empfindlichkeit v. passivweichen gegenüber störeinflüssen ?

fanatickson

Teil der Gemeinde
moin,

wie empfindlich wäre eine sagen wir mal etwa 60x50x25cm große passivweiche gegenüber äußeren störeinflüssen?
es geht halt darum, dass 16-18 kondensatoren parallel verkabelt werden müssten und die schienen/drähte ganz schöne "antennen" darstellen würden. dazu kämen noch 2 dicke spulen.

ich müsste das ganze irgendwo im kofferraum verbauen, wie groß is das risiko sich bei einer so großen weiche störungen von außen (rauschen, pfeifen etc.) einzufangen?
und wie könnte man das ganze evtl. abschirmen, um sowas zu vermeiden, ohne aber die spulen zu beeinflussen?

hallo FaNa

die gefahr von störungen hast du eigentlich nur bei spulen .. kondensatoren sind da unempfindlicher .. im kofferraum würde ich das ganze ziemlich relaxt sehen wenn nicht grade in direkter nähe elektronik-sachen vom bordnetz sind .. meist kann man die störungen aber auch bekämpfen und es nutzt oft schon die weiche nur etwas zu verschieben .. so gross sind die felder in der regel auch wieder nicht ..

gruss frieder

moin frieder,

hmm... das is doch mal was.
könnte man die spulen eigentlich irgendwie einkapseln, wie es bei manchen verstärkernetzteilspulen gemacht wird?

fanatickson schrieb:
moin frieder,

hmm... das is doch mal was.
könnte man die spulen eigentlich irgendwie einkapseln, wie es bei manchen verstärkernetzteilspulen gemacht wird?

Ja, mit Kupferblech. Findest Du auch bei manchen, nicht ganz billigen HUs öfter mal.

Und natürlich die Ausrichtung der Spulen zueinander beachten...

man kann spulen auch abschirmen .. mu-metall oder auch kupfer geht wenn es dick genug ist .. in aller regel nicht wirklich erforderlich .. bevor man die weiche fest einbaut sollt man einfach die stör-problematik im hinterkopf haben und das ganze ausprobieren ..

grundsätzliche dinge wie ausrichtung von spulen zueinander natürlich ohnehin immer zu beachten ..

viel erfolg!

gruss frieder

PS: kann es sein dass deine grössenangabe etwas zu kühn ist?

@heihachi
jo, kenn ich z.b. von den großen alpines.

@tobi f.
hab ich auch schon rausgefunden, dass man z.b. eine kippen sollte.

@frieder
ne, die größenangabe is schon korrekt :D :D :D

war allerdings nur so ne idee von mir. denke nicht, dass ich es realisieren werde, da ich den platz nicht opfern will und 50kg mehrgewicht is mir doch zu heftig, meine karre is so schon ne lahme krücke.

Zurück
Oben Unten