Entscheidungshilfe Verstärker

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo,
ich möchte in meinem Audi 90 die Anlage mal wieder etwas auffrischen.
HU: Pioneer DEH-P88RS 2
z.Z. ESX QE900.2, ESX SE4120
LS ESX QE 6.2C
Sub: ESX 800W RMS 4Ohm
bitte nicht schlagen, mit den LS bin ich sehr zufrieden, und würde diese gerne weiter behalten.

Da der 4-Kanal von ESX nix taugt wollte ich mir mal was vernünftiges kaufen. Zur Auswahl stehen folgende Verstärker:

Audison LRX 4.1k
Mosconi Gladen AS 200.4
Mosconi Gladen One 120.4
Eton ECC 600.4
Hertz HDP 4


für den Subwoofer werde ich mir später eine neue Kaufen, sowie einen anderen Sub + zusatzbatterie.
Nun kann ich mich nicht recht entscheiden welchen Verstärker ich nehmen soll. Ich tendiere zu der Audison, da man da nur gutes hört. Vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit diesen oder anderen Verstärkern gemacht und kann mir einen tipp geben. Die Leistung der LS beträgt 125W RMS an 4 Ohm, wollte also gerne einen 4 Kanal haben der mindestens diese Leistung erreicht.
Gruss
Achim
 
hallo

ein audi 90 ist an sich ein chicker yungtimer , aber etwas schwieriger im Hifi

bevor hier über komponententausch nachgedacht wird wäre es durchaus erstmal sinnvoll zu wissen wie esum den einbau der aktuellen komponenten steht

achso , typ 81/85 oder typ89 ?

Mfg Kai
 
Hallo, ist ein Typ 89 den ich die letzten 1,5Jahre restauriert habe. ok, stromkabel 35mm2, 90A Lima, 65ah batt. vordere Türen noch nicht gedämmt. doorboard aus Holz mit schaumstoff gefüllt für 1 16er geschlossen. Soll noch geändert werden auf GfK für 2 16er doppelkombo. hochtöner an türverkleidung ziemlich weit oben. hinten ähnlich nur hat's Gehäuse weniger Volumen. befindet sich halt alles noch im Aufbau. Gruß Achim
 
Habe gerade noch eine mmats sq 4160 angeboten bekommen. Wie schaut so eine endstufe am FS aus? kenne diese Marke gar nicht.
 
Was mir noch ganz wichtig ist bei den verstärkern ist die störsignalunterdrückung. Bei der jetzigen ESX habe ich Lima pfeifen und knackser wenn ich die bremse trete oder Blinker an mache. Bei der Audison soll das aufgrund der netzteilbauweise nicht vorkommen. Wie ist das bei den anderen Verstärkern?
 
Störgeräusche sind nicht unbedingt ein Indiz gegen den Verstärker sondern eher gegen deine Verkabelung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Da würde ich mal an den Kabelwegen und am Massepunkt den Fehler suchen und nicht beim Amp selber :)
 
Ja, das ist wohl richtig. Hier gehe ich aber mal von einem Defekt der Endtsufe aus, da:
Alle Masseverbindungen neu, die Sub Endstufe hat die Störungen nicht, und eine Probehalber andere eingebaute Endstufe auch nicht. Desweiteren ist der Widerstand zwischen Signal und Versorgungsmasse nur 800 Ohm groß.
Gruß
Achim
 
hallo

eigendlich wäre eine sehr sinnige variante eine brauchbare dreiwegefront , der einbauplatz für nen Mt ist im A-brett ja da

Mfg Kai
 
Im A-Brett passt nur ein 10er rein. Letztendlich soll nicht nur der Klang gut sein, sondern auch ein relativ hoher Pegel erreicht werden, und das bei gleichbleibend gutem Klang ob laut oder leise. Die LS habe ich ja, sind 16er ESX diese finde ich vom Pegel und auch vom Klang sehr ansprechend, obwohl es bestimmt auch besseres gibt. Frage ist nur, welche von den Endstufen währe am besten geeignet um maximale kontrolle, klang und leistung zu bekommen.
Gruss Achim
 
Kannst dir ja mal den Thread zu Gemüte führen http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?707283-Amp-Sound-Placebo&p=4203287&viewfull=1#post4203287 . Demnach macht die Endstufe nicht wirklich was aus. Und selbst wenn (ich glaub's nicht...) Endstufen den Klang doch beeinflussen machen so Sachen wie Einbau, Einstellung und Lautsprecher viel mehr aus. Wenn du ne Endstufe suchst um das absolute Maximum zu erreichen, dann sollte vorher schon das Maximum aus deinem Einbau geholt sein. Um dennoch was zum Thema beizutragen: ich bin mit ner Brax X2400 sehr zufrieden, hab allerdings auch nicht wirklich viel zum Vergleich gehört.

P.S.: Ein 10er Mitteltöner wäre doch schonmal ganz ordentlich.:beer:
 
eigendlich wäre eine sehr sinnige variante eine brauchbare dreiwegefront , der einbauplatz für nen Mt ist im A-brett ja da

Im A-Brett passt nur ein 10er rein. Letztendlich soll nicht nur der Klang gut sein, sondern auch ein relativ hoher Pegel erreicht werden

P.S.: Ein 10er Mitteltöner wäre doch schonmal ganz ordentlich.

Was heißt denn hier "nur" ein 10er? Der ist ja als Ergänzung zum Hochtöner und Tief(mittel-)töner gedacht. Wenn Du Dir da beispielsweise einen Scanspeak 10F als Mitteltöner gescheit einbaust und einstellst, dann wird dein Tieftöner im Leben nicht beim Pegel mithalten können. Und klanglich wäre es auch ein ganz großer Schritt nach vorne.
Wie Kai und Sierra schon meinen.. wenn es Dir um Pegel und Klang geht, dann müsste ich keine Minute überlegen, wenn das Auto schon einen 10er im Armaturenbrett anbietet (Neid! ;)),

Das beantwortet nicht Deine Frage nach einem "guten" Verstärker, bringt Dich aber vielleicht eher in die Richtung, in die Du möchtest.

Alles Gute, Kim..

EDIT: Wieviel Volumen und welche maximale Einbautiefe hast Du denn in Deinen geschlossenen Doorboards momentan zur Verfügung?
 
Hallo, also einbautiefe sind 70mm, volumen ca. 2 Liter. Wie gesagt kommen noch andere Doorboards. Frage mich aber auch gleichzeitig wie andere auf ein Volumen von 15 liter und mehr kommen? Ich würde meine Türverkleidung gar nicht mehr dran bekommen.
Zu der sache mit den Mitteltöner habt ihr mich neugierig gemacht. Ich war immer der meinung, das meine 16er den mittelton geben, die hochtöner die höhen, und der sub die tiefen. Macht sich das so stark bemerkbar?
Gruß Achim
 
hallo

wenn du die 16er in jeweils nur 2 liter laufen lässt ist das klar daass da nur mittelton rauskommt

Mfg Kai
 
Ok, ich merke schon bei mir gibt es einiges an Nachholbedarf. Habe mir die Scanspeak gerade mal angeschaut. Lasst ihr die über eine Extra weiche laufen, oder direkt an Endstufe und dann an der HU die Filter reindrehen?
 
hallo

bevor du über ein dreiwege nachdenkst auch wenn es sich bei dem auto sehr stark anbietet , erst die anderen punkte abarbeiten denn einbau ist die halbe miete !

Mfg Kai
 
Ok, werde das erstmal tun.
Um nochmal auf die Verstärker zurück zu kommen. Gibt es da irgendwelche Gravierenden unterschiede ausser der Leistung. Oder kann man generell sagen kauf den billigsten von denen, der spielt genausogut wie der teuerste?
Gruß
Achi
 
Jein.. nicht unbedingt den günstigsten, den man bei eBay finden kann, aber ein günstiges "Markengerät" kann es schon sein.

Vorher eine kurze Begriffserklärung:
Im 2-Wege + Sub Setup spricht man von Hochtöner (HT), Tiefmitteltöner (TMT) und Subwoofer. TMT deshalb weil der 16er (oder auch 20er, 13er, teilweise 10er und was es da sonst noch an Zwischengrößen gibt) zusätzlich auch noch Teile des Mitteltonbereichs spielen muss. Der Hochtöner beginnt dann je nach Trennung im oberen Mitteltonbereich bis hin zum Superhochton.
Im 3-Wege + Sub Setup spricht man von Hochtöner (HT), Mitteltöner (MT) und Tieftöner (TT) und halt dem Sub.

Worauf man bei der Auswahl des / der Verstärker jedoch achten kann: Nach Möglichkeit Hochtöner oder Tiefmitteltöner nicht zusammen mit dem Subwoofer an einen 4-Kanal-Verstärker. HT und MT kein Problem, HT und TMT geht im Grunde auch, TT (also reine Tieftöner im 3-Wege System) und Sub kann mit dem entsprechenden Verstärker auch gut gehen. Der Grund ist kurz gesagt (man verzeihe mir die Ungenauigkeit), dass 4-Kanäler oft nur ein Netzteil für die ersten beiden und die letzten beiden Kanäle haben. Muss der Subwoofer nun ordentlich ackern und wird das Netzteil an seine Leistungsgrenze geführt, kann sich das auch in Verzerrungen für die Frontlautsprecher auswirken. Welcher Verstärker wie aufgebaut ist, wissen die Profis, ich nicht - ich kann nur Einsteigerfragen beantworten. :)
Mann kann noch auf Dinge wie Rauschabstand, Klirrfaktor, Intermodulationsverzerrung, Kanaltrennung usw achten, aber es scheinen für mich die "Markengeräte" alle auf einem so hohen Niveau zu sein, dass man das bei fahrendem Wagen eh nicht mehr wahrnimmt.

Zusammengefasst: Wenn der neue 4-Kanäler nur für das aktive Frontsystem sein soll, dann machen sich kaum Unterschiede bemerkbar. Bei Endstufen für Subwoofer kann es schon eher Unterschiede geben.

Die wichtigste Sache beim Car-Hifi ist der ordentliche Verbau. Bei 2-Liter Doorboards kann kein DSP und kein Profi-Einsteller der Welt noch irgendwas retten. Da könnte man als erstes ansetzen. :)
Du kannst ja mal hier die Bauberichte durchstöbern oder bei www.mrwoofa.de nachschauen. Auf 15 Liter kommt man in der Regel nicht unter der Originalverkleidung. Wenn Dir also Originaloptik wichtig ist, dann ist es wohl sinnvoller, den Lautsprecher aufs Türvolumen spielen zu lassen und sich um eine gute Dämmung der Tür zu kümmern.

Zum Mitteltöner-Thema: Bei einem 3-Wege DSP kann man HT/MT über eine halbwegs hochwertige Passivweiche laufen lassen und die HT so positionieren, dass die Laufzeit mit den MT übereinstimmt. Aber ich sehe gerade, dass Du das P88 verbaut hast. Da kann der Hochton-Zweig frühestens ab 1,2 kHz eingesetzt werden. Damit sind die Möglichkeiten mit Mitteltönern stark begrenzt, bzw. bedingt sinnvoll)
Es sein denn, dass Du zufällig vor hast, einen Front-Subwoofer zu verbauen. Dann könnte man einen 4-Kanal-Verstärker aus dem Hause Gladen / Audio System / Mosconi nehmen, den rechten Tieftöner und Subwoofer per DSP einstellen und mit dem verstärker-internen FSA (Front Stage Adjuster) Kanal 1 für den linken Tieftöner entsprechend verzögern. Aber das ist vielleicht doch eher was für die Zukunft, wenn überhaupt.

So.. ich hoffe, dass Dir mein Beitrag wenigstens ein bisschen hilft und nicht noch mehr Verwirrung stiftet.
Von wo kommst Du eigentlich?

Alles Gute, Kim..
 
Danke für die aufschlussreiche erklärung. Komme aus Cuxhaven.
Wollte mir die 4 Kanal für Front und Rear system einsetzten. Für Sub eine Extra endstufe. Ich habe schon sehr viele Endstufen ausprobiert von billig bis mittlere oberklasse. Und gerade bei den Sub Verstärkern konnte ich immer unterschiede hören. Gut, der rest liegt sicherlich am Einbau und an der Spannungsversorgung. Ich habe mal nach Doorboards geschaut die ca. 10l volumen haben. Da müsste ich die Türverkleidung so stark modifizieren das ich keine Taschen mehr hätte. Ausserdem hat der Audi 90 den Nachteil, das wenn der Aufbau des DB auf der Beifahrerseite mehr als 5cm dick ist, ich das Handschufach nicht mehr aufbekomme, da es beim runterklappen anstoßen würde. Die Tür als volumen wollte ich auch nicht nutzen, da 1. die Tür überall luftspalte hat, so das das gehäuse nie geschlossen wäre. 2. Hatte in den hinteren türen LS eingesetzt ohne Doorboard, da ist mir regelmäßig das Regenwasser von der Scheibe durchs Gummi auf die LS- Spule gelaufen. Ist halt alles Bauartbedingt nicht so einfach. Gruß
Achim
 
Zurück
Oben Unten