Endstufe saugt Batterie leer. Trennrelais verbauen?

Kandelino

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hallo zusammen,

meine Audison Lrx 1.2k Endstufe saugt mir meine Batterie leer. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass sie zu jeder Zeit ca. 3A Strom zieht.

Ich denke eine Reparatur ist unwirtschaftlich bei dem alten Schinken und habe mir überlegt stattdessen ein Trennrelais einzubauen.

Dazu hätte ich jedoch einige Fragen:

- trenne ich Masse oder Plus? Masse wäre einfacher, dann könnte ich Sicherungen sparen.

- ich habe nur das Stinger SGP32 Relais gefunden, welches mit 90€ auch leider recht teuer ist. Gibt es dazu Alternativen?

- würde auch ein Magnetschalter gehen?

- um das Relais zu schalten wird das Remotesignal des Radios vermutlich nicht ausreichen. Soll ich dann ein kleines Relais vor das große schalten oder lieber ein Kabel vom Zündungsplus in den Kofferraum legen?

vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas

Richtig, selbst wenn das Remotekabel gezogen ist. Wenn ich das Massekabel der Endstufe aus dem Verteiler ziehe, kurz warte und dann wieder reinstecke, britzelt bzw. funkt es sogar leicht.

Also ich würde da kein Geld verbrennen um so einen Fehler zu "verdecken". Reparieren lassen oder austauschen. Weiß man ja nicht was das für Ursachen hat und dann noch für Folgeschäden verursacht.

"Masse trennen" ist nicht so einfach. Vermutlich zieht die Stufe dann 3A über die Cinch-Massen, was je nach Radio fürs Radio schlecht ausgehen kann.
Ansonsten sehe ich es wie Moe. Reparieren oder Tauschen. Auf keinen Fall würde ich Material dazukaufen um den Fehler zu umgehen.

hallo

das klingt sehr stark nach netzteilschaden ! da wird wohl ein Fed am sterben sein

endweder reparieren oder ne andere stufe verbauen , defekt ist die stufe definitiv aber noch ist der schaden selbst relativ klein , aber das wird nicht besser

irgendwann wird`s richtig rauchen aber das ist nicht vorhersehbar

Mfg Kai

für 90€ + x bekommst du hier aber auch durchaus schon gebrauchte und funktionierende alternativen zu deiner Audison auf gleichem niveau...

ne reparatur liegt sicher auch in einem ähnlichen bereich... von daher würde ich auch sagen: tauschen!

vor allem kaufst du das Relais und dann stirbt die Stufe in 8 Wochen ganz.
lieber reparieren!

und für 90€ findest sicher nichts gleichwertiges.

Zurück
Oben Unten