michi_gecko
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Michael
Meine Planlosigkeit bitte zu entschuldigen, das Thema war bisher ganz weit hinten in der Priorität.
Was im Wohnzimmer meist läuft: NFL, Serien.
Filme selten.
Meist Netflix, evtl. Disney - falls überhaupt mal eine DVD oder Blueray.
Mein Wohnraum wurde damals leider aufgrund von Kompromissen mit Gattin und Architekt so gebaut, wie es halt ging.
Der Raum ist rechteckig.
"unten" steht das Sofa mit Recamiere ganz links. D.h. meine typische "Liegeposition" ist quasi ganz im Eck. Hinter dem Sofa ist eine wandbreite und raumhohe Fixverglasung.
Rechts geht eine Schiebetüre Richtung Essbereich.
Oben links gehts der Raum schmaler weiter in den Bereich Büro / HO / PC
Größe ist: Länge 3m, Breite 3,5m
Ich hab an allen Ecken und Enden noch Auslässe und Dosen. Einzig an der Decke nicht - daran hatte ich damals noch nicht gedacht.
Momentan fahre ich ein 3.0 Setup mit Kompakt Lautsprecher. Hab allerdings gerade neuwertige gebrauchte StandLS mit Center und jeweils 2 Regal und 2 Wall Kisten gekauft.
Daher meine Frage: wie macht das halbwegs Sinn und wie könnte das am Besten funktionieren.
Bleibe ich bei 3.1 und suche mir eine gute Position für den Sub.
Der Subwoofer kann fast überall hin, evtl. sogar unter das Sofa.
Rentiert es sich das mit Rears überhaupt zu probieren?
Bringen Höhen-LS was? vorne? hinten?
Bin um jeden Tip / Trick und realistische Einschätzung froh. Es muss nicht perfekt werden.
Nur so daß es nicht umsonst um die Mühe ist.

Und einen neuen Receiver brauch ich auch.
4k muss, ARC return auch. Alles andere ist nicht so wichtig.
Denon wäre nett.
Bevorzugt gebraucht - wenns ein paar Modelle gibt wo ich einen Suchauftrag anlegen kann...
Was im Wohnzimmer meist läuft: NFL, Serien.
Filme selten.
Meist Netflix, evtl. Disney - falls überhaupt mal eine DVD oder Blueray.
Mein Wohnraum wurde damals leider aufgrund von Kompromissen mit Gattin und Architekt so gebaut, wie es halt ging.
Der Raum ist rechteckig.
"unten" steht das Sofa mit Recamiere ganz links. D.h. meine typische "Liegeposition" ist quasi ganz im Eck. Hinter dem Sofa ist eine wandbreite und raumhohe Fixverglasung.
Rechts geht eine Schiebetüre Richtung Essbereich.
Oben links gehts der Raum schmaler weiter in den Bereich Büro / HO / PC
Größe ist: Länge 3m, Breite 3,5m
Ich hab an allen Ecken und Enden noch Auslässe und Dosen. Einzig an der Decke nicht - daran hatte ich damals noch nicht gedacht.
Momentan fahre ich ein 3.0 Setup mit Kompakt Lautsprecher. Hab allerdings gerade neuwertige gebrauchte StandLS mit Center und jeweils 2 Regal und 2 Wall Kisten gekauft.
Daher meine Frage: wie macht das halbwegs Sinn und wie könnte das am Besten funktionieren.
Bleibe ich bei 3.1 und suche mir eine gute Position für den Sub.
Der Subwoofer kann fast überall hin, evtl. sogar unter das Sofa.
Rentiert es sich das mit Rears überhaupt zu probieren?
Bringen Höhen-LS was? vorne? hinten?
Bin um jeden Tip / Trick und realistische Einschätzung froh. Es muss nicht perfekt werden.
Nur so daß es nicht umsonst um die Mühe ist.

Und einen neuen Receiver brauch ich auch.
4k muss, ARC return auch. Alles andere ist nicht so wichtig.
Denon wäre nett.
Bevorzugt gebraucht - wenns ein paar Modelle gibt wo ich einen Suchauftrag anlegen kann...
Zuletzt bearbeitet: