Empfelungen für HT

Sailer

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hallo,

was für eine Empfelung als HT für mein aktives 3 Weege System könnt ihr mir geben?
Er soll bei ca. 5000Hz getrent werden.

System was zurzeit drin ist siehe unten.

Gruß Andreas

Was erwartest du denn von diesem.Thread?
Jetzt wird dir jeder seinen Lieblings HT hier aufzählen...
Ich wurde einen Serie z oder sowas nehmen

Was stört dich denn an dem Audison?

Ich wollte eigentlich ein paar Meinungen einholen.
Hätte vieleicht anders fragen sollen also hatte an D3004 Scan-Speak, Diabolo R25XS R25XS2 D19 oder Serie Z 7.28 MKII
was meint ihr was gut passen könnte.
Serie Z war eigentlich über meiner Grenze von 400Euro

Beim einmessen haben wir festgestellt das sie nicht ganz so spielen.

Wie sind sie, also deine HT´s, denn ausgerichtet ? Vielleicht einfach mal nen bisschen spielen und schauen was der "gute" da so macht.

Sind in angefertigten Spiegeldreiecken direckt auf den Fahrer ausgerichtet

Sailer schrieb:
...

Bevor Du Geld ausgibst und den Hochtöner tauschst : was passt denn an dem Hochtöner nicht, was sagt die Messung ?
"Nicht ganz so spielen" ist eine etwas zu schwammige Aussage, um Dir eine Empfehlung abgeben zu können (wie sollen wir daraus schließen, was an dem HT nicht passt und was er können müsste ?).

Gruß :beer:

hatte das selbe problem wie du... selber hochtöner selbes problem...

allerdings viele lösungen... hab nebenbei auch das 3 wege drine wie allerdings mit 3x 16ern pro seite...

bin zu nehm händler gefahren... und er hat mir bisschen ein eq und an den trennungen gespielt... jetzt ist deutlich besser wie vorher... nur mein entschluss steht definitiv fest... das audison fliegt raus...

bin jetz nur unschlüssig welches system ich nehmen soll... stehen 2 zu auswahl...

zurück zu dir... würd mal zu nehm profi mit micro fahren... und sich da wird sich zeigen was da geht... weil ich sags mal so... so schlecht ich der AV1.1 nich... er klingt eigentlich schon recht gut wenn er sauber eingestellt ist...

Wenn ich ein wenig Werbung machen darf, ich hätte Serie 7.28mk3 zu verkaufen mit Kapseln.
Falls dieser ausreichen sollte gegenüber den Serie Z.

lotharlui schrieb:
Sailer schrieb:
...

Bevor Du Geld ausgibst und den Hochtöner tauschst : was passt denn an dem Hochtöner nicht, was sagt die Messung ?
"Nicht ganz so spielen" ist eine etwas zu schwammige Aussage, um Dir eine Empfehlung abgeben zu können (wie sollen wir daraus schließen, was an dem HT nicht passt und was er können müsste ?).

Gruß :beer:

Beim einmessen haben wir festgesellt das sie nicht ganz so hoch spielen, das wollte ich schreiben.

Halt STOP... was heißt: Nicht ganz so hoch? Womit habt ihr gemessen?

Schon SEHR oft Messsysteme gesehen, die bei 15khz steil runter gehen. Soundkarte linearisiert? Micro kalibriert?

mcscooby996 schrieb:
hatte das selbe problem wie du... selber hochtöner selbes problem...

allerdings viele lösungen... hab nebenbei auch das 3 wege drine wie allerdings mit 3x 16ern pro seite...

bin zu nehm händler gefahren... und er hat mir bisschen ein eq und an den trennungen gespielt... jetzt ist deutlich besser wie vorher... nur mein entschluss steht definitiv fest... das audison fliegt raus...

bin jetz nur unschlüssig welches system ich nehmen soll... stehen 2 zu auswahl...

zurück zu dir... würd mal zu nehm profi mit micro fahren... und sich da wird sich zeigen was da geht... weil ich sags mal so... so schlecht ich der AV1.1 nich... er klingt eigentlich schon recht gut wenn er sauber eingestellt ist...

Ist mit Micro Top eingestellt worden.Den Bereich in dem HT`s jetzt spielen ist gut aber halt nicht so weit nach oben.

Was mich immer noch zu meiner oben genannten Frage kommen lässt... Oft liegt der "Fehler" halt nur am Messsystem :keks:

vielleicht ma nen Testton durch die Anlage schicken bis 20khz und hören was passiert.

gruss olli

Wie weit ist denn "nicht so weit rauf" ?
16kHz, 17kHz, mehr, weniger ?

Wenn er dir klanglich gefällt und dir nichts fehlt obenrum, würde ich mich nicht verrückt machen.

Ansonsten gibt es, wie schon gesagt, zig Alternativen.
Bei einem 3 Wege System braucht der HT ja nicht sooo tief trennbar sein, da geht im Prinzip fast jeder HT ab 19 bis 28mm.

Eher mal eben mit Trennung, Ausrichtung & EQ spielen, bevor getauscht wird.

Gruß Christian

Crazy-Potatogun schrieb:
Und nicht wundern, wenn man den 20khz Ton nicht hört :keks:

ja habs mal getestet...
18khz geht noch
19khz kostet viel konzentration
20khz nada

aber ich war knapp dran :thumbsup:

und wenn man er vielleicht einen Bereich nicht wiedergibt, den ER angenommen vielleicht eh nicht hört, dann isses doch eh latte oder?

Wie weit der rauf spielt würde mich auch interessieren

gruss olli

Ein Hochtöner, der nicht weit genug rauf spielt?!? Hab ich ja noch nie gehört. Und wie weit hörst Du überhaupt rauf? Da ist zwischen 13 und 16/17 kHz sowieso bei den meisten Schluss... Ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass ein Hochtönertausch einfach mal gar nix bringt, da ist wahrscheinlich was anderes faul.

Zurück
Oben Unten