Epoxi... ich bin doof..

gkr

Teil der Gemeinde
Moin,

wollte die Spiegeldreiecke harzen, aber...

hab das falsche Datenblatt gehabt und das Mischverhältnis verhauen. Eigentlich sollte das ganze im Verhältnis 5 Teile Harz zu 1 Teil Härter gemischt werden. Ich hab 2:1 gemischt. :wall:

Geht da noch was oder alles in die Tonne hauen?

Liebe Grüße
Guido

Was soll da gehen ? Das ist doch schon nach 1 min entweder so heiß, das es anfängt zu qualmen oder Steinhart... :D
Oder hast du es geschaft aufzutragen ?!

Jau... sogar 3 Schichten lameniert... :ugly:

Warm ist da nix, nur feucht... :D

Hö ...
bei einer Überdosierung des Härters müsste die Vernetzung aber viel schneller einsetzen ...
Hast du vielleicht total falsch gemischt ... oder "irgendwas" statt dem Härter genommen?

Ist von West System das Zeugs. Ist ein langsamer Härter. Härter und Harz hab ich nicht vertauscht.

Was solls, ich machs wieder runter und mach neu. Ist glaub ich besser....

*lachwech*

Das Zeugs härtet aus. Klebt auch nich mehr so dolle auf der Oberfläche. Warm wirds auch nich sonderlich.

Muss ich das verstehen ?

Liebe Grüße
Guido

Zuviel Lösemittel eingeatmet? :D

Spaß beiseite,
wenn du das Zeug um das 2,5fache überdosiert hast und es
trotzdem länger als 30 min zum Härten braucht dann ist das
System schon eher ... halb tot :ugly:

Grüße

War im freien, da war nix mit Lösungsmittel beim dem Wind.. :D

Ich haus runter und mach neu.

Danke Euch... :thumbsup:

Hallo Guido,

die Harze oder 2K Spachtelmasse haben aber meistens ein Mischungsverhältnis von 2-3% Härter :kopfkratz: .

Gruß Andreas

Andreas das stimmt bei dem Baumaktgelumpe. Hochwertige Harzmischungen können tatsächlich solsche Mischverhältise haben.

Das hat nichts mit Baumarktgelumpe zu tun. :eek:

Bei Epoxidharz ist die Harz/Härter-Ratio deutlich größer als bei Polyesterharz.
Bei Polyesterharz hast du idR ein Verhältnis von 1:50 bis 1:20, also 2-5% Härter....auch wenn's nicht aus dem Baumarkt kommt. ;)

Äh stimmt verwechsel das immer. Ich kauf mir schon seit Jahren immer diese 10Liter Eimer aus dem Internet. Sollte in jedem anstädig geführten Haushalt anzutrefen sein. :D

Jau... und da ich kein Poli sondern Epoxi hab... ;)

Naja, ich hab mal mit der richtigen Mischung drüber laminiert. Mal sehen was bei rum kommt. Lies sich nicht mehr lösen.

Wenns nix mehr wird brauch ich halt neue Spiegeldreiecke. So zahlt man nunmal Lehrgeld. :D

Liebe Grüße
Guido

edit: Aber aussehen tuts besser als ich gedacht hab. :beer:

wenn ihr grad schon beim thema seid, habt ihr bestimmt marken von harzen, die ihr empfehlen könnt?

gkr schrieb:
Moin,

wollte die Spiegeldreiecke harzen, aber...

hab das falsche Datenblatt gehabt und das Mischverhältnis verhauen. Eigentlich sollte das ganze im Verhältnis 5 Teile Harz zu 1 Teil Härter gemischt werden. Ich hab 2:1 gemischt. :wall:

Geht da noch was oder alles in die Tonne hauen?

Liebe Grüße
Guido

Also ich hab hier Epoxy das auch so gemischt wird lt. Anleitung:

100 Teile Harz und 55 Teile Härter

Lässt sich top verarbeiten!

http://www.ebay.de/itm/GFK-Epoxidharz-E ... 897wt_1132

Entweder bin ich einfach blöde, das Epoxi ist hinüber oder das ist Epoxi für Dummies... :kopfkratz:

Hab jetzt genau nach Vorgabe gemischt und das Ergebniss ist das gleiche wie beim 2:1, auch da wo die Glasfasermatte über den Rand geht. Mal sehen wie es morgen früh ausschaut.

Ansonsten werd ich am Montag mal den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen. Da gibt man ne Menge Kohle für angeblich 'besseres' Epoxy aus und dann so was...

Na warte Freundchen... :effe:

Liebe Grüße
Guido

Wenn es gar nicht will ab in den Backofen ...
10 °C mehr verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit :bang:

Genau, ich helfe auch schonmal mit einem Heißluftföhn nach. Beschleunigt das Gänze und funktioniert top. Also nicht voll draufhalten, sondern kreisend leicht erwärmen.

Zurück
Oben Unten