Erfahrungen mit Beyma 12LX60?

nabend,

wie schon geschrieben...thomas hat seine entscheidung getroffen und ich freue mich
auf seine berichte.


...-pole alle ein wenig aufstellungs- und ausrichtungskritisch sein sollen.
auch ein monopol will erst "seinen" standort finden.
im auto sollte ein dipol möglichst weit in die fahrzeugmitte, die dipol-achse parallel
zur fahrzeug längsachse.


Für Pegel soll es Membranfläche und Leistung brauchen...
Beim zweiten Punkt mangelt es mir an der Leistung und die Membranfläche ist begrenzt,
da von der Kofferraumhöhe "nur" 15er passen (zwei 15er als Ripol ergeben brutto ja auch schon
ein beachtliches "Außenvolumen").
hier gebe ich dir recht...für einen dipol braucht es aktive fläche.
aber auch mein kleiner 12" hat schon recht viel spass gemacht,
obwohl die verwendeten treiber eher suboptimal waren. mit
den richtigen chassis könnte sicher mancher mit dieser baugrösse glücklich werden.
besser wären aber sicher 2x15"...hier kommst du, bei geschickter wahl der treiber
und dem entsprechenden gehäuse design auf etwa 64liter (brutto)!

zum thema leistung...bei mir sind es zwei mal 100 *sony* watt...
 
Sehr günstige und richtig gute Treiber für einen Ripol mit 15" sind die W400S von Visaton, die es leider nicht mehr neu gibt. Der Entwickler des Ripols, Axel Ridthaler, trauert selbst dem W400S hinterher!!!!

Für erste Tests ist der W300S-8 sehr gut geeignet. Ist bei EBay zwischen 45-50€ zu bekommen! Korrekturnetzwerk ist für 30€ zu bekommen!

Jann
 
hallo jann,

Für erste Tests ist der W300S-8 sehr gut geeignet.
ist der IM AUTO erprobt?
ich würde mal spekulieren das du an dem (im auto)
nicht lange freude hast...der ist (zu) weich aufgehängt.

wenn man(n) fürs auto was ganzes und belastbares bauen möchte
braucht es (imho) schon andere kaliber...
 
Ne, im Auto natürlich nicht erprobt, bin selbst ja nur im HomeHifi-Bereich unterwegs!

Nur was hat die weiche Aufhängung mit der Einsatzfähigkeit im Auto zu tun??? Würde mich interessieren, denn bisher gab es keinerlei Empfehlung seitens des Entwicklers zur Verwendung von Chassitypen. Eine gewisse Hubfähigkeit sollte Grundvorraussetzung sein, gepaart mit viel Membranfläche.....was die Aufhängung anbelangt habe ich bisher keine Empfehlung erlesen können...
Ich spreche hier aber NUR für den Ripol......andere Dipole oder Quasi-Ripole, wie sie Timmermanns vorgestellt hat, sind damit nicht von mir gemeint.

Ich denke für Tests ist der mindestens einsetzbar, für Pegelorgiern natürlich nicht! Aber gesunde 90-92db/1W in 1 Meter Entfernung sind da mindestens möglich!

Jann
 
bei einem ripol ist die "luftfeder", die in einem normalen gehäuse die membran bremst,
mehr oder weniger stark reduziert...je nach dem wie man die kompression aufs
chassi "eingestellt" hat.
da sollte die aufhängung schon mechanisch stabil und (imho) auch ausreichend steif
sein...um die membran ordentlich kontrollieren zu können und den hub im gesunden
rahmen zu halten.

im heimbereich ist das sicher weniger kritisch...fürs auto würde ich nach "stabilen"
pa chassis suchen.
 
Ja, aber du kannst die "Luftfeder" ja mehr oder minder mit der Dimensionierung der Kammern kontrollieren, auch wenn dies alles seine Grenzen hat......Im Grunde genommen handelt es sich ja nur um kontrollierte Undichtigkeiten, die auch nicht willkürlich geschehen dürfen, sondern auch auf das Chassi hin dimensioniert werden müssten....

Den Unterschied zwischen Heim und Auto will sich mir aber noch nicht auf logische Art und Weise ergründen....wie gesagt, gerne mehr Infos! Finds interessant, da auch Zuhause der Ripol nach gleichen Idealen funktioniert, die du auch anfangs hier beschriebst, wie die Positionierung im Fahrgastraum....

Jann
 
jann:
Ja, aber du kannst die "Luftfeder" ja mehr oder minder mit der Dimensionierung der Kammern kontrollieren, auch wenn dies alles seine Grenzen hat......
sascha:
bei einem ripol ist die "luftfeder", die in einem normalen gehäuse die membran bremst,
mehr oder weniger stark reduziert...je nach dem wie man die kompression aufs
chassi "eingestellt" hat.
:D wir meinen hier das gleiche.



Den Unterschied zwischen Heim und Auto will sich mir aber noch nicht auf logische Art und Weise ergründen....
der unterschied liegt einzig und allein in der (meist) geforderten abhörlautstärke...
 
Ist diese so viel höher im Auto? :-D

Naja.......für Leute, die nicht all zu laut wollen, sind 2x12" schon erstmal ganz ok.......größer gehts ja immer *G*

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten