Erfahrungen Variotex Power-Mat 3.9

Turnier

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Hallo liebe "Leidensgenossen",

ich bin auch der Suche nach günstigen Möglichkeiten zur Ruhigstellung meines Opels auf Produkte von Variotex gestoßen.
Da in meinem Opel Meriva so ziemlich nichts gedämmt/bedämpft ist und die Blechstärke auch nicht wirklich hoch ist wird der Materialaufwand wohl recht groß werden. Und den finanziellen Rahmen so gering wie möglich zu halten habe ich überlegt ob es sich lohnt anstatt billigem Alubutyl zu kaufen auf "günstige" Markenware zurückzugreifen. Speziell auf oben genanntes. Hier dann mal ein Link dazu, hab leider auf der Variotex-Seite nichts dazu gefunden, vielleicht heißt es da ja auch nur anders.

http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-Pow...82?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a4fb334e6

Einsetzen möchte ich das Power-Mat auf den Außenblechen. Da die Matte ja zu Teil aus Bitumen besteht habe ich aber die Befürchtung das es immer etwas riecht sobald es warm wird. Ist da was dran?
Wie gut lässt sich das Material zuschneiden? Reicht "Zimmertemperatur" oder muss der Heißluftfön nachhelfen?

Was gibt es an guten und günstigen Alternativen für das Außenblech?

MfG

Die bekannten Nachteile von Butyl hast ja bei der Matte trotzdem.
Ich würde da eher HD2.9 empfehlen....kostet zwar etwas mehr, hat aber eine extrem hohe Dämpfung.
Je nach Tür 1-3 Matten HD2.9 aufs Außenblech und dann mit Ultra2.1 drüber...dann ist die Türe ruhig.
Bei extrem weichen/labilen Türen kannst noch 1-3 Platten NoFlex9 direkt aufs Blech kleben...für maximale Steifigkeit.

Der Preis ist leider ausschlaggebend. Das Problemkind Opel Meriva fängt ja bei der Frontstoßstange an und endet an der Anhängerkupplung...
Wenn ich das ganze "Auto" mit Sachen von SIP ruhigstellen will kostet das mehr als das "Auto" wert ist und bei Sachen wie Spritzwand, Boden, Rrm sollte doch die einfache Variante reichen oder?

Türen, Tvk und diverse andere Plastikteile wollt ich mit STP bomb, STP gold, silent coat , DSM, Fließ und "Moosgummi" ruhigstellen. Die Sachen sind da und sollen erstmal verbraucht werden.

MfG

Keiner ne Meinung dazu? Oder alle auf Didi's Wellenlänge?

Es muss doch auch günstige, empfehlenswerte Alternativen geben für Spritzwand, Boden und so.

MfG

Das Sinus Live Alubutyl ist nicht schlecht, an den heftig wabbeligen Stellen Replay Audio Tubemat (nicht erschrecken beim Preis, man braucht verhältnismäßig wenig und Variotex PU10 als Schaumstoff.
Würde ich wahrscheinlich so machen, wenns möglichst günstig sein soll.

Ob es unbedingt TubeMat für Spritzwand, Boden etc sein muss? Daran glaub ich irgendwie nicht zumal ich die Resonanz dann ja nach oben schiebe. Eigentlich möchte ich ja eher das Nageln vom Diesel "bekämpfen".

Für die Türen und Innenraum steht/liegt ja bereits einiges rum. Da werd ich erstmal schauen wie weit mich das Material zufriedenstellt und ggf "nachbessern".

Weitere Empfehlungen für Boden etc?

MfG

War nicht auf die Spritzwand bezogen sorry. Das komplette Auto war damit gemeint. Mit der Spritzwand habe ich leider noch keine Erfahrung.

Für den Boden und andere Bereiche die hinsichtlich der Klebekraft unkritisch sind und lediglich gegen Aussengeräusche isoliert werden sollen ist es mMn völlig okay da was ganz billiges zu nehmen - Radhäuser, Boden, unter den Sitzflächen etc. Bspw dieses Billig-Reckhorn oder auch auch die guten alten Bitumenmatten sollten da ihren Dienst tun.

Sobald es allerdings an senkrechte Flächen, das Dach oder andere Hifi-technisch relevante Stellen geht würde ich etwas vernünftiges nehmen. Von Variotex bin ich leider nicht mehr soooo überzeugt, zumindest vom 1,3er Evo nicht, da die Klebekraft manchmal doch ein wenig zu wünschen übrig lässt.
Wenn auch etwas Schaumstoff-artiges benötigt wird -> Gladen! Halbwegs günstig und gut zu verarbeiten, jedoch nicht ganz so fein komprimierbar wie das OCA.

Zurück
Oben Unten