Erfahrungen mit Beyma 12LX60?

derfuss

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
1.555
Hallo,

schaue mich nach einem Subwoofer der 12"-Klasse um, welcher gegen ein RCF LF15X400 PA-Chassis
verglichen werden soll. Mir geht es darum, zu sehen ob es klanglich ähnlich lecker auch eine Nummer
kleiner und platzsparender geht. Hatte dahingehend zunächst den Beyma Power 12 ins Auge gefasst,
allerdings dann den 12LX60 entdeckt. Von der Parametern ist der 12LX60 PA-mäßiger und simuliert sich
ähnlich wie der RCF mit einer relativ früh, aber flach abfallenden Flanke zu tiefen Frequenzen hin. Das
funktioniert bekanntermaßen hervorragend, dank des Druckkammereffektes, was in der Summe mit
moderater Entzerrung einen linearen F-Gang im Fahrzeug ergibt. Ein Power 12 läuft gemäß Simulation
schon Freifeld linear runter, was in der Druckkammer 4er Golf einen mächtigen Peak bei 50Hz ergeben
sollte!?

Lange Rede, kurzer Sinn... ist jemand hier, der Erfahrungen mit dem Beyma 12LX60 im Fahrzeug hat?
Innerlich hab ich mich schon fast entschlossen, nur falls der Versuch irgendwo schon mal voll in die Hose
gegangen, das Chassis eher Grütze ist... lass ich es lieber und teste besser den bewährten Power 12.

LG!
:beer:
 
:ka:

Danke für nichts!
Wohl doch schon zu speziell!?

trotzdem feines WE und LG!
:beer:
 
Also Thomas, den 12LX60 kenn ich zwar nicht, aber ich kann dir zumindest das mit dem...

"Ein Power 12 läuft gemäß Simulation
schon Freifeld linear runter, was in der Druckkammer 4er Golf einen mächtigen Peak bei 50Hz ergeben
sollte!?"

... bestätigen! Bei mir hat er im 45L Gehäuse bei 45-55Hz gepeakt. Der Beyma braucht ein kleines Gehäuse und eine tiefe Abstimmung wenn dus linear willst.

Ich würd sagen probier den LX60 aus!

Gruß
 
derfuss schrieb:
schaue mich nach einem Subwoofer der 12"-Klasse um, welcher gegen ein RCF LF15X400 PA-Chassis
verglichen werden soll. Mir geht es darum, zu sehen ob es klanglich ähnlich lecker auch eine Nummer
kleiner und platzsparender geht.

Hast du den RCF schon mal im geschlossenen Gehäuse ausprobiert?
 
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten! Das es um 50Hz ein wenig peakt, ist bestimmt nicht ungewollt.
Das trifft wohl eher den Mainstream-Geschmack... fetziger "Spaßbuckel", der mich spätestens nach
5 Minuten nervt. Die Vermeidung des Peaks durch größere Eingriffe mit dem Equalizer ist imho sub-
optimal. Deswegen auch meine Bedenken und Suche nach besseren Alternativen.

Den RCF hab ich, da in meinen Augen nicht wirklich dafür geeignet, noch nicht geschlossen gehört.
Den Würgegradverlust kann ich leider nicht durch Leistung wett machen. Zudem sind meine Erfahr-
ungen mit geschlossenen Gehäusen im Golf nicht die besten. Der für geschlossene Gehäuse sehr
geeignete 12w6v2 von JL wollte z.B. so gar nicht... Null Tiefbass(-dynamik).

Die Möglichkeit beim Testgehäuse des RCF einfach mal den Port zu zuschrauben besteht natürlich,
was dann ca. ein Qtc von knapp unter 0,5 ergibt. Sollte das funktionieren könnte ich nochmals das
Gehäusevolumen verkleinern. Ich glaub aber fast nicht, dass die Arbeit aufgrund des Ergebnisses
nötig sein wird.

Vielleicht bin ich da ein wenig voreingenommen, aber geschlossene Gehäuse im Auto sind für mich
irgendwie eine Verschwendung von (Schall-)Energie... grad wenn es auch mal lauter sein darf.

Wie dem auch sei, ich glaube ich mache bald das Testkaninchen für den 12LX60. Das Chassis reizt
mich doch zu sehr, als das ich die Finger davon lassen könnte.

Sonnigen Sonntag und LG!
:beer:
 
Sehe das genau wie du Thomas.

Der RCF ist warscheinlich nicht fürs geschlossene geeignet und wurde auch nicht daraufhin entwickelt/getrimmt.


Der Frequenzgang mag dann aufgrund der KFZ-Akustik stimmen, aber der "Rest"......!?!?
 
Hi,

derfuss schrieb:
Die Vermeidung des Peaks durch größere Eingriffe mit dem Equalizer ist imho suboptimal.

Was ist daran suboptimal? Das Auto biegt schon SO sehr am Amplitudengang herum, dass der EQ eigentlich nur noch verbessern kann.



derfuss schrieb:
Den RCF hab ich, da in meinen Augen nicht wirklich dafür geeignet, noch nicht geschlossen gehört.
Den Würgegradverlust kann ich leider nicht durch Leistung wett machen. Zudem sind meine Erfahr-
ungen mit geschlossenen Gehäusen im Golf nicht die besten. Der für geschlossene Gehäuse sehr
geeignete 12w6v2 von JL wollte z.B. so gar nicht... Null Tiefbass(-dynamik).

Der RCF ist im Auto wie viele andere Lautsprecher gut für geschlossene Gehäuse geeignet. Zumindest ist das meine Erfahrung. Wirkungsgrad verliert man natürlich en masse... allerdings hat der Beyma 12LX60 schon im BR-Gehäuse nahezu den identischen Wirkungsgrad wie der RCF im geschlossenen.
Auch lässt sich ein im Freifeld tief spielendes Gehäuse wie das des JL 12w6v2 nicht mit dem sehr früh abfallenden Amplitudengang des RCF vergleichen. Ich würde es einfach mal probieren und den Port wirklich dicht verschließen... außerdem würde ich den Einsatz eines EQ nicht außen vor lassen.

Wie wolltest du den Beyma denn abstimmen?

Gruß, Mirko
 
Dr.db schrieb:
Der RCF ist warscheinlich nicht fürs geschlossene geeignet und wurde auch nicht daraufhin entwickelt/getrimmt.

Dann erkläre mir bitte einmal WIE ein Lautsprecher auf ein geschlossenes Gehäuse entwickelt werden kann? Das ist doch erst mal keine Alchemie... In großen Räumen wird man dann von einem "ist geeignet" sprechen, wenn Qtc und fc in einem für das Projekt sinnvollen Rahmen liegen.


Dr.db schrieb:
Der Frequenzgang mag dann aufgrund der KFZ-Akustik stimmen, aber der "Rest"......!?!?

Was ist denn der "Rest"? Die meisten klanglichen Eigenschaften, die "hier" einem Woofer angedichtet werden, sind imho in Wirklichkeit nur Eigenschaften der Gehäuseabstimmung und des jeweiligen Autos. Zieht man einen Peak mit dem EQ gerade, klingt es gleich ganz anders...

Ich kann nur sagen, dass der RCF bei mir im geschlossenen Gehäuse ALLES konnte, was ein Subwoofer können muss. Er hat unauffällig Bass gespielt bis in die tiefsten Lagen und war dabei in keinster Weise als Subwoofer heraushörbar. Der "Rest" stimmt also auch bei Lautsprechern, die nicht darauf "getrimmt" wurden... was auch immer das bedeuten mag ;)

Gruß, Mirko
 
Dr.db schrieb:
Der RCF ist warscheinlich nicht fürs geschlossene geeignet und wurde auch nicht daraufhin entwickelt/getrimmt.

Er wurde auch nicht aufs Auto hin entwickelt/getrimmt sondern als PA Chassis.

Im Fahrzeug muss man da einfach umdenken!

Gruß
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden... Primär geht es mir nicht darum ob RCF geschlossen oder nicht
sondern ob der 12LX60 einen Test wert ist oder nicht. Aber da es ein Leichtes ist, beim Testgehäuse die
Portöffnung mal mit einem Brett zu verschließen... why not.

Gegen Entzerrung hab prinzipiell absolut nichts, bin jedoch der Meinung das große Eingriffe (Ausreizung
der Möglichkeiten des Equalizer) für suboptimalen Einbau sprechen... Ich hoffe man verseht mich. Bin
geneigt die Notwendigkeit der Entzerrung zu minimiert wenn es geht. Wenn man in der Größenordnung
von 10db Peaks oder Senken zurechtbiegen muss, sollte man eher mal nach der Ursache suchen. Der
Einsatz des EQ ist wie gesagt natürlich nicht außen vor.

Für den 12LX60 hätte ich ca. 50Liter Netto mit einer Abstimmung des Ports von ca. 30-35Hz angedacht.

Hier mal Simulationen...

absolut: (im genutzten Bereich wäre der Beyma doch noch ein ganze Ecke lauter als der RCF geschlossen)
unbenanntuq2.jpg


normiert: (hier sieht man die Ähnlichkeit vom Beyma im Vgl. zum RCF besser)
unbenannt2zu8.jpg

Da weicht das geschlossene Gehäuse relativ deutlichst ab!

LG!
:beer:
 
derfuss,

probier ihn aus. Wenn er theoretisch funktioniert wird er praktisch nicht grottenschlecht sein.
Sagst mir dann wie er läuft, eventuell ist er für mich auch interessant!

Gruß
 
Wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf die Anschaffung des 12LX60 und einen Vergleich mit dem RCF
(geschlossen und BR) hinauslaufen. Wenn es soweit ist, werden meine persönlichen Eindrücke im
Einbauthread nachzulesen sein.

LG!
:beer:
 
moin zusammen,

man kann jetzt hier noch lange über die für und wieder sinnieren.
offensichtlich hat noch niemand den treiber probiert. das datenblatt
sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus...und die beyma die mir
bislang unter gekommen sind waren alle sehr ordentlich -> deshalb
solltest du ihn (imho) einfach testen.



ot:
leider hatte ich mit bassreflex-woofern bis jetzt noch keine grossen
erfolgserlebnisse. da würde ich eher zu einem geschlossenen bass
greifen...oder, falls du dich mit dem "eigenen" sound anfreunden kannst,
probier doch mal einen ripol.
 
Wollte wie gesagt keine Kontroverse bassreflex vs. geschlossen auslösen. Letzten Endes hat
jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt und seine eigenen Vorlieben, wobei sich über
Geschmäcker nicht streiten lässt.

Ripol ist eine höchst interessante Alternative, mir allerdings fürs Fahrzeug zu doch ein bisschen
zu viel Experimentiererei.

Hab auf jeden Fall nun den Beyma 12LX60 bestellt und hoffe ihn Ende der Woche in den Händen
zu halten. Im Laufe der Woche wird mit dem Bau eines passenden Testgehäuses begonnen.

LG!
:beer:
 
nabend thomas,

Ripol ist eine höchst interessante Alternative, mir allerdings fürs Fahrzeug zu doch ein bisschen
zu viel Experimentiererei.

deinen einwand kann ich zwar nicht ganz nochvollziehen :kopfkratz:...aber gut.
freu mich auf einen bericht über den beyma.
 
Hallo Sascha,

also was ich so aus dem Homehifi-Bereich weis, ist das ...-pole alle ein wenig aufstellungs-
und ausrichtungskritisch sein sollen. Für Pegel soll es Membranfläche und Leistung brauchen;
und für mich darf es gern hin und wieder etwas lauter sein...

Beim ersten Punkt hab ich mit dem Rest vom Golf-Kofferraum nicht mehr viel Spielraum. Beim
zweiten Punkt mangelt es mir an der Leistung und die Membranfläche ist begrenzt, da von
der Kofferraumhöhe "nur" 15er passen (zwei 15er als Ripol ergeben brutto ja auch schon ein
beachtliches "Außenvolumen"). Zudem sind die Erfahrungen im Fahrzeug wohl ausschließlich
auf deine begrenzt und dabei handelt es um eine andere Fahrzeugklasse.

Ist für mich einfach zu viel Neuland, wo ich mich scheuen würde es zu bearbeiten. Mir ist durch-
aus bewusst, das mir da vielleicht ein klangliches Highlight entgeht, aber der studienbedingte
Zeitmangel über die nächsten Jahre zügelt meinen Experimentierdrang in angemessener Weise.
Momentan sind kleinere Experimente (auch finanziell) das einzige was geht.

Freu mich jetzt auch erst mal auf den vielversprechenden Beyma. Datenblatt und Simulation
versprechen eine platzsparende, mit gut 200,- Euro auch bezahlbare Alternative zum RCF.

LG!
:beer:
 
moin thomas,

deine entscheidung hast du ja nun bereits getroffen...außerdem liegt
es mir fern jemandem zum dipol zu "missionieren". ;)

ABER einige deiner argumente sind nicht so schwerwiegend wie du
(vermutlich) denkst bzw. relativ leicht zu entkräften.
 
sascha schrieb:
ABER einige deiner argumente sind nicht so schwerwiegend wie du
(vermutlich) denkst bzw. relativ leicht zu entkräften.

Hallo Sascha,

könntest du hierauf bitte etwas genauer eingehen?

Gruß
 
sascha schrieb:
moin thomas,

deine entscheidung hast du ja nun bereits getroffen...außerdem liegt
es mir fern jemandem zum dipol zu "missionieren". ;)

ABER einige deiner argumente sind nicht so schwerwiegend wie du
(vermutlich) denkst bzw. relativ leicht zu entkräften.

Kann nur zustimmen...

Entscheidung steht soweit bei mir, was nichts daran ändert, dass ich Dipol/Ripol hochgradig
interessant finde und für das nächste Fahrzeug (dann sicher Kombi) im Hinterkopf behalte.

Meine Argumente basieren auf Homehifi-Halbwissen, womit ich mich gerne belehren lasse.
Wäre ja nicht das erste mal, dass sich was im Fahrzeug etwas anders verhält als @Home
bzw. überraschend gut funktioniert.

Guten Start in die Woche und LG!
:beer:
 
Zurück
Oben Unten