Endstufenfrage...

Bolle

Teil der Gemeinde
Ich will so um Weihnachten rum mit dem Endstufen nachrüsten anfangen. Dabei wollte ich insgesamt so ca. max. 500 Euro ausgeben für eine 4 Kanal oder 2 2 Kanal, billiger gibts es wohl nix vernünftiges.

Da ich da noch nicht so viel im Vergleich gehört habe, wollte ich mal wissen, welche der folgenden Endstufen Ihr favorisieren würdet:

-2 mal U-Dimension JR 15.2
-Helix A4 Competition
-Soundstream XTA 720.4
-Soundstream Picasso 4880
-Steg QM 105.4
-Audiosystem F4 oder 2 mal F2

Das ganze kommt an ein Pioneer DEH 7500 MP, vorne U-Dimension Jr. Comp 6 (an denen aber noch ein bissel gebastelt wird, evtl. mal anderer HT) und später kommt noch nen 25er Woofer dazu.

Mein Händler hatte mir die U-Dimension Amps empfohlen, ich dachte zwar erst an die 5.4, aber die dürfte wohl generell nen bissel schwach auf der Brust sein. Wollte halt einfach nochmal ein paar andere Meinungen einholen! :hammer:

EDIT: Ganz vergessen, ich höre alles ausser Volksmusik! Meist Punkrock, 80s, Blues, Techno, Oldies, aber auch mal Soul, Black, HipHop, Metal....

Da werfe ich doch glatt noch mal die Zapco Reference 360.4 ins Rennen. Erhältlich bei ACR...

Die hat nur 4 mal 50 Watt. Zuwenig. Und bitte keine Diskussionen darüber... ;)

Imho kommt halt nen bissel Reserve dem Klang zugute am FS, und nem 25er würde ich schon gerne mehr als 2 mal 50W gönnen, grade wenns nen Doppelschwingspuler werden sollte...

Muss die Endstufe neu sein?
Wenn ja, würd ich ne F4-600 vorschlagen, da kommen zumindest keine Leistungsprobleme auf, und der Klang kommt auch nicht zu kurz.
Wenns auch was älteres sein darf, könntest nach ner Genesis 4Channel schaun, die leistet auch nicht grad wenig, ist klanglich top, udn bekommst auch zu dem Preis.

Ich würde dir Grundsätzlich zu 2 2-Kanälern raten, da bist du immer flexibler. Kauf dir dann lieber erstmal eine ordentliche fürs FS und später noch eine für den Woofer,wenn er dann da ist! Da bekommst du dann auch keine Probleme mit zu wenig Leistung am Woofer.
Zu den Endstufen kann ich dir leider nix sagen,hab noch keine gehört.

Dann noch nen schönen Abend! :beer:

mfg Sebastian

Vielen Dank erstmal! Besonders interessieren würde mich Meinungen zu den genannten Amps, am besten von Leuten, die die selbst kennen / gehört haben.

Bei 2 Kanal Lösung würde es wohl erstmal die eine U-Dimension werden...

hi
ICH würde da auf gebrauchtes setzen
meine erste wirklich GUTEN endstufen waren alle gebraucht, weil ich sie mir neu (3500DM 1988) nicht leisten konnte
hab mir daraufhin eine soundstream MC 500 gebraucht gekauft und sie mit 500DM gewinn wieder abgeben können

wenn du hoch hinaus willst, dann kauf GUTES gebraucht und das was du sparst in gute CDs oder andere tonträger

es gibt mittlerweile so viel GUTES ... einfach herumschauen und dann zuschlagen
schaue nicht nur nach namen, es gibt auch feine sachen von anderen

Der Morty...Thorsten Händel..
Hat mit seiner Aussage nicht UNBEDINGT die ForumsHÄNDLERSCHAFTS-meinung vertreten.........
Aber..
Vielleicht hat auch mal ein HÄNDLER ein "RÜCK-nahme" schnäppchen...
Könnte doch sein...
Wie beim AUTOHÄNDLER !!!!......

So wie bei uns...(klitze kleine "beulchen" in der Membran)..Oder Hochtöner der einen "Randkratzer" hat... B = Ware!...Volle Garantie !..
Genau so wird es sich im "NORMALEM" Geschäft sein...
Fragen kost nix (MEIST!)....
Bei UNS ( früher in der SOUNDGARAGE nun "OHM" ) gab's nen LECKERSTEN Kaffee....

Grüssungen und nen schönen REST-abend-....Morgen ist der ERSTE ADVENT !

Anselm N. Andrian
Gern an ALLE !

Fragungen unter... 0173-99 79 790 ..Nix MAIL-box...An..Oder ??
oder SEHRst Direkt.. info@andrian-audio.com

Photo ist von FRANK V..."DD" Kenner und Ab-stimmer..Wie BASSDA bob........
Bischen unPASSEND für die JahresZEIT...Aber...
Cow.JPG

Bei den gebrauchten Amps ist außerdem die geliebte E-Norm zu beachten. Irgendwas war da doch, dass man nix ohne E-Norm mehr in Autos einbauen darf, die nach nem best. Datum zugelassen wurden.

@Anselm... schaut ein wenig traurig drein, das Rind... was es wohl hat?

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber BSE hat sie auf jedenfall nicht, sonst sähe sie so aus:

kuh.jpg

Jepp also gebraucht ungerne a) wg. E-Norm und b) werde ich nach der ganzen Beratung auf jeden Fall bei meinem Händler kaufen, die Frage ist halt nur was. Mag das gar nicht, mich stundenlang beraten zu lassen, und dann woanders zu kaufen. Ausserdem isser nen netter Kerl... :D

@Anselm: Das Posting studier ich morgen früh nochmal, dafür ist mein Fieber jetzt zu hoch in der Nacht. ;)

@all: Kann einer zu den genannten Amps nochmal was sagen? Speziell die Helix wäre im Vergleich zu den U-Dims interessant!

Hallo

Zum Thema gebrauchte Exemplare in Betracht ziehen.

Da Du schon die A4 angesprochen hast, kannst Du auch mal nach einer gebrauchten Brax X1000 Ausschau halten (hab selbst zwei). Wenn ich Deine Komponenten richtig einschätze, sollte es auch nicht zu analytisch werden (die X1000 ist mEn. die "analytischte" Brax).
Momentan sind Brax ja recht gut zu bekommen bei E... und dann später ne zweite hinzu o.ä.
Die X1000 geht meist für 300-350 weg. Für den Kurs ein echtes Schnäppchen (vorausgesetzt sie entspricht vom Stil dem eigenen Geschmack; klingt meiner Meinung nach leicht analytisch, wohingegen die 4-Kanäler "nicht klingen", sondern ausschließlich verstärken.)
Wenn Du noch etwas drauflegst, müßte bei dem für die Marke momentan großen Gebrauchtangebot vielleicht sogar ne gebrauchte X2400 drin sein (vielleicht einfach mal die Erbtante zu Weihnachten "anhauen"). Diese Brummer sind zuletzt für 670 bis 750 (dann jedoch Neu) weggegangen. Hab einige Zeit so eine gehabt, einfach g..l, nun die 2400.2, die ich noch nicht ernsthaft hören könnte (wegen Umbau). Also nicht so viel mehr als ne A4, aber dafür noch mal ein guter Schritt nach vorn.

Momentan wird hier aus dem Forum einiges angeboten (u.a. Brax X2000 und X2400 => such mal zu Hobbyaufgabe)

Ich denke die obigen Teilchen sind einfach ne Empfehlung wert, aber selbst hören hilft auch hier am meisten.

MfG
Joachim

...wenn Du nicht viel weiter ausbauen willst, dann empfehle ich Dir die Audsion SRX3.
Vorallem wenn Du einen Doppelschwingspulenwoofer mit 2x4 Ohm dranhängen willst.
Sehr feine und kräftige Endstufe...für ca. 400,- Euro.
Mit 2 2Kanal wird 500,- etwas knapp...

Wie soll ich denn an ner 3 Kanal nen Frontsys und nen Doppelschwingerbetreiben, wenn die Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist? Da würde btw. die Leistung am Frontsys auch gut absinken, wenn zB. Sub auf 2 Ohm und Frontsys. auf 4, hab mir die Daten der Stufe mal angeguckt.

Warum bringen eigentlich fast alle neue Ideen, und sagen nicht einfach was zu den angegebenen? Verwirrt mich nicht! :D ;)

2 2 Kanal wären die U-Dimension nicht gut? Oder 2 AS?

hi
wie wäre es mit einer eton pa 1102, sie klingt richtig fein,hat genug leistung um ein front system zu betreiben.
mf franco
ps. hätte da zufällig eine zu verkaufen :D 4 monate alt 250.- und sie ist dein ;)

warum wegen E-norm??

ich selbst habe auch nur alte AMPs drin..
und auch keine e-norm...
ehe das sich durchsezt .. das dauert...

Toll Post verloren gegangen... :wall:

@Saddevil: Wenn ichs richtig verstanden habe, können Sie Dir deshalb Dein Auto stilllegen...

@all: Hilfe, nochmehr Möglichkeiten! :ugly: Ohje, ich schnack Fr. nochmal mit meinem Händler, da wird eh nen bissel gebastelt. Möchte aber eigentlich schon neu kaufen, wie gesagt wg. der ganzen Beratung etc. Ausserdem geht das eh erst zwischen Weihnachten und Neujahr los aus finanziellen Gründen, bis dahin sind die ganzen Angebote von hier wohl eh weg... ;)

Kann ich eigentlich aus Euren Posts entnehmen, dass von meinen erstgenannten Endstufen zumindest keine wirklich schlecht ist? Auf jeden Fall allen schonmal grossen Dank!

saddevil schrieb:
warum wegen E-norm??

ich selbst habe auch nur alte AMPs drin..
und auch keine e-norm...
ehe das sich durchsezt .. das dauert...

Dein Auto ist auch sicher vor dem Stichtag, den ich wieder vergessen habe, zugelassen worden ;)
...und auch sonst ist es sehr unfein ohne Betriebserlaubnis rumzufahren.

hmm..
zulassung 8/95

demnach dürften einige alles rausreißen ..
mich hat bis jetzt keiner gefragt.. und ich war erst letztends beim tüv...
selbst wegen die A-säulen hatte keiner gefragt..

Zurück
Oben Unten