Endstufen gesucht für Helix IQ W8 und JL Audio 10W7AE-3

Real Name
Philipp
Hallo,

ich bin wahrscheinlich Blind aber so komme ich mit den Ökosystem von Helix grade nicht zurecht.

Bei den Helix IQ W8 spiel bei mir als Beifahrer Fußraum Woofer mit 9,5Liter super.
Ich verstehe die RMS Angabe von Helix nicht. Sind die 2x750W je 2Ohm oder sind das dann 2x375 je 2Ohm?

Er hängt zurzeit an einer alten Audison LRx 2.9 (2x450W RMS bei 2Ohm jede Spule Separat)
Die Audison Stufe zieht aber ausgeschalten meine Autobatterie leer.
Ebenso ist die Endstufe mir mittlerweile zu fett.
Ist hierbei als neue Class-D Stufe von Helix die Next V Two (2x400W RMS bei 2Ohm) die passende Wahl oder was würdet ihr hierbei Empfehlen?

Momentan habe ich für einen JL Audio 10W7AE-3 Woofer (will 1x500 / 750W RMS an 3Ohm?) eine JL Audio HD750/1 (1x750W RMS an 4Ohm?)
Der 4Polige Lautsprecherstecker der HD habe ich grade verloren, daher betreib ich den über modifizierte Goldkontaktbuchsen.
Was ist die Passende Class-D Stufe von Helix? Die P One MK2?

Einspeisung kommt von einer Helix V Eight DSP Ultimate (8Kannal DSP mit unterschiedlichen Endstufen integriert)
Kondensator ist zurzeit 1Farad.
Es kommt noch 6s40Ah LTO mit Victron Energy Orion XS als Trenner und Lader. Aber erst, wenn die Fette Audison Stufe weg ist.
Einbau sollte eher im SQ Sinne sein.

Grüße Philipp

Zuletzt bearbeitet:
eine V Two ist da genau richtig. Die packt auch den 12er ganz gut

@Horsty : ich glaube die Match Up1FX macht bestimmt auch die Arbeit und währe schön klein, aber (ohne Match je gehört zu haben) ist das Preissegment mir da doch noch eine Spur zu günstig. Aber dank, darauf auf die Auswahl hab ich noch kein Auge geworfen.

Die Helix V Two würde von den Maßen sogar mit meiner Eight DSP Ultimate passen.

Sind die Angaben bei den Helix IQ W8 Woofer Durch 2 zu nehmen (Wie oben gefragt), da dass ja ein Doppelschwinger ist?

Der Helix Subwoofer ist mit einer Belastbarkeit von 750 Watt RMS angegeben.
Ob du die beiden Schwingspulen parallel, in Serie oder einzeln antreibst bleibt dir überlassen und ändert nichts an der Belastbarkeit des Lautsprechers.

Den 10W7 hatte ich im geschlossenen Gehäuse und im Bandpass. Der kann richtig viel Leistung umsetzen. Die Steg MSK 1500, die ich dran hatte, war nicht zu viel. Heute würde ich wohl eine ESX VX5000PRO dran hängen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Bei den 10W7 bin ich immernoch dabei von 130 Liter Volumen im Seat Leon 5F ST unter Ladekannte mit einen GFK/Spanplatten Aufbau, das beste raus zu hohlen.

Habe mich bei 130 Liter durch rumspielen mit WinISD zu einen 4.Ord Bandpass entschieden.
Ob das was Taugt. Sehe ich wenn es spielen sollte😅.
Also die Tage. Bin grade am Deckel dran.

Ist ein älteres Bild der Kanal und die Sichtigkeit untereinander ist hergestellt.
Habe aber noch nicht ausgelitert.
Stell ich mir auch schwer vor.

Anhänge

• 20251224_162228.jpg
    20251224_162228.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 44
Sehr interessante Konstruktion.
Warum kein Fortissimo-Bandpass? Der hat bei mir richtig gut funktioniert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

"Fortissimo-Bandpass" sagt mir nichts.

Den 10W7 habe ich blind gekauft. Hab mittlerweile gemerkt, dass der mich nicht überzeugt. Weder in Geschlossen, noch Bassreflex. Das Bandpass 4.Ordnung ist meine letzte Option.

Da dich vorsorglich eine Wechselbare Montageplatte habe kann ich da recht einfach Chassis tauschen.

"Fortissimo-Bandpass" sagt mir nichts.

Den 10W7 habe ich blind gekauft. Hab mittlerweile gemerkt, dass der mich nicht überzeugt. Weder in Geschlossen, noch Bassreflex. Das Bandpass 4.Ordnung ist meine letzte Option.

Da dich vorsorglich eine Wechselbare Montageplatte habe kann ich da recht einfach Chassis tauschen.
Der Fortissimo Bandpass ist quasi ein speziell abgestimmter Bandpass 4. Ordnung.
Mitunter das geilste was du im Auto realisieren kannst. :D

Zurück
Oben Unten