Endstufe für IDMAX 12D2v3 und 16er Frontsystem gesucht

fridge

wenig aktiver User
Registriert
04. Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,


meine Name ist Steve, ich komme aus dem Raum Kassel und möchte mir in meinen A4 B7 Avant eine kleine Anlage einbauen. Ich höre überwiegend Pop, Rock und Hardrock.

Hier ist der aktuelle Stand der Dinge:



  • als Quelle dient ein RNS-E, bei dem ich direkt an die VV-Ausgänge gehe möchte.
  • die Türen sowie die Türverkleidungen sind bereits mit Variotex 1.3 bzw. Dämmschaummatten gedämmt.
  • die 16er Frontlautsprecher (DDA-W6.5) habe ich auf MPX-Ringe montiert, die Hochtöner (DDA T28) kommen ins Spiegeldreieck.
  • da ich noch eine Stinger SPV20 und drei Helix Kondensatoren übrig habe, könnte ich die einbauen, falls erforderlich.
  • als Subwoofer soll ein Image Dynamics IDMAX 12D2v3 oder ein JL 12W6v2 (wahrscheinlich in der Reserveradmulde) zum Einsatz kommen.

Nun zu meiner Frage:
Reicht eine LRx5.1k aus oder empfehlt ihr eine andere 5-Kanal oder sogar eine Kombi aus 4-Kanal und Monoblock?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Steve



 
DSP ist da schon Pflicht.
Bei dem IDMAX12D2 kommst ja nur auf 4 oder 1 Ohm...beides nicht ideal für die LRX5.1k...an 4 Ohm fast zuwenig Leistung und 1 Ohm kann sie nicht.

Schöne Kombination wäre z.B. ArcAudio KS300.4 + ArcAudio KS600.2
 
Okay, dann muss ich noch ein wenig sparen :) Einen DSP werde ich ebenfalls mit einplanen.

Danke für deine Hilfe.
 
Bei dem IDMAX12D2 kommst ja nur auf 4 oder 1 Ohm...beides nicht ideal für die LRX5.1k...an 4 Ohm fast zuwenig Leistung und 1 Ohm kann sie nicht.
Da muss ich wiedersprechen. Die Lrx5.1 hat genug Leistung und Kontrolle an 4 Ohm.
Ich kann noch Spl Dynamics S7006 oder Emphaser EA 4100-500 empfehlen.
 
Also ich denke mal schon das 750 Watt in der RRM reichen-weil solche Behausungen eher die Notlösung sind.
Die SPL ist einfach zu schwach-da könnte man auch ne K&M 1005(im Bass sogar 2-ohm-tauglich) nehmen.
Sonst könnte ich noch das schöne Brett Ampire MM5 in die Waagschale werfen(solide,1-ohm-tauglich(über 1000 Watt) und günstig zu haben).
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ER die LRX5.1 schon hat, würde ich es damit auf jeden Fall probieren.
Aber das Niveau des IDMAX ist 1-2 Klassen höher ;)
 
Niveau steht auf der Rechnung!
Viel gleich viel!
Aber Audison ist schon gut und Hertz 5-Kanal würde ich gleich dahinterhängen .......
 
Ich habe noch keine Endstufe gekauft, so dass ich diesbezüglich völlig offen bin. Schön wäre eine nicht ganz so stromhungrige Endstufe für den Sub (Class D oder die von Didi vorgeschlagene Arc KS600.2).
 
An welcher Endstufe hängt dein IDMAX? Hast du ihn auch im geschlossenen Gehäuse?

Gibt's eigentlich einen bezahlbaren digitalen Monoblock, der was taugt und genügend Power für den IDMAX hat?
 
An welcher Endstufe hängt dein IDMAX? Hast du ihn auch im geschlossenen Gehäuse?

Gibt's eigentlich einen bezahlbaren digitalen Monoblock, der was taugt und genügend Power für den IDMAX hat?
Hab den an einen jl 500/1. Ja, der ist geschlossen verbaut. In BR gefällt der mir nicht.

Tapatalkkal küldve az én LG-H440n eszközömről
 
Im Flohmarkt gibt es gerade eine jl audio hd 1200/1.
 
Den kenne ich nicht. Der 500/1 hat an 1,33, 2, 4 Ohm das gleiche Power. Diese cca 700 W reichen föllig für den.
 
Lieber eine JL HD 1200/1 oder eine Arc Audio KS600.2 am Subwoofer?
 
Die ArcAudio hat eine extrem gute Kontrolle und dank Class-H auch einen sehr guten Wirkungsgrad.
Die JL und auch Alpine PDX M12 sind mit ihrer gleichen Leistung an 2-4 Ohm etwas flexibler und dank Class-D auch etwas kleiner.
 
Zurück
Oben Unten