Endstufe für 2 JL Audio 10W6V2D4 gesucht

micky99

wenig aktiver User
Hallo

Ich suche eine Endstufe für 2 JL Audio 10W6V2D4. Klang und Kontrolle gehen klar vor Lautstärke.

Budget bis 1000,-€ gerne weniger.

In meinen Überlegungen sind eine Eton PA1600.2, wenn man denn noch eine bekommt oder die JL HD1200? Taugt das was?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

lg
Michael

ARC Audio KS600.2
Macht 1200W RMS an 4 Ohm, sehr hoher Dämpfungsfaktor und sehr guter Wirkungsgrad dank Class-H.
Liegt bei 750,- Euro UVP.

Ich werd die Kove K2 2000 ins rennen.

Macht an 2Ohm je Kanal 650W, sehr sehr gute Kontrolle, sehr robust (macht bei mir schon lange sogar 1Ohm Brücke mit).
Gute Filter sofern benötigt. Klanglich Top.

Nachteile gibts auch, wie bei allem. Relativ Gross und stromhungrig, da nicht digital.

Kann in den verschiedensten Farben eloxiert werden. Die aktuelle Serie ist schwarz oder silber erhältlich. UVP auch 750€

Class-H ist nicht digital...aber fast so sparsam mit dem Strom. Die ARC Audio wurde von Robert Zeff entwickelt ;)

Die Kove finde ich für 1399,- bei Kove im Shop, also out of Range. Robert Zeff erinnert mich immer ein bisschen an Ken Ishiwata, entwickelt der wirklich noch selber irgendwas? Was ist denn der Vorteil von der ARC zur Eton PA 1600.2?

lg
Michael

Die ARC Audio gibt's ja schon ein paar Tage...die ist schon vom Zeff.
Die KS600.2 ist, wie schon gesagt, eine Class-H und somit vom Wirkungsgrad so gut wie eine Class-D und vom Klang und Kontrolle so gut wie eine gute Class-AB.

Mhhh die ARC weckt bei mir nicht wirklich das muss haben Gefühl. Wenn wir schon in Deinem Vertrieb stöbern, was ist denn mit einer DLS A6?

Die DLS A6 ist sehr gut...an Mono 2 Ohm, Mono 1 Ohm ist schon etwas zäh und 4 Ohm etwas langweilig.

Dann hast du aber die Performance Serie angeschaut. Es gibt die K2 2000 Perfomance und die normale K2 2000.

@Fortissimo, danke, aber das nicht digital war ohne Bezug auf die ARC. Mir ist bekannt was class H ist. Is sicher wenn man auf wenig Strom achtet die bessere Lösung als ne herkömmliche class D.
Jedoch kommt das auch drauf an wie gut/sauber ne class H gemacht ist (wo ich an ARC nicht zweifle, eher am prinzip class H).
Lässt sich doch das anpassen der railspannung laienhaft ausgedrückt mit ner zylinderabschaltung am Motor vergleichen.
Wenn gut gemacht sparts sprit (nicht unter volllast), wenn schlecht gemacht hast einfach kein sauberes regelverhalten.

Die ARCs und Genesis mit der Class G/H Schaltung sind sicher nicht von schlechten Eltern....
Solange die Regelung im Netzteil schnell genug und sekundäre Pufferung der Rails ausreichend groß ist, ist das kein Problem.
Und ARC hat mit der SE Serie schon eingies an guten Erfahrungen mit der Technik gemacht.
Ich sage mal, wenn ne 4000SE als reiner SPL Amp da Probleme gehabt hätte, wäre das mit Sicherheit heiß diskutiert worden.

Von dem her würde ich (was die Technik angeht) bedenkenlos zugreifen.

Dann hast du aber die Performance Serie angeschaut. Es gibt die K2 2000 Perfomance und die normale K2 2000.

@Fortissimo, danke, aber das nicht digital war ohne Bezug auf die ARC. Mir ist bekannt was class H ist. Is sicher wenn man auf wenig Strom achtet die bessere Lösung als ne herkömmliche class D.
Jedoch kommt das auch drauf an wie gut/sauber ne class H gemacht ist (wo ich an ARC nicht zweifle, eher am prinzip class H).
Lässt sich doch das anpassen der railspannung laienhaft ausgedrückt mit ner zylinderabschaltung am Motor vergleichen.
Wenn gut gemacht sparts sprit (nicht unter volllast), wenn schlecht gemacht hast einfach kein sauberes regelverhalten.

Bei Class-G mag Dein Vergleich mit Zylinderabschaltung halbwegs stimmen, bei Class-H ist es doch deutlich effektiver.
Und da wir hier vom normalen Musik hören reden, ist die Stromersparnis enorm...klar...beim Vollgas Sinuston dB-Drag Brummen bringt das nichts.

Wieso Class H is doch (soweit mir bekannt) so, dass über einen Längsregler die Railspannung nachgeführt wird.

Und ja die Stromersparnis bei normalem Musihören kann rech deutlich sein, aber nicht so dass man denkst die Class H braucht nur ein Bruchteil dessen was eine Class AB braucht.
Sie ist im Betrieb mit wenig "Last/Leistung" einfach effizienter durch den Unterschiedlichen Spannungen des Netzteils.

2 DLS A6 oder eine Steg MSK3000 wenn´s und analog gebraucht sein darf...

Jau Genesis ist Klasse, aber leider kaum zu bekommen und wenn übermäßig teuer.

Wieso Class H is doch (soweit mir bekannt) so, dass über einen Längsregler die Railspannung nachgeführt wird.

Und ja die Stromersparnis bei normalem Musihören kann rech deutlich sein, aber nicht so dass man denkst die Class H braucht nur ein Bruchteil dessen was eine Class AB braucht.
Sie ist im Betrieb mit wenig "Last/Leistung" einfach effizienter durch den Unterschiedlichen Spannungen des Netzteils.

Genau...bei Class-G in Stufen und bei Class-H stufenlos.
Rober Zeff hat es hier mal genau erläutert:
http://content.arcaudio.com/anatomy.html

Die JL HD1200 wäre meine Wahl. Absolut must have Teil!

Ich kann ganz kkar die Mosconi Zero1 empfehlen. Ist für 800€ letztens gebraucht zu bekommen.

Mit Glück vllt auch für 1000€ neu mit Prozenten

Klassische analoge Mono-Amps würde ich nicht unbedingt bei 1 Ohm betreiben. Die meisten heizen dann schon ordentlich vor sich hin. Dann eher eine dicke 2-Kanal, die bei 4 Ohm richtig schiebt. Oder halt eine der vielen schon angesprochenen modernen Mono-Amps, die auch bei 1 Ohm noch Power haben und dabei nicht ganz so viel Wärme produzieren.

Ansonsten sind natürlich auch 2 kleinere Monos sicherlich empfehlenswert, auch wenn es davon nicht allzu viele gibt. Die genannte A6 ist sicherlich auch ein guter Kandidat für den JL. Übergangsweise kann man die JLs sicher auch an einer einzelnen A6 befeuern und dann später noch aufrüsten.

Gruß
Konni

hi

zwei w6 sind doch nix anspruchsvolles bei 1000€ budget- gibt viele leckere Endstufen

was hängt den am Frontsystem? - ich! würde davon nicht zu weit abweichen...

die arcs funktionieren- ob haben faktor? es reicht zum musikhören:bang: und braucht keinen strom... (hatte vorher nen paar zacpo 6.0 und msk/stegs- die brauchten viel mehr strom)

Anhänge

• Koffer.unten.jpg
    Koffer.unten.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten