Endstufenfrage für JL 10w3V3-4

Blechtröte

Teil der Gemeinde
Real Name
Frank
Hallo da ich mein System in naher Zukunft auf Aktiv mit DSP umstellen möchte bräuchte ich noch einpaar Tipps zur Endstufenwahl. Als Frontsystem habe ich ein Ground Zero GZUC650 SQX in vom Fachmann gedämmten Türen verbaut. Als Subwoofer habe ich ein JL 10W3V3-4 in einem geschlossenem Gehäuse (ca Netto 20 Liter ) verbaut. Angetrieben wird das ganze von einer Rockford Fosgate R600-4D. Nun zu meiner Frage: Ich habe mal zwei Endstufen rausgekuckt. 1: Jl 1000/1RD oder 2: Ground Zero GZCA3.0 K-SPL. Welche Endstufe wäre hier passender für denn Subwoofer ? Vom Preis her geben sie sich nicht viel.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wenn ich die Wahl hätte zwischen den von dir zur Wahl gestellten, dann die JL.
Aber wieso kommst du gerade auf die 2?

Naja der Woofer hat 4 Ohm und 500 Watt RMS. Ich wollte halt ne Endstufe die an 4 Ohm mindestens 600 Watt macht besser mehr. Ich denke einwenig Leistungsreserven können ja nicht schaden,außerdem weiß man ja nie was noch so an Subwoofer kommt..Die JL RD1000/1 macht ja ca 664 Watt RMS an 4Ohm und die GroundZero 955 Watt RMS an 4 Ohm.Beide Leistungsangaben stammen aus Tests aus der Car & Hifi.

Gruß Frank

Nimm doch eine jl 500/1 hat genug Leistung und macht spass am sub. Kostet gebraucht zwischen 100 und 200€

Naja eine gebrauchte Endstufe wollte ich eigendlich nicht kaufen. Wer hat denn Erfahrungen mit denn in der aktuellen Car&Hifi getesteten Ground Zero Reihe ? Sind das Endstufen nur für Klopper Wettbewerbe oder gehen die auch für einen angehenden Klangfuzzi ? Ich liebäugele hier mit der GZCA 3.0K-SPL.

Gruß Frank

Was willst du mit soviel Leistung an dem JL? Ich denke da gibt es bessere Endstufen.

Wie wäre es mit einer Steg K2.02? Oder 2.03?

Ich muß ja die vorhandene Leistung der GZCA 3.0K-SPL nicht Komplett auf meinem JL 10W3V3 loslassen , aber die Leistung ist da wenn man mal was anderes vor hat.. Wie sind die GZCA Klanglich ?

Gruß Frank

Ich kenne die GZ nicht. Aber SPL Endstufen sind doch mehr für Pegel als für Klang ausgelegt..

Aktueller Test in der Car&Hifi im Test beim Klang 1.1 geht da noch mehr oder macht die Car Hifi einen auf ADAC. Die haben ja auch Jahrelang uns beschis.........

Gruß Frank

Zu der Ground Z... kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde ja eine Alpine M12 kaufen. Die ist zwar laut Datasheet nicht 1 Ohm stabil, wäre aber Wurscht, da dein Woofer eh 4Ohm hat.

Ich würde auch nicht blind auf irgendwelche Tests in Zeitschriften setzen

Gib uns doch mal ne preisspanne....
Ne gute 2kanal geht ja auch....
Zb ne arc ks300.2

Naja für ne neue 400-500 Euro. Was ist mit einer Alpine PDXM12 ,taugt die was? Und hätte die genug Dampf um denn Sub zu betreiben um ein kontrolliertes Spielen zu ermöglichen ?

Die Arc mal angesehen?
Aber die m12 is auch klasse. Gerade eine gute im Flohmarkt hier drinne.

Die ArcAudio KS300.2 ist sehr lecker...nicht nur am Woofer.
Aber bei der Leistung und Kontrolle die sie hat, passt sie sehr gut zum Woofer...wobei es natürlich fast zu viel Leistung ist.

Zurück
Oben Unten