Erfahrungen mit DAB+

RC23

Teil der Gemeinde
Real Name
Rüdiger
Irgendwann wird uns ja UKW abgeschaltet. Andere Länder haben dies bereits gemacht und sind dort komplett auf DAB umgestiegen (z.B. Norwegen). BMW bietet als Sonderausstattungen einen DAB+/UKW Empfänger für 320 € an.

Welche Erfahrungen gibt es mit DAB+ Empfängern?

Meine Erfahrung ist das die Abdeckung im Sauerland quasi nicht vorhanden ist.
Also ständig Aussetzer während dem Autofahren.
Aber auch generell wenn ich weitere Touren über Autobahn mache gibt es immer totpunkte.
Bevor die das Analoge abschalten gibt es noch vieeeeeel zu tun.
Sonst wäre es sicher eine gute Sache.
Wobei man sich den Krampf auch sparen könnte mit dem ganzen DAB Zeug wenn man Radio übers Internet ins Auto integrieren würde.
Aber Volumentarife mit Drosselung machen einem da auch ein Strich durch die Rechnung.
Hätte den Vorteil der fast unbegrenzten Sendervielfalt.

Deine Erfahrungen zum Sauerland finden sich bestätigt in einem Beitrag auf teltarif.de:

"Eigentlich sollte beim bundesweiten Digitalradio Ende 2015 der vorläufige Endausbau erreicht sein. 110 Sendeanlagen deutschlandweit, das war das ehrgeizige Ziel beim Start des DAB-"Bundesmuxxes" im August 2011.... 60 Sendeanlagen, das wären 50 weniger als noch im Jahr 2011 geplant. Bislang sind 52 Sendestationen am Netz. Viele Personen in strukturschwächeren Regionen wie dem Schwarzwald, Vorpommern, Ostfriesland, der Pfalz oder in Südbrandenburg hätten somit auch in den kommenden Jahren keine Chance die bundesweiten digitalen Hörfunkprogramme terrestrisch zu empfangen. Auch wichtige Autobahnen wie die "Sauerlandlinie" (A45 zwischen Seligenstadt und Dortmund) oder die A6 zwischen Saarbrücken und Nürnberg blieben weiter auf vielen Abschnitten unversorgt."

Der DAB+ Netzausbau stockt, sodaß DAB+ aufpassen muß, in ein bis zwei Jahren vom Internet überholt zu werden. Doch aktuell ist UMTS für solch hohe Datemengen noch recht teuer. Aber das wird sich hoffentlich ändern.

Frag mal Google nach der Netzabdeckung...bei mir in BS/H/Wob ist es ganz ok und es werden zunehmend mehr Sender!

Wenn man nach dieser DAB+ Netzkarte geht, würde es auch im Sauerland besten Empfang im Auto geben. Die Praxis sieht wie oben von ironkrutt geschrieben anders aus. In einem car connect Artikel vom 18.09.2014 kommt dagegen DAB+ recht positiv weg.

Die Funknetze mit Internet haben ebenfalls noch Lücken und werden die Nachfrage beim UKW-Abschalten nicht übernehmen können. "Vom Massenmedium ist es (Internet via Funknetz) aber noch weit entfernt: Würden die UKW-Sender heute abgeschaltet und komplett durch Webradio über mobiles Internet ersetzt, müsste die heutige 4G/3G-Infrastruktur eine zusätzliche Datenmenge in der Größenordnung von 250 Millionen Gigabyte bereitstellen.

Das wäre fast so viel, wie die Netze im vergangenen Jahr insgesamt durchgeschleust haben – nämlich 267 Millionen GB. Höhere Übertragungskapazitäten in den engmaschigen Funkzellen und der Einsatz neuer Technologien wie LTE-Broadcast, das Audio-Streaming via Mobilfunk effizienter macht, verlangen Investitionen, die die Netzbetreiber über Gebühren für die mobile Internetnutzung refinanzieren werden."

Zuletzt bearbeitet:
@ironkrutt: Die DAB+ Karte zur Netzabdeckung läßt sich hineinzoomen und dadurch recht weit differenzieren in gut versorgt bis schlecht versorgt. Vergleich bitte mal die eigenen Erfahrungen mit der DAB+ Karte.

DAB+ Senderabdeckung im Sauerland.webp

Bei mir sieht das ähnlich aus wie bei deinem gezeigten Kartenausschnitt.
Außenrum alles schön blau und Sauerland mehr blaß.

Natürlich muss man auch noch unterscheiden welche Antenne man nutzt.
Ich hab leider nur eine Fensterklebeantenne im Einsatz. Mit einer Außenantenne würde das sicher nochmal etwas besser sein.
Aber für viele die Nachrüsten wird dann meist sicher nur eine Fensterantenne herhalten und auch damit muss der Empfang gewährleistet sein.

Ich favorisiere definitiv das Internetradio wenn das mal irgendwann vernünftig möglich sein sollte.

Ich hab leider nur eine Fensterklebeantenne im Einsatz. Mit einer Außenantenne würde das sicher nochmal etwas besser sein.

Etwas? Meinen Tests nach mindestens doppelte Signalstärke :taetschel:zu einer DAB+ optimierten Aussenantenne liegen da WELTEN!

Ich bin im Sommer von Recklinghausen nach München gefahren, ohne einen Aussetzer. EZi-DAB mit Blaupunkt DAB Antenne und 23cm Antennenstab.

... Ich bin im Sommer von Recklinghausen nach München gefahren, ohne einen Aussetzer. EZi-DAB mit Blaupunkt DAB Antenne und 23cm Antennenstab.

Dann bist Du wahrscheinlich über die A45 (Sauerlandlinie) gekommen und konntest eine der Schwachstellen im DAB+ Netz testen.

DAB+ wirbt ja damit, daß der gleiche Sender in Recklinghausen wie in München gehört werden kann. Kannst Du das bestätigen?

Recklinghausen - München.webp

na da haste ja auch die non plus ultra Antenne
Ist im Moment die beste was es gibt .
Habe die auch nur noch mit GPS

Zumindest die Sender des Bundesmux. Regionale gibt es halt nur Landesweit bzw auch nur in und um einzelne Städte. Sieht man ja auch unter anderem auf der Karte, die schon verlinkt wurde.

Die A45 bin ich nicht gefahren, weil ich über Köln zur Nordschleife gefahren bin und dann über Frankfurt nach München.

2015 erfolgt ein weiterer Ausbau des DAB+ Netzes:

"Noch in diesem Jahr soll der bundesweite Multiplex (Kanal 5C) an den Standorten Jena, Lobenstein und Oschatz starten, Anfang 2015 folgen der Brocken im Harz und der Standort Wittenberg." Link

Auf der interaktiven
Karte sind diese Standorte bereits als aktiv eingetragen. Also, eine sehr zukunftsorientierte Karte. ;)

Für 2016 erwarte ich mir einen starken Schub an neuen Standorten, da dann der Abschaltzeitpunkt für UKW steht.

"
Bis Mitte 2015 sollen die ARD-Anstalten unter anderem ein UKW-Abschaltdatum präsentieren, eine Entscheidung der KEF wird dann für Anfang 2016 erwartet. Erst nach einer Einigung zwischen ARD und KEF könnte dann die massive Ausbaurunde beim bundesweiten Multiplex mit über 50 weiteren Sendestandorten beginnen." Link

Zurück
Oben Unten