Erfahrungen mit Differenzsignal gesucht

faessle

Teil der Gemeinde
Hallo Gemeinde

Meine Frage richtet sich an die Alten Hififuzzis hier im Forum die mit dieser Vorgehensweise bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Mein Setup seid gestern:

Audison Thesis an Focal BE (MT/HT) passiv am Crossblock
DLS Ta2 an den BE TMT.

Eine Ta2 nach Umbau auf passiv = arbeitslos.

Ich habe verschidene Foren durchforstet bezüglich Differenzsignal und Rearfill.
Danke an Martin der mir seine Tangband incl. Gehäuse bereitgestellt hat.

Laut diversen Hifi seiten im Netz ist eine NICHT brückbare Endstufe Voraussetzung.
Hier ist die TA2 wie geschaffen.

Eingebaut habe ich die TBs an die C-Säulen im Golf

Angeschlossen folgendermassen: rechts: R+ und L- links: L+ und R-
getrennt am ODR Prozessor bei 1,6 Khz und 8 Khz mit je 12 db.

Nun bräuchte ich Erfahrungswerte im Umgang mit LZK, Lautstärke, Flankensteilheit.
Hat irgendjemand entsprechende Vorschläge, Literatur etc. zur Hand?

Eins Vorweg:
Nach Einstellversuchen von Hand (Daume x pi )ist folgendes Ergebnis zustande gekommen:
Focus ist besser geworden, weiters ist die Bühne etwas tiefer geworden.
Summa summarum Bühne ist etwas greifbarer geworden.

Ich werde mich hüten jemals mehr etwas gegen Rearfill zu sagen. :ugly:

Jetzt bräuchte ich halt noch Tipps um das Ergebnis noch zu verbessern. :D

Also bitte ran an die Tasten und losdiskutieren.

gruss

Patrick

Hi Patrick,
frag mal den Werner (WSH) - der hatte sowas glaube ich in seinem alten Alfa auch mal realisiert. Ich weiß aber nicht, ob er ein Differenzsignal hatte oder "nur" normal angeschlossene Rear-Speaker.

Gruß
Konni

Darf man fragen was ein Differenzsignal ist?

Ich habe nur rausgelesen aus dem Erstenbeitrag, dass die LS links und rechts verschiedene Polungen haben. Also rechts anders als links.
Ist dies das Differanzsignal?

Kann auch ne kurze Antwort sein, Wiki ist mir da zu doof :keks:

Differenzsignale sind die Stereo-Signale, bei denen allerdings der Mono-Anteil durch Differenz herausgefiltert wird. Also die Signale, die links UND rechts zu hören sind, fallen dadurch weg.

Gruß
Konni

Ich hab das jetzt so verstanden, dass durch das verpolen der Hecklautsprecher das Differenzsignal gebildet werden soll. In der Theorie ja auch ganz verständlich.
Da die Lautsprecher verpolt sind, werden Frequenzen gedämpft "ausgelöscht" die von beiden Lautsprechern gleich wiedergegeben werden. (mit der LZK kann man den Effekt sicher noch verstärken, wenn man die Lautsprecher aufeinander abstimmt)
Spielt nur eine Seite (stereosignal) löscht sich nix aus und ich hab das Differenzsignal.

Aber ist dann nicht auch immer eine der beiden Seiten "verpolt" in bezug auf das Front System?
Schließlich hab ich nur 2 Polungsmöglichkeiten.
Ich müsste aber 3 haben, um diesen Effekt ausschließen zu können.

der einfachste weg ein div.-signal zu bekommen sind die alten melzer center-adapter. stereo rein, stereo heraus und am ausgang lag in der mitte das saubere mono-diverenzsignal. mal hier im forum nachfragen.

Hallöchen Patrik.

Meinereiner kann aus reichlich Prasiserfahrung berichten (Vieleicht kennt noch einer den Polo in Auto-Hifi 94, Fiesta im Jahrsbuch 96):

Aktuell, ein Hecklautsprechersystem mit einem Differenztonsignal anzusteuern ergibt nur Sinn wenn du kein Radio mit Laufzeitkorrektur oder separaten DSP einsetzt, über welchen sich die Laufzeit regeln lässt.

Beim Betrieb über einen DSP (ODR) ermöglicht das Hecksystem, eine korrekte Einstellung von Pegel, Phasse & Laufzeit vorausgesetzt, eine stabilere Fokusierung der monauralen Signale und eine breitere Bühnenabbildung. Bei tiefer Trennung eine homogenere Basslokalisation von vorn. Der mögliche Klanggewinn ist erheblich von der Einbauposition der/des Hecklautsprechersystem(s) abhängig.

Bei gelungener Installation und Einstellung ist ein binaurales (stereo) oder monaurales (Mono-center) Hecksystem mittels DSP einer Differenztonsignallösung deutlich überlegen.

Das diese Möglichkeit der Klangverbesserung über ein Hecksystem nur selten anzutreffen ist, ist denke ich ein deutliches Indiz das die korrekte Einstellung nicht einfach ist.

Der Übertragungsbereich sollte fahrzeugspezifisch bei ca. 70 - 120 Hz beginnen und ab ca. 2 5 – 4 kHz kHz mit ca. 3-6 dB abfallen.

Alternativ zur nicht brückbaren Endstufe ist, mit einem kleinen Trick, auch jede brückbare Mehrkanalendstufe für ein Differenztonsignal geeignet. Ein Übertrager-Entstörfilter in das Eingangssignal der Endstufe eingeschleift und bei diesem von einem Ausgang Masse mit heißem Signal vertauscht, fertig. Den Verstärker dann im Bridge-Modus betreiben.

Gute Zeit!

(http://www.dreiradreise.de)

Gab von der Firma Mac audio ein Gerät Namens Omniphase für vorne ein Kanal-Mono für hinten (rear)2 Ausgang Differenzsignal vielleicht wo (Bucht?)günstig zu bekommen falls benötigt

gruss robi

:wall:gut dann werde ich mir das merken

Mfg Kai

hmm
"Angeschlossen folgendermassen: rechts: R+ und L- links: L+ und R-"
wenn das ein nicht brückbarer AMP ist kommt da nicht das DIFF raus
weil L- und R- das selbe potenzial haben , beide masse

wenn dann geht das nur über ein monosummendifferenzsignal .. omg
also

AMP[+L] ---> (+)rear(-)----->(-)rear(+)---> AMP[+R]
die [-] klemmen bleiben ab

selbige schaltung war in vielen stereoanlagen verklemmt ..weshalb die hinteren LS meist 16ohm sein mussten
a) leiser
b) impedanzproblem weil das meist nur parallel zu den anderen

selbiges geht für den einfachen TV surround daheim ^^
is wie das alste dolby .. quadrophonie

dazu was schnell gegoogled
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00395.htm

zu hause ganz einfach zu testen ....
musik laufen lassen .... am besten ein livekonzert ^^
die massen abmachen und die kabel der beiden masseanschlüsse zusammenklemmen
raus kommt ein wunderbarer uriger Hall ^^
is voll witzig

PS:
hmm
das bringt mich auf eine idee die verbauten BMW heck LS zu verwerten ^^

@old-diabolo

Danke für die ausführliche beschreibung und Hilfe.
Dann soll ich versuchen normal das Hecksystem mit Prozessor einzubinden?
den Vorschlag von Dirk ist auch mal einen Versuch wert.

Noch was anderes....das ODR hat an den Prozessoren eine Endstufe für den Centerausgang.
Was generiert diese für ein Signal??

@saddevil

muss dir recht geben,...habs grad gemossen....gaga, hat durchgang an - ...kommt da wirklich mono?
Danke für den link...ich werde es mal versuchen.

werde mich mal in die Werkstatt begeben und testungen veranstalten.

MT/HT bleibt passiv,....soviel steht fest,....geht richtig gut so.
Falls das mit dem rearfill nicht so hinhaut kommte entweder die Thesis weg (Frontsystem an beiden Röhren), oder eine zweite Thesis kommt und die Röhren fliegen raus, wobei ich vom Kostenfaktor eher auf den Verbleib von beiden TA2´s tendiere ;)

gruss

Patrick

lustig, auf diese art habe ich mitte der 90ziger meine center speaker angefahen. hochpass mit regelbaren spannungsteiler auf beide pluskanäle.
zuhause spasshalber eine dritte box in die mitte gestelt und plus links und rechts angeschl.
sehr interesant. aber bitte auf die abschlussimpedanz achten beim nachmachen.

Hallöchen Pattrik,

du fragst „das ODR hat an den Prozessoren eine Endstufe für den Centerausgang.
Was generiert diese für ein Signal??“

Centersignal:

Suboptimale Lösung = RS + LS
RS = Signal rechts
LS = Signal links

Nachteil = Korrekte wiedergabe bei monauralen Signalen, jedoch bei einem Signal, welches nur eine Seite betrifft z.B. links wird dieses auch noch vom Center übertragen, nur halt 6 dB leisser. Die Folge ist eine schmälere Bühnenabbildung, daher für Caraudio weniger geeignet.

Korrekte Lösung = RS + LS - (RS –LS) - (LS – RS) = Center

Hier überträgt der Center nur moaurale Signal und schweigt bei Signalen welche nur eine Seite betreffen. Soweit mir bekannt trifft dies auf das ODR zu.

Du fragst „Dann soll ich versuchen normal das Hecksystem mit Prozessor einzubinden?“

Wenn eine korrekte Abstimmung des Frontsystems gut gelungen ist und das Hecksystem akustisch sinnvoll verbaut werden konnte, ja.

Kritisch sind die Bereiche der Trennfrequenz zwischen Mittel und Hochtöner, da die Weiche eine unterschiedliche Phasenlage zwischen Front und Hecksystem bei sonst korrekter Laufzeit verursacht.

Gute Zeit!

Guten Tag Peter,

du schreibst "zuhause spasshalber eine dritte box in die mitte gestelt und plus links und rechts angeschl.
"

Du stellst eine Box in die Mitte als Center. Diese Überträgt jedoch nur Signale welche eine Seite betreffen. Sinn?!

Allerbeste Grüsse

-L mit -R muss ja durchgang haben .. das ist das massepotenzial
in AMPS hast du eine symmetrische versorgung
die ausgangsspannung ist eine zu masse erzeugte wechselspannung also geht ins positive und wieder ins negative

+L und +R sind die ausgänge
dort muss man ran wenn man das reine DIFF signal haben möchte

das sieht aus wie quasi gebrückt
da aber beide kanäle gleich sind .. ist das nicht der fall
bei einem brückbarem AMP ist einer der kanäle invertiert

zu hause zum testen :
minuskabel ablemmen und zusammenknippern
DVD mit viel ballerei rein und hören ^^

monosignale werden dabei ausgelöscht
signale die monähnlich sind werden je nach phase auch ausgelöscht
nur signale die sich um 180° in dr phase unterscheiden werden abgespielt
und das sind bei liveaufnahmen verdammt viele signale ^^

zu testen wie gesagt ganz einfach daheim .. weil dort zu 80% keine brückbaren AMPs rumstehen
LS in reihe klemmen und nur die [+] ausgänge nutzen ... fertig
damals dolby matrix
die prologic variante bezieht die rechts - links unterschiede mit ein
und dreh nochmals 90° die phase und beinhaltet ein delay ...

das centersignal wird aber nicht wie hier zuvor durch ein DIFF erzeugt
centersignal ist bei dieser einfachen matrixschatung ein monosignal ..
also nur signale die in Rechts und links enthalten sind ...
das genaue gegenteil vom rear

man stelle sich an solch einer konstellation einen mono sinus vor

beide + ausgänge haben den gleichen nulldurchgang und die selbe periode
--> summensignal doppelt so laut = center = mono
--> differenzsignal = totale auslöschung = surround

nun rechts und links einen sinus .. auf einem kanal um 180° gedreht
--> summensignal = auslöschung = center ist nichts
--> differenzsignal is maximale amplitude = voller pegel surround

das diff ist sozusagen in der hüllkurve enthalten ... so ganz grob ...

old-diabolo schrieb:
...Das diese Möglichkeit der Klangverbesserung über ein Hecksystem nur selten anzutreffen ist, ist denke ich ein deutliches Indiz das die korrekte Einstellung nicht einfach ist.

Der Übertragungsbereich sollte fahrzeugspezifisch bei ca. 70 - 120 Hz beginnen und ab ca. 2 5 – 4 kHz kHz mit ca. 3-6 dB abfallen...

Da muss ich dir recht geben. ABER der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle.

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=34811

@saddevil,...

und?
Hats funktioniert mit dem diffenzsignal im BMW?
ich fahr ein paar Tage mit normalem rearfill rum,...muss erst mal hier das beste herausholen und speichern.

dann Folgt eines nach dem anderen.

gruss

Patrick

im bmw läuft ja noch nix weiter
kann das daher noch nicht testen

die hinteren LS bleiben abder drin und das wird mal so ranefrickelt ^^

Zurück
Oben Unten