EQ am iPod an der HU

MrHighway

Teil der Gemeinde
Real Name
Valentin Zimmermann
moin leute,

hab heute mal nachdem ich seit 4 Jahren mit "eq aus" am iPod durch die Gegend fahre, einfach geschaut was passiert. Und zwar sollte eigentlich der EQ ja aus bzw wenn an flat sein.

Bin immer davon ausgegangen, dass zwischen Flat und aus kein Unterschied besteht. Doch heute ist mir aufgefallen, dass sehr wohl ein Unterschied besteht, wie handelt ihr dass, wenn ihr euren iPod an der HU habt.

Lg

'Aus' bzw. DAC bypass und per Digital-out dann optisch vom iPod direkt in den DSP :-)

@8pa
Kannst mir das nicht für meinen BMW basteln???

Hätte so gerne einen digitalen Signalabgiff per Kabel, bei gleichzeitiger Bedienung des IPods übers Idrive.
Gruß Uwe

Hi Gerd,
Und das funktioniert in deinem Audi?
Volle Bedienung des IPods übers Orig. Audi Radio, bei gleichzeitig digitalem Abgiff (iPod--->Ipure-toslink--->prozzi)

Und wenn ja, lässt du dich dazu überreden es mir zu bauen?

Es funktioniert nahezu perfekt, ich kämpfe noch mit ein paar Problemchen. Ist also noch nicht 'serienreif' und auch nur für das Audi RNS-E mit Ami Interface.

Aber ich habe volle Kontrolle über den iPod wie original, nur wird Audio rein digital optisch oder koaxial direkt in den 6to8 gespeist, ohne irgendwelche DACs dazwischen, also pur :-)

Technischer Hintergrund:
Es gibt für den iPod mit 30-poligem Stecker eine Handvoll Docks, die einen Apple Auth-Chip verbaut haben. Sobald man den iPod an das Dock anschließt 'erkennt' der iPod diesen Chip und schaltet die Audioausgabe von analog (über den internen DAC) auf digital-out über USB um. Dadurch wird der interne DAC vollständig überbrückt. Das Pure i-20 ist so ein Dock.
Die Steuerung des iPod im Audi erfolgt über das inzwischen offenliegende serielle Protokoll. Sprich, ohne Dock schließt man das Audi Interface an den iPod an, das Interface 'spricht' mit dem iPod (holt sich Titel, Playlisten usw.) und stellt die Infos am Autoradio dar. Die Ausioausgabe erfolgt über den internen DAC an den AUX-IN des Radios.
Die 'Kunst' ist es nun, das Audi Interface und das Dock gleichzeitig zu betreiben. Sprich, das Audi Interface steuert den iPod wie gehabt über das serielle Protokoll, der iPod gibt die Audidaten mit überbrücktem DAC in digitaler Form aus.

Ich nutze z.B. ein etwas verändertes Pure Dock zu Hause am Receiver. Der iPod wird angeschlossen, der Ton kommt rein digital in den Receiver.

Das alles macht nur Sinn, wenn man sehr sehr gute MP3s hat, oder besser noch Apple Losslessdateien. Flac spielt der iPod leider nicht ab. Man könnte zwar Rockbox aufspielen, aber da gibt's wohl kein 100% sauberes serielles Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos!
In meinem BMW macht der digitale Abgiff auch bei durchschnittlichen Mp3s Sinn.
Der DAC im BMW-Radio ist bei USB Dateien vom IPod leider nicht so toll.

Der Ukw-Klang hingegen, jetzt mal abgesehen von Störungen, ist hingegen super.
D.h. die Hi-Level Anbindung an den prozzi funktioniert schon, nur über USB nicht in der Qualität.

Zurück
Oben Unten