. In 30-45 Litern sollten die meisten 12" Chassis funktionieren und auch noch nicht buckeln. Den Rest ziehe ich mir mit dem EQ, bzw. über Filter gerade. Das bisschen mehr an Leistungsbedarf sollten die aktuellen Amps locker erbringen können.

Das steht an andere Stelle aber auch hier im Forum. Ich hab das am WE mal umgesetzt und einen von den Parametern her für GG ungeeigneten alten Utopia in ein relativ kleines GG gepackt. Mit ein bisschen Anheben im Dunkelbass, sowie der Unterstützung des Fahrzeugs (welches uns im unteren Frequenzbereich gerne bis zu 10 db schenkt), passt es wunderbar.

Gruß, Wolli.

mach 2 test gehäuse ;)
kostet ja nicht die welt und ist auch kein großer aufwand

Ich würde 35 L machen und um zu gucken ob noch bisschen was im tiefbass bereich geht ein 50 l gehäuse.

klar kann man auch viel entzerren, aber gerade bei subwoofer nachrüstungen an oem systeme, wo der preis auch eine rolle spielt und man nicht noch einen dsp einsetzen kann, ist es sinnvoll den subwoofer direkt so zu bauen, das er mit den limitierten einstellungen an der endstufe klarkommt...

zumal der TE nicht schreibt welche möglichkeiten der aktiven Entzerrung er überhaupt hat...

warum soll er 2testgehäuse bauen, geht doch viel schneller ein großes zu bauen und das volumen zu verkleinern...

Phil

Ohne DSP gebe ich Dir selbstverständlich Recht. Aber ohne den Einfluss des Fahrzeugs zu kennen, macht eine generelle Gehäuseempfehlung auch keinen Sinn ;)

zumal der TE nicht schreibt welche möglichkeiten der aktiven Entzerrung er überhaupt hat...

Tut mir Leid, vergessen zu schreiben :wall: habe einen Bit Ten verbaut.

Außerdem finde ich das "Gefühl" einfach besser, wenn ich weiß, dass der Woofer von selbst richtig/ohne Buckel spielt. Und ich den Frequenzvrlauf nicht Aktiv (mittels DSP) beeinflusst habe.

Hellas schrieb:

Tut mir Leid, vergessen zu schreiben :wall: habe einen Bit Ten verbaut.

Außerdem finde ich das "Gefühl" einfach besser, wenn ich weiß, dass der Woofer von selbst richtig/ohne Buckel spielt. Und ich den Frequenzvrlauf nicht Aktiv (mittels DSP) beeinflusst habe.
Dein Auto wird sowieso bei der Reso des Autos kräftig den Pegel anheben, welchen Du dann mit dem DSP wieder runterdrücken solltest.
Bei mir waren das schon mal so 10db bei 35Hz, obwohl der Sub lt. Simulation schön herade lief.

Deshalb trenne ich auch relativ steil vor der Reso, so wird die schön glatt gebügelt.

@ Hellas: Das muss aber nicht schlimm sein. Ein Fortissimo macht sich den Buckel im Frequenzgang zu Nutze.

12W1v2 spielt in 30-40 Liter...in kleinen Fahrzeugen eher 40Liter und in großen Fahrzeugen eher 30 Liter.
Je Woofer sind saubere 300 Watt kein Problem....und da gehts schon richtig vorwärts ;)

Zurück
Oben Unten