EQ verursacht LiMa-Pfeifen

• Ersteller Ersteller Tangens
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tangens

Guest
Hi,

hab mir ein Audiocontrol EQL Serie II eingebaut den ich hier im Forum gekauft habe... und nur der (und nichts anderes) macht im HT Störgeräusche ... so als ob ein Massefehler vorliegen würde oder ähnliches. (Wenn der Motor an ist und man Gas gibt dann pfeift es) Der EQ wurde über einer u-Dimension JR15 auf ein MDF Brett montiert: gehe ich mit den Cinchkabel von Radio direkt an meien Verstärker (u-Dimension JR15.) ist alles wunderbar ... kein Pfefen ... gehe ich dagegen vom Radio zum EQ und dann zu der Endstufe dann Pfeift es :( Eingestellt habe ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben...

Verkabelt ist alles ordentlich ... alles geht von einen gemeinsamen Verteiler aus und alle Endstufen und der EQ haben ein gemeinsamen Massepunkt...und wie gesagt... nur der macht die Störgeräusche im HT.... werde noch morgen ein anderen cinchkabel nehmen... glaube jedoch nicht dass das die Ursache ist

Ideen? EQ kaputt?

Danke & Gruß
Thomas

vielleicht mal testen die cinchmassen zu verbinden, also außen.
eventuell ist da was defekt.

Hi,
meines Wissens gibt es in Audio Control EQs nen Schalter mit dem hat man die Möglichkeit irgendwas "Ground"-mässig umzuschalten, evtl. hilft das?!?!
Gruß

ich hab den Q5 und das selbe problem gehabt.

habs gelöst indem ich von meinem verteilerblock zwei stromkabel für + und - zum radio und Q5 gelegt habe.

danach war ruhe

Genau, die meisten AudioControl Geräte haben einen solchen Schalter. In der Bedienungsanleitung ist das auch definitiv beschrieben.

Viele Grüße

Achim

Hi...

hab den Schalter gefunden und daran rumgeschaltet... aber viel hat sich da nicht getan :( Werde mal ein neues Cinch mal testen und die Masse des Cinches mit dem Gehäuse verbinden ... sonst fällt mir echt nicht mehr ein :kopfkratz:

Gruß

Thomas

versuch doch mal einen gemeinsamen masse und strompunkt zu nehmen.
ich hab bei mir im zweitwagen auch ein leichtes limapfeiffen seid dem ich die weiche nimmer am gemeinsamen strom und massepunkt hab. werd das aber sobalds nimmer regnet wieder ändern.

Werde ich mal versuchen ... versuch es aber erst mal zu vermeiden... daher erst neues Cinchkabel... weilsonst muss ich wieder die Masse von Radio direkt nach hinten ziehen... und Pluspol von EQ direkt zur Batterie ... was so viel heißt dass ich wieder das halbe Auto umkrämpeln muss :(

mach dir nichts draus, ich hab auch bei meim auto nach dem ersten massepunkt neu verkabelt.
mußte da auch das radio dann einschicken, weils masse über cinch gezogen hat.
daher lieber gleich an ordentlichen massepunkt, bevor du lang rummprobierst.

Zurück
Oben Unten