Epoxidharz System Frage???

Aliante

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Hi,

ich habe heute angefangen meine Amaturenbrettgehäuse zu bauen,ich habe mit einer Feinwagge die Mischung laut Datenblatt gemacht,allerdings wundert es mich das es 1.überhaupt nach nichts gerochen hat und 2. die Angegebene 55minuten Verarbeitungszeit seltsam sind,denn ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe in denn Mischbecher geguckt und es ist noch genauso von der Viskosität wie beim anmischen,das war vor gut 3 std.

Habe ich was Falsch gemacht?

Verwendet wurde diese Harz:

http://www.ebay.de/itm/121095456142?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruss
Dennis

Wieviel hast du denn angemischt ?

Wie genau ist die Waage?

....und wie gut hast du es umgerührt, besonders auch die Frage wie und mit was ?

150g harz und 60g härter,
Die Waage ist recht genau,wenn man denn Gewichten von unserer Montiermaschine glauben schenken darf.
Gerührt wurde mit einem Quirl vom Handrührgerät im Akkuschrauber!

Was mich so verblüfft hat,das es überhaupt nicht stink,bin halt nur Poly gewöhnt.BAH

Wer weiß,
vielleicht haben die ihre "Sonderproduktion mit farblosem Härter" in die falschen Behälter gefüllt und Du hast zweimal nur Harz bekommen :effe:

Das Hoffe ich nicht,denn in dem 2KG Kanister ist das Harz Klar und im 800g Härtergebinde ist die Flüssigkeit Rötlich,also macht mich nicht Fertig ich bin eh schon ein wenig neben der Kappe.:hippi:

Edit:
Ggf. liegt es an der aussentemperatur hab grade nochmal ins Datenblatt geguckt un da steht ja das zwischen 18-25 grad verarbeitet werden soll. Die hatten eir ja heute nicht, zudem entformbar nach 24h bei 20grad.also abwarten ob es was wird.

Ach so, klar.

Bei den heutigen Außentemperaturen geht das Abbinden lang, das ist normal. Allerdings gibt es Mindest-Verarbeitungstemperaturen...auch die Luftfeuchte war heute (bei uns zumindest) recht hoch - das Ergebnis könnte unbefriedigend ausfallen :keks:

Luftfeuchtigkeit lag bei uns bei 70% und aussentemperatur bei etwas über 10grad.

Vll. Klappt es ja wenn nicht hab ich wieder etwas gelernt.

Also ich kenn Epoxi nur ausm Modellbau, hab da ein Laminierharz von Bootsservice Behnke welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wichtig ist das penible einhalten des Mischungsverhältnisses, Hardcorelaminierer füllen dann sogar nochmal in nen sauberen Becher um, da gerade am Rand und am Boden evtl. unvermischtes Harz oder Härter hängen können.

Was für nen Härter hast du? Gibt ja welche für lange und kurze Topfzeiten. Zudem durchläuft Epoxi, zumindest Uhu Endfest 300, beim aushärten nochmal ne flüssige Phase, da wird das Zeug wie Wasser.

Aber nach 3h sollte sich schon irgendwas verändern, wurde es warm beim aushärten? Also wenn ich vom Laminierharz 50gr anrühre und da bleibt ein Rest, wird der Becher richtig heiß und das Zeug stinkt wie Blondierung. Aber Polyester is ne andere Hausnummer an gestank, da ist das vom Epoxi ne leichte Brise ;)

hallo

die Sachen von Hp-textilies sind schon recht gut, habe oft zur Sichtcarbon verwendet.
Die Mischung stimmt auch, allerdings deine Temperatur nicht.
die Datenblätter schreiben das 20Grad normale Temperatur ist, das hast du nicht, und bei niedrigviskos System dauert es immer länger vor allem bei eine Topfzeit 55Min.
der Grund ist dafür bei Carbon Gewebe und lange Topfzeit haben die Fasern genug Zeit richtig durchtränk zu werden.

wenn du kein Hochfester Carbon Form baust brauchst du dir keine Sorgen um die richtige Vermischung zu machen, die Luftblasen werden bei deiner Anwendung keine Probleme hervorrufen.
einfach nach dem auftragen einen Strahler dran stellen und die Pinolen verschwinden auf dem Laminat.

man sollte niedrigviskos Harz immer von mischen auf 20 Grad bringen damit er sich mit Härter richtig Vermischen lässt.
durch das erwärmen wird der Harz schön flüssig und die Luftblasen reduzieren sich bei mischen.

nehme doch einfach den Rühbecher und erwärme ihm mit Heißföhn, du wirst die Reaktion gleich sehen.

Ps: wenn du schon mit Epoxyd Harz arbeiten tust, dann mach dir kleine Tempern-Kammer, damit kannst du deine Formen bei angegebene Temperatur 24 h Trocknen und zusätzlich danach bei (60 Grad dein Harz System 15 h) Tempern
dadurch erhöht sich die Vorlauf Temperatur, spricht die Form Festigkeit wird bis etwa 70-80 Grad sein.

mfg sebo

Danke fur eure Hinweise. Es wurde zwar hart, hat sich aber nach dem entformen nochmal verzogen, ,also zu früh entformt.
Ich werde es wenn es deutlich über 20grad ist nochmal versuchen.

du darfst niemals nach dem Harzen Tempern, erst nach 24 h Trocknung
du darfst aber in Tempern Kammer die 24 h bei angegebene Temperatur Trocknen.
und wenn es schon auf der Armaturen soll dann besser zusätzlich Tempern, den in Sommer hast du schon hoche Temperaturen auf den Armaturenbrett.

mfg sebo

Ok, also dann nochmal harzen wenn es über 20 grad draußen sind, dann mind. 24h warten dann entformen.und dann nochmal bei 60grad 15std. In denn Backofen?

Habe keine andere Möglichkeit aus dem Backofen.

"Geschmackssache", ob man den Backofen nutzt, wo man danach noch Brot, Pizza, Fleisch,... drin zubereitet...
So für ein einziges Mal keine Idee, ansonsten ne schön isolierte Kammer bauen (selbst Styropor hält die Temperaturen aus), dazu n paar Halogenlampen an nem Netzteil als Heizung, so als Budget-Idee.
Blub, aber wenn selbst schon das erste Aushärten nicht wirklich tut, bleibt halt die Frage, inwiefern das Ganze stabil wird. Kommt halt darauf an, ob es "nur" die Temperatur war...

Grüße
Dominik

Zurück
Oben Unten