Entscheidungsfindung --> Fußraumsub

Im Auto ist es etwas anders. Das sind nicht die 30Hz des Subs die Du ortest, sondern die ganzen Verkleidungen, Handschuhfach usw. auf der rechten Seite, die dann mitschwingen und zwar bei höheren Frequenzen als die 30Hz. Und das scheint das zu sein, was wir so genau orten

Ja, wäre logisch und nachvollziehbar.

@ Klaus
ich finds echt geil, dass es dir so gut gefällt :thumbsup:
Da sieht man wieder eindeutig, wie sich die Pegelansprüche und vorallem definitionen der User hier unterscheiden :)

Ja klar! Mir reicht es, wenn ich ohne Verzerrungen ~100-105dB hören kann. Das ist für mich Schmerzgrenze. Ernsthaft. Ich weiß nicht wie andere das lange aushalten, ich kann es nicht. Und ausserdem mache ich damit zumindest in der Stadt einen ordentlichen „Blindflug“ über Kreuzungen. Der Rettungswagen oder andere Warnsignale sind Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
105db? ich würde schätzen der Ali packt nicht mal die 100db Grenze ohne über xmax linear zu gehen :kopfkratz:

Gut möglich, ich habe es nicht gemessen, ist rein subjektiv. Vielleicht vertue ich mich auch um 10dB?! :liebe:

:D
würde gern mal nen Ali als Frontsub hören :)

Da ich vor kurzem im Dokker gemessen habe bin ich inzwischen extrem vorsichtig geworden mit Pegelansprüchen ....
Gemessen habe ich das ganze mit dem Unitest Sound Level Meter 93517 gewählter Messbereich 60-120db

Am Original BB in der Türe 104db > Am Ohr ankommend 84db, das hat mich etwas umgehauen

Jupp, 100db ist schon nicht ohne an der Hörposition zu erreichen.

Interessant zu wissen. Dann bringt es wahrscheinlich auch wenig, mal eben mit dem Smartphone dB zu messen (z.B. Analyzer), weil zu ungenau?!

Kommt drauf an was du messen willst... Nur den Unterschied zwischen dem was der LS her gibt und dem was am ohr ankommt reicht das Handy aus... für verlässliche DB angaben aber eher nicht ^^

Na ja ob das Woofer oder Subwoofer ist, da hänge ich nicht an dem Wort, das Hören sagt mehr als Tausend Wörter (oder war das ein Bild?) :-)

Eigentlich optimal wäre, wenn der Frontsub hinter der Mittelkonsole nach links in den Fahrerfussraum "pusten" würde.

Interessant. Sollte sich sogar mit ein wenig Aufwand realisieren lassen.

Bei "richtigen" Autos mit längs eingebautem Getriebe geht das leider nicht. Beim Golf hatte ich das mit einem ARC8 probiert. Da stand der Bass dann exakt in der Mitte zwischen den Scheibenwischern :)
Da konnte ich auch bis 90Hz hoch trennen, ohne dass es kacke wurde.

Das wäre für mich DIE Kickpanelalternative gewesen. Die LS in den Türen bei 120Hz hochpassen und nen ARC sehr weit links im Fußraum gegen die Spritzwand spielen lassen, mit einer geführten Öffnung über dem Airbagsteuergerät ganz vorn überm mitteltunnel an der Spritzwand entlang. Subsonic war um die 30hz - das hat richtig geil getreten und pegel geschoben, wenn auch links/rechts nicht mehr so sehr audiophil. Eine Bassgitarre "links" spielte dann eben links und in der mitte.

Was immer es war, die, die ich in dem Lupo gehört habe, waren Bombastisch, und die, die ich beim Bärtigen gesehen (und dummerweiser sich nicht angehört) habe, waren ähnlich.

Zurück
Oben Unten