Endstufe "erleichtern"

Was wiegt eigentlich diese Axton dass du dir fast einen Bruch holst?
m.M. da geht nix mit weniger gewicht (zumindest nicht so dass es sinn macht)

habs nur mal überflogen, aber manche angesprochene Tipps die nicht die Endstufe betreffen machen natürlich Sinn....

Ansonsten würde ich auch einfach mal über nen neuen Amp nachdenken, denn die gibts leichter und besser... Nix gegen Axton, aber da wirste günstige, leichtere und "besser" klingende Amps finden können...

Fazit:
Abnehmen
Halb voll Tanken
Amp tauschen

Und wichtig nur noch alleine Fahren, also alle unnützen Sitze und Verkleidungsteile raus ;) :D :hammer:

gruß

also sinn der sache war eigentlich mit gegebenen mitteln ne gute, günstige und leichte anlage zusammenzubauen....
die einzige digitale die ich gefunden hab, die was taugt wär die Alpine PDX5 gewesen nur die iss mir ehrlich gesagt (erstmal) zu teuer...

Und da die CAA40 mir eigentlich von den Leistungsdaten langt, dacht ich ich nehm einfach die....nur die ist eben wesentlich schwerer als ne AMA (die an die HTs kommt) was mich ehrlich gesagt etwas wundert, da sie ja nicht sooooo viel mehr wärme ableiten muss, sie ist aber ca um den faktor 10 schwerer....(grad keine waage hier), weswegen mir die idee gekommen ist, zu versuchen das ding leichter zu bekommen....wobei mir schon bewusst ist, das das arbeit macht, aber die oberfläche von 3 oder 4 cpu kühlern von nem 12cm lüfter angestrahlt müsste doch auch ca langen, oder? ich weiß noch nicht ob ich das endgültig machen werde oder nicht, aber ich wollt mir halt mal infos/ideeen/ratschläge einholen....

Danke schonmal dafür (an die wenigen die sich ans eigentliche thema gehalten haben)...

@den Rest: schön dass ihr die anzahl eurer beiträge gesteigert habt, weil sinnreich waren die meisten nicht, oder denkt ihr da anders? Wenn ich jemanden Frage z.b. wie ich mehr leistung ausm turbo bekomm, schlägt mir ja auch niemand vor mehr gas zu geben, oder :kopfkratz: :hammer:

Gruß Stefan

€dit:
Jimmbean schrieb:
Mal drüber nachgedacht, dass Benzin auch was wiegt?
20l weniger sind rund 20kg weniger ;)
Bringt also DEUTLICH MEHR als die Stufe kaputt zu machen ;)
Gruß Jimmy :prost
Das ist mir auch klar, und ich weiß wie/wann ich tanken muss. Das meinte ich damit, dass ich mich darüber hier nicht unterhalten wollte.

Westimpact schrieb:
@den Rest: schön dass ihr die anzahl eurer beiträge gesteigert habt, weil sinnreich waren die meisten nicht, oder denkt ihr da anders? Wenn ich jemanden Frage z.b. wie ich mehr leistung ausm turbo bekomm, schlägt mir ja auch niemand vor mehr gas zu geben, oder :kopfkratz: :hammer:

Gruß Stefan

recht schön das du uns dazu animiert hast weil dir gerade langweilig war und du nicht selber denken wolltest... ;)

dein beispiel ist sinnlos und dein vorhaben das übliche: "ich hab kein geld ich will keins ausgeben aber ich will jetzt! das geilste und das darf nichts kosten"

sorry.. das erste was ich bei deinen posts dachte war: "schonwider so ein universitätsstudent ohne realitätsbezug"

nichts anderes legst du an den tag... ich studier hohes! alles geht! und wenn ich das will! funktioniert es auch.. "

sorry, die realität ist anders... ich studier schon länger..

gruß, geithain.

geithain schrieb:
recht schön das du uns dazu animiert hast weil dir gerade langweilig war und du nicht selber denken wolltest... ;)

dein beispiel ist sinnlos und dein vorhaben das übliche: "ich hab kein geld ich will keins ausgeben aber ich will jetzt! das geilste und das darf nichts kosten"

sorry.. das erste was ich bei deinen posts dachte war: "schonwider so ein universitätsstudent ohne realitätsbezug"

nichts anderes legst du an den tag... ich studier hohes! alles geht! und wenn ich das will! funktioniert es auch.. "

gruß, geithain.

Jawoll genau sowas wollt ich hier haben....jetzt wirds anscheinend persönlich.....das Auto issn 25tEur teurer Nissan 350Z und ich arbeite seid 5 Jahren und studier nebenher seid fast 3 Jahren..... Also aufs geld kommts mir jetzt nicht unbedingt an....aber fürn bisschen sound muss ich jetzt nicht mehr so viel geld ausgeben wie für meine alte anlage....deswegen: downsizing....

Aber schön dass man sich wegen sowas rechtfertigen muss.....wenns dich nicht interessiert und du nur blöde kommentare loswerden willst, dann denk dir doch deinen teil und halte es einfach mal so: "wenn man nix zu sagen hat....einfach mal fresse halten" :thumbsup:

BOAH!

krasses agitationsseminar letztes semester...

sry *held*

persönlich war daran nichts, aber schön das du dir meinen post so zu herzen nimmst ...

und ma ehrlich... als du den 350Z erwähntest hast dich selbst lächerlich gemacht... n richtiger student fährt mindestens n RS6 oder SLK ... in berlin is das zumindestens so... ka aus welcher armen gegend IHR da kommt... aber nervt uns doch bitte nicht mit eurer armut...

gruß! geithain.

Och kommt schon, liest hier kein Mod mit? Kann mal bitte jemand diesen unnützen Scheiß hier rauslöschen??? Das ich das Auto erwähnt hab war aufgrund dieses dummen satzes "ich hab kein geld ich will keins ausgeben aber ich will jetzt! das geilste und das darf nichts kosten"

stimmt das iss kein angriff.... :hammer:

Sorry aber diskussionen auf solch niederem niveau bin ich ehrlich gesagt nicht gewohnt....und das iss mir auch zu blöd..

Also bitte löscht mal jemand n paar von den letzten Posts...

PS was in berlin von irgendwelchen studenten gefahren wird, ob ferrari oder sonstwas iss mir auch scheiß egal....hier sollte es um ne endstufe gehen....nicht mehr....nicht weniger.....(wobei ich ehrlich gesagt stolz bin dass ich mir das auto selbst gekauft hab und mir mein studium trotz vollzeitarbeit selbst finanzier.....aber vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen, denen mama und papa alles kauft....falls das so sein sollte....herzlichen glückwunsch.....)

schon doof wenn pappa nich den mod kennt, oder? trittst hier schon sehr verwöhnt auf und schnipst nach moderatoren wie nach dem buttler... einigen fehlen wirklich manieren...

geithain schrieb:
schon doof wenn pappa nich den mod kennt, oder? trittst hier schon sehr verwöhnt auf und schnipst nach moderatoren wie nach dem buttler... einigen fehlen wirklich manieren...

JA, weil ich eigentlich Foren gewohnt bin, in denen solche diskussionen erst gar nicht vorkommen....und ich geh eigentlich davon aus, dass das hier auch nicht so ist und vor allem auch nicht nötig ist.

(siehe auch das Editierte oben)

Also ich sags mal so: die Endstufe leichter machen ist einfach der falsche Ansatz..

Wenn du Gewicht sparen willst macht es deutlich mehr sinn an anderen Stellen zu sparen...

Wenn dir der Amp zu schwer ist würd ich ihn an deiner Stelle einfach verkaufen und nen leichteren kaufen, anstat ihn kaputt zu machen...
Nach der Umbauaktion hat das Teil nämlich so ziemlich garkeinen Wert mehr.

UND
@ gethain bitte.. das ist doch nicht dein Niveau..

Also @ all BTT bitte :)

Gruß Jimmy :beer:

Jimmbean schrieb:
UND
@ gethain bitte.. das ist doch nicht dein Niveau..

Also @ all BTT bitte :)

Gruß Jimmy :beer:

ja... ich duck mich auch ehrlich schon.. man könnte argumentieren mit: es war ja nicht ich ders gesagt hat... aber ich hab es gepostet.. das machts nicht besser.. *Iknow*

ich spar mir besser alle weiteren ausreden zu meinem fehltritt. allerdings brauchen einige menschen imho ein feedback wie sie auf andere wirken. ich wollt das einfach nett zeigen..... war etwas zu derb, geb ich zu....

Jimmbean schrieb:
Wenn dir der Amp zu schwer ist würd ich ihn an deiner Stelle einfach verkaufen und nen leichteren kaufen, anstat ihn kaputt zu machen...
Nach der Umbauaktion hat das Teil nämlich so ziemlich garkeinen Wert mehr.

war genau was ich meinte.. die verstärker kosten (etwas unterschätzt) um 30-50 euro ...

gruß, geithain

@jimmy: cool mal wieder jemand zum thema. Naja - was den wert der endstufe angeht...ne 50€ Endstufe zu vermurksen wäre jetzt auch nicht soooo tragisch. Werd mich dann mal wohl nach ner etwas leichteren umschauen.....fand die nur nicht so schlecht um die tmts und evtl n kleinen bass anzutreiben (hab zwar noch ne 2802 hier rumliegen, aber die soll demnächst mal verkauft werden (ist eh zu groß/schwer)). An den anderen stellen gewicht einzusparen bin ich schon dran....werd hier aber nicht weiter drauf eingehen, keine lust hier wieder - warum auch immer - beschimpft zu werden....alls es dich interessieren sollte, kannst du mir gerne ne PM schicken....

@gethain/stef1: stimmt ich fahr n 45 PS Micra und ich versuche den leichter zu bekommen um auch mal nen berg hoch zu kommen :thumbsup: - bitte nicht wundern....ich werde dir/euch nicht mehr anworten. €dit: aber wenn jemand in der Nähe von Frankfurt ist, kann er sich gerne melden....ab April isser wieder zugelassen und dann auch hoffentlich wieder zusammengebaut ;)

€dit:
@ All: geht das hier im forum immer so ab? ich bin nur ab und an mal hier und les n bisschen mit, aber sowas ist mir bisher in keinem forum passiert. Stört es jemanden, wenn man nen 350Z fährt - ich gehe eigentlich davon aus dass wir alle das selbe/ein ähnliche hobby haben und dass da kein neid aufkommen sollte, oder?!? Ihr könnt sehr gerne per PM antworten, um das hier nicht noch mehr aufzupushen...

Westimpact schrieb:
@gethain/stef1: stimmt ich fahr n 45 PS Micra und ich versuche den leichter zu bekommen um auch mal nen berg hoch zu kommen :thumbsup: - bitte nicht wundern....ich werde dir/euch nicht mehr anworten.

KILLER!!! giebs mir *schnuRRRRRR*

Spricht etwas gegen einen kleinen/leichten 4-Kanal-Verstärker? Du hast z.B. die AMA lieb gewonnen und magst sie nicht ersetzen?

Überlegungen zur Modifikation der Axton: Lack runter, (alle Lücken verschließen), Material abdremeln, 1-2 Lüfter für besseren Abtransport der erwärmten Luft. Der Übergang von den warmen Bauteilen zum Kühlblock sollte sich dadurch (aus meiner Sicht) nicht bösartig verändern.

Andere Idee: Kabelquerschnitt je eine Nummer kleiner, vielleicht auch zwei.

Gruß
Stefan

Westimpact
Ich finde dein Vorhaben zwar auch etwas skuril, aber das Ergebnis würde mich auch mal interessieren, sofern du das "Projekt" angehen solltest. Komme zwar nicht aus der Gegend von Frankfurt, aber vielleicht kann man sich ja mal irgendwo in der Mitte treffen ?!? Denn ich würde gerne mal 350Z (mit)fahren :thumbsup:

Im Übrigen gibt´s hier so ein kleines "!" bei jedem Beitrag. Draufklicken, Beitrag melden und dann schaut schon Einer danach ;)

Das Niveau in diesem Forum ist im Vergleich zu anderen Car-Hifi-Foren eigentlich sehr hoch, aber es gibt immer wieder Ausreißer und geistige Tiefflieger ;)

valley_forge schrieb:
Komme zwar nicht aus der Gegend von Frankfurt, aber vielleicht kann man sich ja mal irgendwo in der Mitte treffen ?!? Denn ich würde gerne mal 350Z (mit)fahren :thumbsup:

Klar warum nicht....aber soweit ich weiß sind bei dir in der Nähe auch n paar schöne Z's unterwegs....
Ansonsten bin ich im Sommer bzw. wenns wetter gut ist ab und an mal an der Nordschleife...also wenn du bock hast, könnteste auch da hin kommen....

valley_forge schrieb:
Das Niveau in diesem Forum ist im Vergleich zu anderen Car-Hifi-Foren eigentlich sehr hoch, aber es gibt immer wieder Ausreißer und geistige Tiefflieger ;)
Okay, davon war ich bisher auch ausgegangen (Deswegen schau ich in die anderen 2-3 foren auch gar nicht mehr rein ;) ) und bisher hatte ich anscheinend glück mit diesen wenigen ausreißern nichts zu tun haben zu müssen.

StefanTraveller schrieb:
Spricht etwas gegen einen kleinen/leichten 4-Kanal-Verstärker? Du hast z.B. die AMA lieb gewonnen und magst sie nicht ersetzen?
Ne aus prinzip spricht nichts dagegen. Die CAA ist ja auch eine. Wollte eben zusätzlich die AMA für den HT verbauen, die 2 Kanäle von der CAA an den TMT und dann die anderen beiden evtl für nen kleinen Bass hinter dem Fahrersitz (da wo der originalbass war) oder unter der domstrebe im kofferraum. Nur bei der Frage nach ner leichten Endstufe bin ich bisher nicht weit gekommen da selten n gewicht bei ner endstufe dabei steht ;)
Also falls jemand ne gute Endstufen-Idee hat, kann er/sie das hier gerne kundtun :thumbsup:

StefanTraveller schrieb:
Andere Idee: Kabelquerschnitt je eine Nummer kleiner, vielleicht auch zwei.
Zu weit runter gehen wollte ich auch nicht...also ich hab jetzt n 35er (oder wars n 25er? :kopfkratz: ) kabel verlegt, für den falle, dass ich mich doch mal umentscheiden sollte und doch noch ne richtige Kombination Bass/Bassamp/Batterie verbauen sollte, nicht nochmal alle Kabel ziehen zu müssen.

Gruß Stefan

Westimpact schrieb:
€dit:
@ All: geht das hier im forum immer so ab? ich bin nur ab und an mal hier und les n bisschen mit, aber sowas ist mir bisher in keinem forum passiert. Stört es jemanden, wenn man nen 350Z fährt - ich gehe eigentlich davon aus dass wir alle das selbe/ein ähnliche hobby haben und dass da kein neid aufkommen sollte, oder?!? Ihr könnt sehr gerne per PM antworten, um das hier nicht noch mehr aufzupushen...

Ich glaube nicht, dass hier viele auf einen 350Z soooo neidisch sind.

Aber ist es bei einem 350Z wirklich so wichtig auf jedes Kilo zu schauen?

Wiegt der nicht schon weit über 1550kg? Ich glaube da kommt es nicht auf 2kg einer Entstufe an, oder?

Zurück
Oben Unten