Equalizer erweiterung für ein 9812rb

schill°d°

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juni 2005
Beiträge
44
Hola,

Habe das besagte 9812rb "laufen" nun fallen mir nach umstieg auf AA einige unschöne "frequenzen" auf.

Das Problem :(

Mein Treues Alpine hat keinen sinvollen EQ!

Würde diesen gerne nachrüsten.

---> Was kann man da nehmen?

Sollte denn klang nicht verschlechtern, aber Ohren die Kabel höhren können habe ich auch nicht :)

Danke für die Anregungen,
Grüsse,
Chris

//edit
Sorry,
Einmessen würde ich mit dem Mikro von Audio System und meinem Treuen Laptop @ USB soundkarte...
//edit
 
schill°d° schrieb:
Hola,

Habe das besagte 9812rb "laufen" nun fallen mir nach umstieg auf AA einige unschöne "frequenzen" auf.

Das Problem :(

Mein Treues Alpine hat keinen sinvollen EQ!

Würde diesen gerne nachrüsten.

---> Was kann man da nehmen?

Sollte denn klang nicht verschlechtern, aber Ohren die Kabel höhren können habe ich auch nicht :)

Danke für die Anregungen,
Grüsse,
Chris

//edit
Sorry,
Einmessen würde ich mit dem Mikro von Audio System und meinem Treuen Laptop @ USB soundkarte...
//edit

gibt einige eqs die man nachschalten kann, die frage ist ob dir ein günstiger graphischer eq reicht oder ob es ein parametrischer sein sollte, welcher deutlich teuerer wird. (parametrisch zum beispiel alto control 8 usw, graphisch findet sich gebraucht eigentlich von sehr vielen herstellern günstig auf dem gebrauchtwarenmarkt)
 
Cool :)

Thx,
Habe mir eben denn Alto angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der unterschied zwischen Grafisch und Parametrisch der, das ich beim Para. Genau eine zu korrigierende Frequenz deffinieren kann, beim Grafischen habe ich feste werte, also kann ich nur näherungs weise einstellen?! Die Anzahl von Bändern sind da also dem nach die Anzahl von Frequenzen die ich definieren kann/die vorgegeben sind!?

Welche Modele Gibt es denn Grundsätzlich, welche Grafischen kann man nehmen?

//Edit kann jemand was zum PXA-H100 sagen?

Thx,
Chris
 
ahm habt ihr da jetzt nicht grafisch und parametrisch vertauscht... :beer: :keks:
 
Weiss nicht :) War ja die Frage! Ob mein verständniss da richtig ist? :D

Ist es also Andersrum? Was ist zu bevorzugen?
 
wie wo was vertauscht, hab nix erklärt, kann somit nix vertauscht haben.

beim graphischen kannst du halt bestimmte frequenzen anheben oder absenken, während du beim parametrischen zusätzlich noch die güte angeben kannst mit der die änderung erfolgt (sehr schmall oder eher breitbandig) je nach dem ob du einen peak oder einen großen buckel hast.

pxa h100 funktioniert nur mit dazugehörigen HU welche imprint fähig ist, ausserdem kannst du dort den eq nicht manuell einstellen.

für einen graphischen eq fallen mir zb die alten PPI pra 1000 usw ein.

obwohl ich aus rationaller sicht eher dazu tendieren würde das 9812 zu verkaufen und ein 9855 bzw ein ähnliches radio zu holen, welches alle nötigen optionen bietet, da bist billiger als einen eq zu kaufen. wenn ich sehe, dass ein 9855 für etwas über 200€ rausgeht und du ja auch noch etwas für dein 9812 bekommst, würde ich mir gar keine gedanken über einen zusätzlichen eq machen.

Phil
 
Laroth schrieb:
pxa h100 funktioniert nur mit dazugehörigen HU welche imprint fähig ist, ausserdem kannst du dort den eq nicht manuell einstellen.

Dafür arbeitet Imprint kanalgetrennt und feiner als jeder EQ.

Würde mir überlegen nicht vielleicht auf ein 9887 (Imprint eingebaut) oder eine Imprint-Rady HU plus PXA-H100 umzusteigen... insbesondere weil du dein Frontsystem ja scheinbar sowieso passiv fährst.

Gruß, Mirko
 
Hola,
Ja Cool, Die "Teile" hatte ich auch schon gesehen. Interesant :) Wobei mir auch ein neues Radio GUT tun würde, mein jetziges hat mittlerweile 4 Autos überlebt :)

Am Voll Aktiven Frontsystem arbeite ich noch, ansich fehlen nur noch EQ und Aktive Weichen :).

Wenn ich eine neue HU nehmen würde, so müsste diese Aktive Weichen haben, EQ, DVD (Für XL Music CDs), SUUPPPIIEEE Klang.... So wie ein wenig Zukuntfs sicher heit, sprich erweiterbar... zu F1, PXA, ect.

Nicht das mir nach 4 Autos wieder etwas fehlt :hammer:

Danke euch!!! :bang:

Grüsse,
Chris

:beer: Wünsche zu dem noch ein anhaltendes absolut geniales, entspannendes Wetter!!! :beer:
 
frag ihn hier mal nach seinem xetec EQ.
er hat neulich umgesattelt auf den PXE-650. demnach könnte sein paraEQ zum verkauf stehen (?)
 
rauschgenerator?
gute frage, kann ich net beantworten.
ich weiß nur, dass er damals im A4 des AH-Einbaukurses drin war.
 
Zurück
Oben Unten