Empfehlungen für das Verbinden von Lautsprecherkabeln

Norwegen Wabant

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
110
Real Name
Sebastian
Hallo
ich hoffe bei Euch ein paar Ideen für das Verbinden von Lautsprecherkabeln zu bekommen.
Eigentlich bin ich kein Freund vom verbinden zweier Kabel, lieber lege ich eine Leitung direkt von der Endstufe bis zum Lautsprecher. Aber nun will ich nicht anders/kann ich nicht anders.
Die erste Kontaktstelle ist ca. 50cm nach den Endstufen und die zweite kurz vor der Durchführung zu den Türen.
Mein Ziel ist es, sowenig wie möglich Verluste, besser Übergangswiderstände einzufangen. Gerade weil das Thema Lautsprecherkabelmagie irgendwie immer in meinem Kopf herumgeistert (es sind ja trotzdem nur ein paar Kupferlitzen).
Ich dachte als erstes an Hochstromkontakte zum crimpen von Conec für Hochstrom-Sub-D's. Als zweites die Fastin Faston Crimpkontakte mit 6,3mm breite und der Silberbeschichtung. Dann gibt es noch Kontakte zum Löten aus der Modellbauecke für die Verbindung der Akkus. Aber löten wollte ich eigentlich nicht.
Könnt ihr noch weitere Alternativen empfehlen?
Schöne nächtliche Grüße
Basti
 
Was spricht gegen löten? Musste ich in einer meiner Türen auch machen, ordentlich Schrumpfschlauch drüber fertig. Mit Wagoklemmen habe ich meine HT‘s hinter der A Säule angeschlossen auch 1a :thumbsup:
um die Klemme selbst kommt bei mir immer noch selbstklebender Schaumstoff.
 
Löten erhöht den Widerstand deutlich.
Unisolierte Crimpverbinder sind die sauberste Lösung. Gibt es auch für kleine Querschnitte.
 
XT30 XT60 XT90 oder speakon-Terminals ...
 
Da wo es nötig war hab ich die hier verwendet:

https://www.conrad.de/de/akku-stecker-2-mm-vergoldet-2-paar-reely-224896.html

mangels Gehäuse muss da etwas auf Kurzschlusssicherheit geachtet werden. Ich hab die Stecker einfach ein Stück zueinander versetzt und nach dem Verbinden Snakeskin drüber geschoben.

Mag sein dass das mal wieder übertrieben ist, aber wieviel Sinn macht es Geld für ordentliche Kabel und Lautsprecher zu investieren und sich dann wegen 2 € Probleme einzuhandeln weil ein Stecker lose sitzt oder korrodiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
De werden doch auch gelötet oder?

Dann würde ich wahrscheinlich entweder die Crimpvariante (aber mit Industriesteckern und keinen Car-Hifi-Blechteilen) oder XT60/90 bevorzugen.

Alternativ: direkt verlöten

Grüße Micha :beer:
 
Hallo
Ich merke schon, dies ist auch ein spezielles Thema. Mir geht’s ja auch nur ums Gewissen. Ich werde wahrscheinlich auf die Fastin Faston Stecker mit Crimpkontakten ausweichen und hier die 4-6mm2 Kontakte von Würth mit der Silberbeschichtung wählen. Die bestehen dann aus noch mehr Material als die Kontakte für 2,5mm2. Und günstiger als Hochstromkontakte von Conec sind sie auch. Bei mir kommt da echt etwas zusammen.
Einen schönen Abend noch in die Runde
Grüße
Basti
 
Zurück
Oben Unten