Erfahrung Helix V EIGHT DSP ULTIMATE

Bartale

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2025
Beiträge
143
Real Name
Bartholomäus
Hat jemand bisher die oben genannte DSP Endstufe verbaut und kann mir seine Erfahrung teilen?

Habe aktuell die MatchUp 10 in meinem
G31 mit RAM verbaut. Dadurch aber das ich vorne Vollaktiv fahre, möchte ich gern einfach mehr Qualität im Klang haben. Leistungsmässig bin ich ehrlich gesagt zufrieden mit der Up10. Aber wenn ich eine ESX und Audison höre, ist das schon nochmal deutlich schöner. Irgendwie wärmer und angenehmer im Klang. Erst wollte ich zur ESX Fraktion rüber wechseln. Aber wenn ich direkt in den DSP rein streame, der Regler (Fernbedienung) nur die Master Lautstärke regelt, habe ich echt ein persönliches Problem damit im Gewissen weil ich die Blinker und mein ASD (Activ Sound Design) damit ebenfalls lauter und leiser mache. Zudem fehlt mir leider ein Kanal falls ich den Center auch Vollaktiv betreiben wollen würde. Aber gut, ist halt leider so. Dann habe ich die Audison C8.14 Bit gehört und dachte mir, dass klingt in meinen Ohren nochmal einen Tick schöner. Alles klar, über Audison informiert, aber auch da wird es das Problem geben mit meinem ASD und Blinker da es dort nur die Masterlautstärke gibt und nicht wie bei ATF das du aussuchen kannst welches Signal man lauter und leiser machen möchte (z.B BT oder Master). Geplant ist stand heute immer noch eine Audison M8.14 Bit in Verbindung mit einer M4D und dem BCON 2 (alternativ Ethernet Wandler ohne BCON 2). Aber die Helix Next V Eight würde eigentlich das Problem von mir wie die Up10 einfach bei Seite räumen. Frage für mich ist unter anderem, der Signal Umwandler ist der selbe wie in der Up10. Ich gehe davon aus das es nicht anders nur stärker klingt oder? Weil die anderen Endstufen machen den Klang deutlich schöner als die Up10 für mich persönlich.
Oder ich finde mich leider Gottes damit ab dass das ASD und die Blinker nicht ordnungsgemäß funktionieren wie bei ATF wenn man in den DSP streamen würde. Deswegen bitte ich um Erfahrungswerte und Diskussionsbedarf.

Die alternative Kombi wäre dann Next V Eight in Verbindung mit einer Helix C-Four. Gefühl sagt sagt aber das Audison trotzdem schöner klingen wird.
 
Ob du bei gleicher Einstellung wirklich sofort nen "wärmeren Klang" hast bezweile ich .Aber die V8 Ultimate ist schon ne echt sehr gute Endstufe.
Verbaue die v8 Ultimate oft und bin immer wieder begeistert, was die leistet. In Kombi mit 2 Vtwo läuft sie aktuell in einer meiner letzten Projekte und macht einen Klasse Job.
Durch die vielen Eingänge und sehr vielen Ausgänge ( 14 Kanal DSP ) kann man eig jede beliebige Konstellation erreichen.
 
Die Klangentfaltung merkt man meiner Meinung nach direkt. Die C8.14 die ich hörte war schlechter eingestellt als mein Setup. Aber klang vom Ton einfach schöner. Obwohl ich die i7 Lautsprecher drin habe. Die Leistung laut Hersteller ist die selbe wie bei einer Up10. Deswegen habe ich wenig Hoffnung das eine Next V Eight vom Klangbild her besser klingt als eine Up10. Sitze ich mich in ein Auto mit einer MatchUp oder Helix V X rein, höre ich das. Setze ich mich in ein Auto mit einer ESX oder Audison höre ich das. Aber welche jetzt drin wäre von beiden könnte ich noch nicht sagen. Klingen beide fürs Ohr… angenehmer. Auch beim Pegeln.
 
Wenn deine Ohren so ticken dann ist es doch klar?

Und das ASD… jo mei… Ich weiss garnicht ob das beim RAM Ding nicht auch beigemischt wird… Ich codier ASD immer sofort AUS. Will Musik hören kein künstliches Motorengeräusch.
 
Meinem Verständnis nach wenn ich den Kabelbaum von ATF anschaue, habe ich nur nur die Highlevel Kabel die in die Endstufe rein gehen und raus gehen zu den Lautsprechern. Zwischen drin gibt es eine Verbindung zwischen RAM und Verstärker. Keine extra Kabel für das ASD etc. Sprich, wenn ich den Gain Regler in der Software von Vorne L runter drehe, wird der Blinker und alles was an Front L hängt leiser. Drehe ich den Gainregler vom Sub L und Sub R runter, wird der Bass logischer weise schwächer und das Gebrumme vom ASD. Db Regler in der Software ist theoretisch auf 0.

In meinem aktuellen Setup habe ich den Gainregler für die Lautstärke benutzt der Blinker, Pieper, ASD Töne etc. anzupassen wenn ich über BT in den DSP streame.

Deswegen ergibt das für mich aktuell keinen Sinn warum das ASD nicht funktionieren sollte wenn ich über einen Ethernet Wandler fahren würde. Wenn das so funktionieren würde, wäre alles andere auch kein Problem 😅
 
Wenn du Highlevel am RAM Wandler vorbei im DSP analog und digital mischst ist das kein Problem so lange der DSP analog und digital mischen kann, und das können alle drei
 
Zurück
Oben Unten