Endstufe nach Unfall nicht mehr Brückbar

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Hallöchen zusammen,
mein Bruder hatte einen "kleinen" Autounfall, und nachdem wir nun das Auto geschlachtet haben, haben wir festgestellt, seine 4-Kanal Endstufe funktioniert nicht mehr so richtig. Es funktionieren alle Kanäle einzeln, aber sie lassen sich nicht mehr Brücken. Endstufe ist eine Phonocar PH4800. Kann es sein, dass bei dem Unfall iwas intern kaputt gegangen ist? Wie funktioniert das mit dem Brücken normal? Habe keinen Plan nach was ich ausschau halten muss

Moin,

ein Kanal eines brückbaren Paares invertiert das Eingangssingnal. Damit es wieder passt ist bei diesem Kanal dann Plus und Minus vom Lautsprecheranschluss falsch rum beschriftet...Wenn man dann Plus des richtigen und Minus des "doppelt verpolten" nimmt hat man schaltungstechnisch den Lautsprecher jeweils an Plus des Verstärkerkanals angeschlossen, durch die Invertierung des einen Kanals hat man aber die doppelte Amplitude...

Wenn das danach nimmer geht....vermute ich es ging noch nie?
Sicher dass alle Kanäle fehlerfrei laufen? Vielleicht irgendwas falsch eingestellt?

Eine Ent-Invertierung durch einen Unfall könnte ich mir schwer vorstellen ^^

Grüße, Tobi

Mess einfach die Kanalpaare.
Zwei haben zueinander keinen Widerstand,
dass sind dann die Massen und für dich
zu ignorieren. Die beiden anderen Kanäle sind
die richtgen!

Grüße

Ich hab die Kabel so angeschlossen wie aufgedruckt.
Jeder Kanal einzeln für sich funktioniert! Es ist auch nirgends Gleichspannung zu messen und die Kanäle sind auch gleich laut.
Ich weiß auch def. dass der Woofer früher in Brücke angeschlossen war, das Terminal hat nur 2 von 4 Schrauben und ich habs damals selbst so angeschlossen ;-)

Ich werd am Wochenende nochmal versuchen die Kanalpaare zu messen.

Hi,

Möglicherweise braucht sie beide Input-Kanäle um gebrückt zu laufen?

Grüße

Hab bei den Eingängen alle Kombinationen probiert.
Ich messe am Wochenende mal.

Zurück
Oben Unten