Endstufe für Earthquake DBX gesucht 4 Ohm ca 400 Euro - Gladen XL 275.2?

b3nn1

Teil der Gemeinde
Nachdem ich nun meine Espressogeschichte fast abgeschlossen habe, Grill läuft nun auch mit neuem Rost gut, fängt meine Anlage an zu nerven.
Einbau wurde letztes Jahr soweit fertig, kam aber nie wirklich zum Einmessen.
Mikro, Laptop usw. liegen bereit und will das demnächst angehen.

Leider nervt nun Substufe tierisch. Eingangsregler funktioniert nicht mehr perfekt usw.
Eigentlich müsste sie mal zum durchsehen. Da ich nun aber demnächst überlege Woofermäßig upzugraden und einiges zu testen, kam mir Überlegung eine
vernünftige 2 Kanal reinzunehmen, die auch 2 Ohm Brücke schafft.

Ist Situation:
Alpine 9855
Carpower Preset Aktiv angesteuert mit Caliber CA 300 und 150
Earthquake DBX 12er 4 Ohm
ESX 800.2
Batterie ist hinten ne Dryfit von Sonnenschein mit 32,5Ah.
Vorne ne normale 80er Starter. Wird dieses Jahr noch durch was vernünftiges getauscht.

Der Earthquake soll erstmal bleiben. Mich lächen nur so einige schöne Woofer an, die eventuell im sommer noch mal rein wollen.
Selbst wenn ich den ESX nun reparieren lasse, werde ich mit der auf Dauer wohl nicht glücklich.

Habe fast immer nur gebraucht gekauft, würde einfach gerne glaube ich mal was neues drin haben wollen.

Tjoa, nur keine Ahnung, was in dem Bereich empfehlenswert ist.

Audio System hatte ich mehrere der Twister Reihe, aber da soll sich wohl auch einiges geändert haben.
Gut aussehen tut hier auf jeden Fall die x300.2.

Richtig gefallen, auch von den Anschlüssen her, tut mir die Gladen XL 275.2
leider fast nichts darüber gefunden. Bin schon mehrere Stunden am googeln, aber praktisch null Infos zu dem Teil.

Digital würde natürlich auch gehen, sicher auch als Monoblock, wobei ich da glaube ich schon sehr empfindlich bin.
Oder hat sich da Klangmäßig inzwischen viel getan?

Eventuell noch Empfehlungen, oder Tipps, was man sich mal anschauen/anhören kann bis 500 Euro ?

Edit:
Mosconi AS200.2 klingt auch interessant. Diese hat schon geregeltes NT, oder?

Die Mosconi AS haben meines Wissens alle ein ungeregeltes Netzteil, da müsstest du schon zu den Zero Modellen greifen.

Vielleicht wäre die Eton PA 1600.2 ja was für dich, sofern du noch eine findest...

joa nur das die Eton dann wiederum zumindest wohl offiziell nicht 1 Ohm stabil ist, heißt 2 Ohm Brücke ist nicht.

Würde aber eben gerne die Möglichkeit haben mal andere Spaßwoofer zu testen ;-) Wenn ich da Mono an 2 oder 4 Ohm ran kann, bin ich in der Sache zumindest erheblich flexibler...

keiner hier der mal die Stufen gehört hat?
Würde sehr sehr gerne verschiedene Stufen Probehören, leider keine Zeit dafür.
Nächster großer Ort wäre Hamburg (350km autofahrt und etwa 3-4 Stunden nur im Auto) ohne hörzeit mitgerechnet und das
auch nur Wochenende möglich, wobei ich hier die nächsten 4 Wochenenden ausgebucht bin ^^

Wenn ich jetzt völlig frei nach gebrauchten suchen sollte, wäre es wahrscheinlich irgendwas bei Steq QM 220 oder 320 oder AS F2 300/500 geworden.

Tendenziell sollte doch Gladen und die heutigen audio system Endstufen Klangmäßig daran aufbauen, oder?

Schau dir mal die Vibe Deep Space Bass 1 an, das ist ein 1 Ohm stabiler Monblock, die jedoch die höchste Leistung schon an 2 Ohm und nicht erst an 1 Ohm bringt. Sie besitzt nen Class A/B Aufbau mit intelligentem Netzteil, was im Alltagsbetrieb Strom spart. Entwickelt wurde die übrigens von Robert Zeff und seinem Team.

die sieht auch gut aus..... 700 Watt würden auch erstmal für den earthquake reichen.
Geregeltes Netzteil ist auch kein Must Have, wäre nur eben schön. Hatte mal ne QM 220.2 verbaut und das war eigentlich soweit mit meiner Lieblingsstufen, auch weil eben schon früh richtig Saft anlag.

Laut Amp Performance futtert das Teil aber auch schon ganz gut.
Die Audio System sollten von der Effizienz her ja schon ziemlich gut sein. (>70%)
gladen keine Ahnung.

Bei der vibe geht 4 Ohm noch, aber ab 2 Ohm fängt er wohl an richtig zu ziehen.

Oh mann alles nicht so leicht.

Naja, die zieht bei Volllast natürlich ordentlich, aber so wie jede andere Class A/B auch. Ne Audio System, Gladen oder Mosconi wird da nicht nennenswert besser oder schlechter abschneiden. Beim Musikhören, wo nur sehr selten die volle Leistung abgerufen wird, bietet eine Class G/H Endstufe wie die Vibe aber deutliche Vorteile, weil die Stromaufnahme des Netzteils ja ans Musiksignal angepasst wird.

joa mal verglichen, sollte in etwa das selbe sein, wenn man die Werte bei Amp Performance zu Rate zieht.
Hat mich nur etwas verwundert, dass da doch teilweise 150 Ampere anliegen.

Sollte vom Strom her auch passen. die Dryfit liefert 9xx Ampere an Kaltstartstrom.
Boardspannung ist im Moment immer über 13 Volt.
3-4 1-2 F Kondis werden dann noch als Verteiler eingeplant.

Wie ist die Stufe den klanglich einzuordnen? Denke du hast du sicher schon gehört. Will den Earthquake ja auch nicht unterfordern.

Wobei ich mit 1,5 KW von der Gladen da auch nicht auf dem Woofer rumprügeln würde. Knackige 700 Watt sollten da eigentlich langen finde ich...

Mfg Dirk

Bei ebay sind immoment zwei Gladen drin. Einfach mal schauen.

Könnte dir auch ne AS200.2 anbieten

Die Vibe braucht sich meiner Meinung nach vor keiner der genannten Endstufen zu verstecken...

Mit 700 Watt ist der DBX perfekt versorgt.

na mal schauen wie die deep space so an dem Earthquake klingt :-) gestern noch bestellt und wohl noch glück gehabt. Ist jetzt überall teurer.

Sie läuft! Wurde die Vibe. Super geile Stufe! Hat an dem alten DBX schon richtig gedrückt. Hatte mich aber einfach in den 25er Bassreflex von damals verknallt. Der hat mich an den schätzungsweiße 250 Watt der AS F2 130 schon glücklich gemacht.
Nun einen 25er Earthquake DBXi bekommen. Altes Gehäuse, das ich so schätzen gelernt habe hatte ich noch.
Was soll ich sagen, der kleine neue 25er spielt den alten 30er sowas von gegen die Wand. er legt eine Spielfreude hin das ist der Hammer.
Geh nächste Woche nochmal mit Mikro ran und mache dann bei der Gelegenheit auch Bilder.

Hatte gerade schon leichtes Summen beim Aussteigen, 20 Minuten Dead Maus gegeben....
Paar schnellere Sachen drauf gehabt...keine Chance den aus der Ruhe zu bekommen.
Hab aber festgestellt muss Dach doch wohl nochmal dämmen...

So nochmal ne Rolle Evo 1.3 bestellt mit 2,5m² und 4 Dämmschaumstoffplatten fürs Dach.
Gleich Stoff dazu um Ausbau hinten zu beziehen. Knapp nen 1qm normales Butyl hab ich noch, das wandert wahrscheinlich in Kofferraum.
Dann muss es aber auch reichen, 5 Kg Paste, 5qm 2,2er und 2,5qm Evo 1.3er

Zuletzt bearbeitet:
dein Tipp war super, hatte auch die Größe gar nicht bedacht der Stufe. Ist von den abmaßen her aber der ESX 800er sehr ähnlich.
Fand ich beim Einbau Klasse. Leistung reicht aus und bietet an 2 Ohm und 1 Ohm noch Luft für mehr...

Kondi hab ich ja heute noch nen Restposten von Vibe bei dir abgestaubt. Sah auf dem Foto so aus, als wenn man da Problemlos mit 2 Stufen ran kann.
Da würden dann die beiden Caliber vom Frontsystem rankommen.

Audio System Messmikro habsch auch schon hier liegen, werde mich da nochmal reinlesen und dann dann die nächsten Wochen mal durchmessen.

Gehäuse werde ich innen wohl auch zumindest eine Wand mit Noppenschaumstoff bearbeiten. und mal mit Sonofill testen.

Zurück
Oben Unten