Entscheidungshilfe TMT AudioDevelopment AD W600 oder Vipera F6 + Frage zu Dämmung

Waschmabiene

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2018
Beiträge
93
Grüßt euch!

In meinem Opel Astra J möchte ich ein Frontsystem einbauen.
Ich stehe vor der Entscheidung die TMTs AudioDevelopment AD W600 oder Vipera F6 in meine vorderen Türen zu verbauen.
Als Hochtöner kommen die Carpower DT285s zum Einsatz, da ich diese noch von meinem vorherigen Fahrzeug rumliegen hab.

Betrieben werden sie Aktiv an einer Audio System X-Ion 160.4 per Helix DSP.

Probegehört habe ich die W60 von AD und war begeistert. Sie produzieren einen schönen Warmen (leicht Bassigen) Klang - welchen ich bevorzuge, da ich keinen Subwoofer verbauen möchte.
Der Händler meinte, das die komplette W-Serie so einen Warmen klang haben, weshalb ich die W600 ins Rennen geschickt habe da das Budget ausreicht.

Nun habe ich sehr günstig die Vipera F6 gefunden, finde allerdings wenig Infos im Netz über diese. Das einzige was ich oft gelesen habe ist, das sie eher SPL sind und nicht so in den Mittelton spielen als die W600 und man besser noch MTs einsetzen sollte.

Darum wollte ich hier mal anfragen welche Ihr mir eher empfehlen würdet bei 2-Kanal Aktiv. Die W600 oder die Vipera F6? Von den Vipera F6 würde ich mir mehr bums erhoffen, möchte aber nicht auf Mittelton verzichten.

Was meint Ihr?


Noch eine Frage nebenbei wegen Dämmung: Würdet ihr mein vorhaben bei der Dämmung unterzeichnen wenn ich Folgendes verarbeite:

Lautsprecheradapter aus Plastik (fertig zu kaufen): Mit Spachtelmasse fest verbinden und Stabil machen
Auf das Türaussenblech: Evo1.3 darauf Closed Cell Foam.
Auf den Aggregateträger: Evo1.3 (zum versteifen) darauf Reckhorn ALB (Dämmen) und Closed Cell Foam (Dämpfen)
Auf die Türpappe: Reckhorn ALB darauf Closed Cell Foam.


Ich Danke euch vielmals!
 
Im 2-Wege ganz klar die W600.
Die Vipera spielen als reine TT ihre Vorzüge aus.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Okay, vielen Dank. Ich hätte zwar noch ein paar Mitteltöner und könnte theoretisch 3-Wege gehen, allerdings möchte ich die Originaloptik vom Astra nicht zerstören und die Originalen Einbauplätze nutzen.
 
Hm mag stimmen aber entweder man baut was an oder man macht wo Löscher rein. Beides nicht sooo was ich bei diesem meinem neuen Wagen mag.
Vielleicht irgendwann mal wenn die Garantie abgelaufen ist. Hab die Komponenten ja da und die werden ja nicht schlecht.
Oder gibt es einen Kleber welcher Bombenfest wie festgeschraubt hält, welcher aber Rückstandslos entfernbar ist? ... Mist während des schreibens hab ich nun doch lust auf ein 3-Wege System. Hätt auch den Vorteil das ich den TMT tiefer trennen kann und er im unterem Frequenzgang mehr Druck machen kann.
Ich Google mal nach ner Lösung bzw. einem Kleber :D
 
Bei welchen Teilen hast du denn Angst, dass sie beschädigt werden?
Wenn es um A-Säulen-Verkleidungen oder Spiegeldreieck-Abdeckungen geht, lassen sich die ja für ein paar € nachkaufen.
Das ist im Vergleich zu den Mehrkosten des 3-Wege Frontsystems meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich werd mal eine Nacht darüber Schlafen und am Wochenende mir die Situation genauer anschauen, wie und wo ich sie am besten anbringen kann. Wenn dann A-Säule. Die Abdeckungen kosten pro Seite 120€ das ist nicht soo wenig. Mal schauen.
Werd auf jedenfall die W600 bestellen und Verbauen und dann mal schauen wie es klingt.
Wie gesagt die restlichen Komponenten, eine 2 Kanal Audio System sowie 2 Hertz HL-70 liegen noch parat.
 
Hatte die W600 auch schon verbaut in 2 verschiedenen Autos. Sind nicht schlecht, machen Spass... liefen bei mir zusammen mit dem MM1 :liebe:
 
Habe die W600 verbaut.... einfach mega :)
Aber im 2 Wege.... Kommts drauf an, wie gut deine Mitten sein sollen...
 
So diese Woche fange ich an alles zu kaufen.
Meine Entscheidung fällt nun auf die W600.
Mitteltöner lass ich weg, zwecks Originaloptik des Autos.
Uuund - Es kommt nun doch ein Subwoofer rein. Undzwar in die Reserveradmulde, ein selbstgebautes GFK-Gehäuse. So etwas mach ich zum ersten mal und bin daher gespannt.

Nun muss ich nur noch einen günstigen 25cm Subwoofer finden welcher in 15-17 liter geschlossen spielt.

Habt ihr da Tipps? Muss nichts aus dem oberen Segment sein. Ist nur eine kleine Entlastung der TMTs. Deswegen nur so maximal 100€
Werd da noch einen extra Threat aufmachen.

Eingebaut wird ende Juni, mit zahlreichen Bildern und Videos, da es zum Opel Astra J nicht viel gibt (ausser zum Tourer..)
 
Klar geht das in dem Volumen - aber richtig geil fände ich eher so 20 Liter.

Was heißt denn bei dir Günstig? 100€, 150€, 200€?
 
Ich hatte in meinem 1. Scirocco 3 in der Mulde einen Helix e10w in ähnlichem Volumen- das war schon echt ok für Löw/Medium-Budget.

Der steht noch im Keller...

Vg,
Marc
 
Denke so 20 liter werd ich auch noch hinbekommen können. In der Resserveradmulde liegt meine Zusatzbatterie drin, und ich will da so bisschen rings herum "modellieren". Genau weiß ich es dann erst wenn das Gehäuse fertig ist. Aber so 17 Liter, schon Subwoofer abgezogen werdens bestimmt.

Und preislich so maximal 100€ - gern gebraucht. Würde auch tauschen, hab ja noch mein 30cm Audiosystem x-ion 12 plus unbenutzt herumliegen. Leider passt der nicht mehr rein.
 
Zurück
Oben Unten