Endstufen defekt?

jorgo74

verifiziertes Mitglied
Nabend liebe Gemeinde,

heute ist mir ein Ausrutscher passiert.
Ich war im Begriff meine Stromversorgung im KR zu erneuern.
Mit der Knarre wollte ich die SPV 25 lösen, beim greifen der Knarre, ist mir ein Imbusschlüssel genau auf den Stromverteiler geflogen, Peng Knall und hasse nicht gesehen. :-(
Und das nur weil ich so dumm war und diesen blöden Plastikdeckel schonmal weggenommen hatte. Mache ich sonst nie.
Naja, nachdem ich den Strom abgeklemmt, und alles erneuert hatte, habe ich auch im Motorraum eine 30er defekte Sicherung entdeckt und gleich mit erneuert.
Radio und Prozzi springen an, nur die Stufen nicht. Alle Sicherungen der Stufen und des Verteilerblocks sind i.O.
Was ich beim Messen festgestellt habe ist, das die Pluspole der Endstufen nur 3, noch was Volt haben, alles andere hat um die 12,6 V, auch das Remote.
Habe ich mir dadurch alle meine Verstärker eventuell abgeschossen? und Heul

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Wie du hast nur 3volt am Pluspol des Verstärkers? Dann geht der Verstärker klar nicht an;) geh mal direkt von der Batterie Weg und probiere dann.

Miss doch mal spannung am terminal, direkt nach der sicherung im verteiler und vor der sicherung.

Ich denke die sicherung erzeugt den spannungsabfalk.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Gut, das war mir klar. :-)
Wenn sie dann anspringen würde, was könnte das dann sein? Verteiler Block???

Hi Stefan,
das habe ich gemacht, da lag sowohl vor, als auch nach den Sicherungen 12,4V an.

Ja schließ doch erst mal so an das der Verstärker läuft. Was danach ist wirst dann sehen.
Du hast nach der Sicherung über 12 Volt aber nicht am Anschluß des Verstärkers??? Dann wenn nichts mehr dazwischen ist hast ein Phänomen:lolschild:

Okay, mach ich,
vielen Dank für den Hinweis.

Hat leider nicht geklappt. :-(

Mach sie auf ...Schau mal ob die Mosfets im Netzteil abgefackelt sind

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Ich wollte mir erst nochmal die Sicherungen im Touran anschauen, habe gelesen, das da wohl ziemlich viele im Motorraum vorhanden sind. Zu allem Pech gibt es jetzt im Handbuch auch keinen Sicherungsplan mehr. Versuche mir gerade diesen bei VW zu besorgen. Komme auf deinen Tip aber zurück.
Danke dir

Wird wohl ein Messfehler sein. Klemm das Kabel an der Endstufe doch mal ab und Messe direkt am Kabel.

Am Kabel lag 12,6V an. Jetzt wo ich nochmal gemessen habe, lag auch an allen Endstufen wieder 12,6V an. Vielleicht hätte ich mich wirklich vermessen.
An sind sie trotzdem nicht. Werde gleich mal eine Endstufe aufschrauben und mir einen Überblick verschaffen.

Die Stufe die ich aufgeschraubt habe war i.O. Bis auf die lose Schraube von der Platine. Sowas sollte eigentlich nicht passieren liebe GZler.
Bei der weiteren Suche habe ich entdeckt, das ich kein Remote mehr habe, weil wahrscheinlich die Sicherung vom Zigarettenanzünder bzw. Stromdose nicht mehr funktioniert. Problem!
Ich finde die Sicherung nicht. Habe zwei Sicherungskästen, aber in keinem ist eine defekte zwischen. Gibt es vielleicht noch irgendwo im Auto einen dritten Sicherungskasten?

Das ist richtig, laut ADAC gibt es auch wirklich nur die zwei genannten. Egal, Fehler wurde heute Morgen gefunden. :-)
Einbauer (also ich) habe beim wechseln der Zusatzbatterie und der Stromkabel, das Massekabel zum Verteiler vergessen abzuklemmen.
Und jetzt bitte steinigen. Habe mir dafür heute eine Watsche eingefangen, zurecht :-)

Zurück
Oben Unten