Erfahrungen gesucht - GFK lackieren

Marcool

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo,

ich wollte demnächst meine GFK Teile lackieren. Vorher müssen natürlich alle Unebenheiten beseitigt werden.

Dann stellt sich mir die Frage ob ich Grundierung und Klarlack benutzen muss (wobei das wohl auch abhängig vom Lack ist?!). Wie sind eure Erfahrungen beim Lackieren? (Produkte,Tipps)

Würde da soetwas funktionieren?

http://www.amazon.de/Dupli-Color-65...p/B0068OAHZU/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Gruß
Marcus

Welche Farbe willst Du denn nehmen? Weiß Matt?

Zur Überprüfung ob die Oberfläche glatt genug ist nehme ich immer ne Schicht Spritzspachtel. Da sieht man Unebenheiten sehr gut. Zusätzlich grundiert habe ich sonst eigentlich nicht.

Also... Zuerst mal rate ich mit relativ grobem Papier zu arbeiten und schauen, dass die Form wirklich so ist wie gewünscht. Oft habe ich anfangs zu wenig geschaut dass die Übergänge schön verlaufend sind und hatte mich aber schon bis 600 hoch gearbeitet. Also mit 40er&80er Papier mal schön in Form bringen. Dann mit 160er drüber (immer maximal die Körnung verdoppeln) und dann kannst du schon mal mit schwarzem Lack ne Schicht drüber nebeln. Dann sieht man schon mal gut die Stellen wo noch nachgearbeitet werden muss. Insbesondere wenn man dann nochmal drüber schleift sieht man dann schön die schwarzen Stellen wo eben noch Vertiefungen sind. Dann spachteln/schleifen/spachteln und immer feiner werden mit der Körnung. Bei dem Lack würde ich bis 1000er Körnung nass hoch gehen. Kunststoffprimer vorm Lackieren zu verwenden schadet nicht. Einfach ne dünne Schicht drüber, kurz antrocknen lassen und lackieren. Beim Lackieren besser mehr dünne Schichten als zu viel und dann verläuft es und man ärgert sich. ;)

Viel Erfolg!

Stephan :)

Zurück
Oben Unten