Endstufen auf der Heckablage...

@Barus
Das war ein Seitenaufprall --> die seitlichen Airbags haben auch ausgelöst
 
Aber Tobi, was hat das mit diesem Thread zu tun?
Er war zu schnell!
Ich konnte keine mit Amps oder LS bestückte Heckablage sehen...
...oder bin ich blind?!? :kopfkratz:

Gruß, Max
 
hi
@DocSny
sinn des ganzen ist den kofferaum so original wie möglich zu lassen.
ich fahr oft mit dem auto in urlaub...
deshalb will ich die endstufen nicht von unten schrauben.

@sascha
danke für den tip. ich werde mal versuchen den nic könig per mail oder so zu erreichen.
an den bmw vom ditmar koblitz hab ich auch schon gedacht.
werd auch da mal anfragen...

@Sniperboy
wie kommst du auf 19.66g bei deiner rechnung?

bei den schrauben kommt es sehr darauf an wie man sie seitlich belastet!
wenn die schrauben in einer festen verbindung seitlich belastet werden halten die einiges aus!
die befestigung einens anschnallgurts wird auch seitlich belastet!

@Frieder
für multiplex ist es etwas spät.das ganze ist schon fast fertig!
die endstufen sitzen schon im gehäuse aber ein kleiner spalt ist da schon...


"wenn ich mir so viele gedanken über dieses problem machen würde dann würde ich dazu neigen die stufen so in das holzgehäuse zu bauen dass zuerst die stufe verschraubt wird im blech und dann der rahmen so drum gesetzt wird dass die stufe weder nach vorne geschoben werden kann noch sich nach oben bewegen kann bei einem aufprall (hier also durch das holz zusätzlich fixieren) .. "

eigendlich wollte ich auch ein flacheisen über die endstifen schrauben.
als sicherheitsbügel sozusagen.das geht aber nicht so ohne weiteres weil dort wo ich bohren müsste nicht bohren kann...
ansonsten ist das ganze so gebaut wie du geschrieben hast.

@Max188
danke ;) das hat wirklich nix mit dem thread zu tun!

obwol es deutlich macht das bei einem unfall riesige kräfte wirken...

@all
eine m4 12.9 schraube hält 8500 newton prüfkraft aus. das sind 850 kg
bei der genesis mal 10 (weil 10 schrauben) = 8500 kg
eine m5 12.9 13800 -> 1380 kg
stimmt so oder?
ich denke dann muss es halten...

meinungen erwünscht! :D

gruss falko
 
Sniperboy schrieb:
und bei schrauben nicht auf die zugfestigkeit achten...seitliche kräfte halten schrauben sehr wenig aus.

mit der aussage wär ich vorsichtig... schrauben halten auf abscherung ca n drittel der zugfestigkeit aus (find grad meine bücher ned, deswegen ohne gewähr).

im baumarkt bekommt man für gewöhnlich schrauben der zugfestigkeit 4.6 oder so, jeder "normale" metallverarbeitende betrieb hat 8.8er schrauben...
ich würd in dem fall schrauben der zugfestigkeit 12.9 verwenden, also quasi höchste einstufung. hätt ich in der arbeit "rumliegen", gibts bei jedem gutsortierten schraubenfachhändler, in münchen z.b. schrauben preisinger.

mir gefällt das mit der mdf-konstruktion ned besonders. muss es unbedingt holz sein? ich würd mich selbst mit ner reinen einlagigen gfk&3mm-presspan-"pappe" um die amps wohler fühlen... muss ja nur als abdeckung fungieren...

mfg...
 
hi,

seite 2 mal wieder übersehen ;o)
die 10 129er müssten reichen... die 8500N sind aber nur auf zug, ned auf seitliche belastung... wnenma schon beim kleinscheissen sind ;o)

mfg...
 
ich bin da sehr sehr skeptisch ...finger weg & lieber ne andere lösung ! ich habe schon mal ne schwere mdf hutablage mit 2x25er woofer und einem triax drauf in den rücken bekommen (vor dem sitz) bei einem unfall ...hatte dabei viel glück ...also besser in den kofferraum unter die ablage ...
 
Also ich bin mir fast sicher, dass man das haltbar hinbekommt... Ich würde nur nicht darauf vertrauen, dass eine Schraube IM Holz hält.
Die Schrauben sollten durch das Holz gehen und auf der Rückseite großflächig auf das Holz greifen (Stahlprofile oder große Unterlegscheiben)... die ganze Konstruktion dann auf gleiche Art und Weise durch die Hutablage hindurch befestigen.
 
Ich würde darauf achten, dass die Endstufen bündig in einem Multiplexgehäuse sitzen, wenig Raum zum Beschleunigen bekommen und die Schrauben nicht nur ins Holz geschraubt, sondern per U-Scheibe und Mutter gehalten werden. Da die ganze Konstruktion mit einem tragenden Teil des Fahrzeugs verbunden/verschraubt wird, besteht kein Vergleich mit der Standard-Guillotinen-Heckablage. Das hält.
 
@max,

den link hab ich reingesetzt, da frieder gemeint hat, daß bei Kleinwagen,
(was so ein A3 im vergleich zu Beispielsweise einem MB E420 ja ist)
bei >100km/h noch übrig bleibt...
 
Achso, etz check ich das...

Andererseits wird er beim w124 NIEMALS einen halben Meter Knautschzone haben befürchte ich...
Sollte es doch der Fall sein, sagt der v8 dem großen Zeh "guten Tag" :ugly:

Gruß, Max
 
F_P_R schrieb:
@Sniperboy
wie kommst du auf 19.66g bei deiner rechnung?

wies schon da steht...:

a = V²/s * 1/254,2752

mit a: Verzögerung in g
mit v: Geschwindigkeit in km/h
mit s: Brems- bzw. Anhalteweg

a=(50km/h)²/0,50m * 1/254,2752
a= 19,66g

gruß
 
Zurück
Oben Unten