endstufe für hochtöner selber bauen!

Flecka

Teil der Gemeinde
Real Name
Tristan
hallo
ich hab mir mal überlegt ne endstufe für HT selber zubasteln.aber ich hab keine ahnung was ich alles dafür benötige und was das so kosten würde.ich weiß nur das das amp nur HT betreiben soll,nicht hunderte von euronen verschingen soll,ne aktiveweiche ist auch kein muss da ich günstig ne externe geschossen bekomme!mich würde bloß erst mal interessieren wie wo und kosten von solch einem unternehmen!

danke
MfG Flecka

Hallo,

Wenn da was wirklich gutes dabei rauskommen soll, kannst du die Sache eigentlich wieder vergessen. Ab 10€ kann man bei eBay wirklich alte Schätze mit wenig Watt schießen, die für Hochtöner locker ausreichen sollten. Etwas qualitativ besseres wirst du wohl nicht hinbekommen, wenn du (wie es scheint) nicht wirklich Ahnung von der Sache hast.

Viele Grüße,
Olli

und was würde so im dreh was qualitatives kosten?10euro ist ja wohl nichts!

Z.B. AMA Stereo 50 / Protovision Reality / Smart Devices... Liegen so zwischen 50€ und 100€, teilweise sogar NEU.

Für 150€ bekommt man dann schon richtig feine Sachen von Genesis, Zapco & Co...

Viele Grüße,
Olli

PS: Das mit den 10€ war übrigens ernst gemeint, hab letztens erst eine alte Hollywood-Endstufe für 6€ weggehen gesehen. :cry:

modifiziere lieber eine anstatt die neu zu bauen ...
hatte eine die auch lief ..
aber frag nicht nach sonnenschein ...

selbstbau ist nicht so einfach

Hallo Flecka,
es gibt vieles was einfach ist, aber dazu gehört ganz bestimmt nicht eine Endstufe zu bauen.
Der Toermel hat die Möglichkeit aufgeschrieben mal die Radioendstufen zu verwenden. Genau das würde ich dir empfehlen. Sie klingen bei den heutigen Radios einfach klasse. Billiger als mit den Radioendstufen wirst du nicht weg kommen. Selbst fertige Bausätze brauchen Zeit bis sie laufen. Und meistens sind die Endgültigen kosten nicht unerheblich.
Auch das Modifizieren erfodert viel Wissen.

Mfg Schep

Ich hab meine Protovision 264 für läppische 20€ geschossen, nur die Augen auf halten :)

Huch, schon bissl alt der Thread ^^ Sorry...

Greetz Cassius

ich hab mir mal eine selber gebaut ! 2*20 Watt RMS,
kostenfaktor ca. 25 Euro.
Klingt auch feino ! ABER : ohne Gehäuse ! das alles in nen schönes Gehäuse und ordentliche Anschlüsse und so, dann biste bei 75-80 Euro

DANN : Wer ätzt dir die Platiene ?!? <- und das ist das Haupthinderniss, ich hab da zum glück jemanden ;-)

Und nen Platienenlayout kann man nich ma eben so machen !

Und nen guten Schaltplan sollte man auch ham ! den vielleicht noch nen Stück verbessern !
Vielleicht bau ich mal wieder eine in ein paar Monaten !

Hallo,

machst du die auch gegen Bezahlung? ;)

Gruß, Markus

(wie lange sitzt du da so dran?)

Hallo Flecka,

also wenn du interesse an der Materie hast, würde ich dir gerne empfehlen einen AMP zu bauen. Also das interesse muss wirklich da sein.

Die billigste Endstufe die ich bisher gebaut habe, kostet 5-7€. Hat insgesamt 5 Bauteile onboard. Und das ding macht spaß ohne ende :)

(ist sogar kurzschlussfest)

(Wenig leistung, aber nen SPektrum, da träumt man von)

Grüße

Christian.

Ich hab gelesen, dass in den Soundstream Endstufen der 200er Serie LM3886 ICs verbaut sind. Da ich die Endstufen nicht kenne, weiß ich nicht wo die klanglich einzustufen sind, aber generell gilt Soundstream ja als gute Marke. Der IC kostet ca. 5€.
cu
waterburn

Zurück
Oben Unten