Endstufe für Subwoofer

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
336
Real Name
Chriss
Hallo erstmal!

Also aktuell hab ich zwei 10er Arc-Audio Arc 10 D2 an einer Alpine MRX- M100 angeschlossen und zwar an 2 Ohm !

Da die Stufe jetzt aber getauscht werden soll , wollt ich mal fragen , welche Stufe die Beiden Subs wirklich gut kontrollieren kann und die mindestens 600 Watt an 2 Ohm leistet !

AudioSystem R- 1250.1D
Sounddigital 1200.1 Evo5
Esx-SXE 2000.1 D

Das wären mal drei ich mal in de Raum werfen möchte...
Wenn es Einwände gibt , bitte gerne, am besten vielleicht noch alternativen dazu !

Budget würde sich so um die 300-500 € drehen , wenn es günstiger geht, ist mir das auch recht...!

Wichtig ist vor allem eine sehr gute Kontrolle für schnelle Bassläufe !

Mfg
 
Ein 1:1 Tausch einer (bereits vorhandenen) gescheiten Stufe, bringt bei dir rein gar nichts.
Wie in all den anderen Threads halt auch: Es liegt nicht an deinen Komponenten, damals als auch heute
 
Ja das hab ich bereits verstanden...und du hast ja auch recht damit....!
Ich war erst am Samstag bei meinem Einmesser der Anlage...mit dem Sound ist alles bestens...!
Das Problem liegt nicht daran das ich eine Endstufe ausbaue weil sie mir net genügt...sondern weil die Vorhandene mehrere Aussetzer hat und wohl einen defekt hat....
Ich habe die vor 4 Jahren gebraucht gekauft !
Ist also keine 1:1 Austausch, sondern ein ersetzten einer defekten Stufe !

Hätte das wohl dazu schreiben sollen...hab da leider net so gebau drauf geachtet
Mfg
 

Alpine RA 75 M

Pioneer GM-D 9701

Kenwood eXcelon XR 1001-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt net verkehrt...Vielen Dank schon mal für die Optionen 👍
 
Match M1 FX
300€, macht an 2 Ohm sicher genug Leistung und ist zudem sehr kompakt und hat für die Zukunft alles on board was man so braucht.

bei 300€ geht mMn. kein Weg an der Endstufe vorbei
 
Wenns etwas exotischer werden darf?

Taramps Smart 3 Bass
direkt vom Hersteller aus Brasilien inkl. Zoll auch um die 300€

könntest sogar bei 8 Ohm betreiben mit knapp über 850 Watt und nach oben hin dann auch noch Leistung verfügbar.

bass3.jpg
 
Wenn es so noch etwas kompakter wie die Match M1 FX sein soll, werf ich noch den Audio-System x500.1MD in den Raum. Kostet nicht unwesentlich mehr als der Match.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier die Empfehlungen weiter reinpurzeln stelle ich mal Basisfragen:
Wie groß ist das Gehäuse für die beiden Chassis und welchen Querschnitt und Länge hat das Kabel von der Hauptbatterie zum Sub-Amp. bzw gibts eine Zusatzbatterie direkt neben dem Sub-Amp?
ICH würde bei knapp 17mm xmax-linear Chassis niemals downgraden von 1kw auf 500-600W.
 
Rein Interesse halber, weshalb ist das aus technischer Sicht nicht zu empfehlen und ein deutlich überdimensionierter Verstärker von Vorteil?
 
Desto kleiner das Gehäuse, desto mehr elektrische Leistung musst du reinballern. Je nach Musikstil und Amp-Auslegung (siehe dritter Absatz) sind 600w für zwei Chassis in einem kleinen GG sehr schnell aufgebraucht. (in WinISD komme ich mit 2stk in 40Litern mit 600W auf ca. 9mm Hub). Heißt deine Ampleistung ist am Ende, die Chassis nicht. Somit gibts kontrollverlust, also mehr Auslenkung als eigentlich sein sollte und dazu clipping.

Wenn du z.B. nen 10mm² Kabel von der Batterie vorn nach hinten hast und der Amp dann dynamisch zieht hast Spannungsabfall am Amp und es wird - ich nenns mal schwammig, weil die Leistung nichtmehr linear zur Lautstärke abgegeben wird.

Je nachdem wie der Amp entwickelt ist, ist es bei Class-D Amps nicht unüblich, dass die Leistung nahezu hart an der Wattzahl vom Datenblatt abgeregelt wird und es KEINE Dynamische Leistung darüber gibt. Ich kenne die hier aufgeführten alle nicht, daher keine Ahnung.
Bei meiner Alpine PDX M12 ist das im 4Ohm Betrieb so. Sinus und Musikleistung macht genau 1,2kW.
Bei 2Ohm kommen 1,2kW Sinus und dynamisch bis 2,4kW.
Daher würde ich direkt eine mit viel Leistung auf 2Ohm nehmen in deinem Fall, oder was bekanntes mit ausreichend Dynamischer Leistung.
Bei so Brazilian Zeugs wie der Taramps musst aufpassen, dass du keine erwischst, die dir die Litzen am Subwoofer wegbrennen aufgrund von schlechter Ausgangsfilterung (siehe Erfahrungen hier im Forum :) ).
Ich habe jetzt eine PowerUS - die aufm Signal sauber - aber ziemlich groß :/
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal die MRX100 10.000 Watt an 2 Ohm leistet aber auf 1.900 W begrenzt wird 😂
Screenshot_20240408-125105_Firefox.jpg

nein Spaß beseite: die Taramp Smart 3 wäre eine Zukunftssichere Wahl von Bauform / Leistung solange nichts defekt ist (Versand, Zoll). Die aktuelle Alpine wäre über viele Händler aktuell zu beziehen, die Pioneer baut relativ groß wer abgesehen der Class-D Schaltungstechnik noch richtig Bauteile fürs Geld bekommen will... Die Qual der Wahl was gewünscht / begehrt wird... mehr Leistung haben als brauchen ist immer sicherer... hängt aber immer vom Gesamtkonzept ab.
 
Zurück
Oben Unten