Erfahrung mit ViaBlue TVR Cinchstecker?

Fakebuggy

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
480
Hallo!

Da ich einen Kabelbruch in einem Cinchstecker an einem meiner Oehlbach CC2 habe suche ich nun eine Lösung um nicht wieder die neue Kabel ziehen zu müssen.
Da ich auch noch nie einen Cinchstecker angelötet habe, war ich auf der Suche nach einen "Lötfreien" Verbindung und bin auf die TVR von ViaBlue gestossen. Link zum Produkt
Hat die jemand schon mal verbaut? Ich trau mir ja zu Cinchstecker dran zu löten, habs halt noch nicht gemacht und wenn beim ersten mal keine bebilderte Anleitung dabei ist oder mir das jemand zeigt, habe ich ein wenig Bammel davor. Die Oehlbach Cinchkabel möchte ich eigentlich beibehalten weils sie doch einen wertigen Eindruck machen, bis auf die Winkelstecker auf der einen Seite wo auch der Bruch ist.
Braucht man Spezialzangen um Cinchstecker(allgemein) zu verbauen oder reicht ein Lötkolben?
Der Preis der TVR ist OK, und wenn ich mal einen versaue reißt mich das nicht gleich in finanzielles Loch.

MfG
 
Hallo! Hab heute das erste mal Cinch gebaut... Und zwar ViaBlue XLS Stecker und das rg 142 als Leitung. Lot nehm ich Rothenberger Elektroniklot, spritzt kaum und ist günstig.
Macht eigentlich Spaß, wenn man dran denkt alle Teile aufs Kabel zu stecken, BEVOR man anlötet :ugly:
Wie die TVR sind kann ich nicht beurteilen, aber ich fand das alles net soo schlimm. Allerdings ist eine HAltevorrichtung gut, man hat irgendwie immer eine Hand zu wenig frei. Ich würde behaupten das auch bei den xls Steckern kein Kabel mehr bricht (zumal das rg 142 schwer zu brechen ist...), hab aber auch GUT Zinn gegeben :hammer:


Grüße
JEns
 
Moin!

Mein Tipp schau dich mal bei AIV um, für mich gibts in der Preisklasse keine besseren Stecker als die beiden hier:

AIV 650369
AIV 650377

Sind die Stecker aus der Colorado Serie, der Unterschied liegt in der Querschnittsaufnahme!

MfG
 
Hallo!

Jetzt ist zu spät :ugly:
Hab heute selber Stecker gelötet, hab mir ein wenig theoretisch helfen lassen von einem netten Member im Hifi-Forum. War dann alles halb so wild, das Oehlbach lies sich gut absetzen und die Stecker liesen sich auch gut bauen.
Habe die inakustik Rhodos verbaut. Die angespritzten Oehlbach Stecker beim CC2 sind der allerletzte Husten, habe einen Stecker vorsichtig mal aufgeschnitten und mir das Unglück mal angeschaut, das Problem bei den Werksdinger ist fehlende Zugentlastung, die die durch das anspritzen ensteht ist zwar "ausreichend" für das Signal aber nicht für die Masse, die reißt oder bricht direkt an der Lötstelle auf dem Steckergehäuse.
Aprobo Halterung, ich hab mir eine aus einer Spitzzange,Kabelbinder und meinem Kofferraumschloß gebaut :ugly:



Auf die Gegenseite mache ich auch noch neue Stecker, aber erst wenn eine separate Stromversorgung für die HU baue.
 
Also ich finde die oben gezeigten Stecker gut. Zugentlastung durch Madenschraube ist nicht so toll, aber bei Cinch-Kabeln ja auch nicht zwingend notwendig.
 
Zurück
Oben Unten