Empfehlung, Subwoofer

Registriert
07. Apr. 2023
Beiträge
24
Real Name
Julian
Moin Leute, ich bin neu hier. :)
Ich habe bis jetzt meine Fragen immer in einer Facebook Forum Gruppe gestellt, aber die ist irgendwie ziemlich eingeschlafen.

Fahre einen 4er Golf, der halbe Kofferraum brauche ich einfach.
(Frontsystem: Gladen SQX 165 an einer Gladen RC 105C4)

Als Stufe habe ich eine Eton Pa 2802, das heißt nur 4 ohm möglich.
Fange gerade an das Gehäuse zu entwerfen.
Was man jetzt schon sagen kann, ist das es ungefähr 60-70 Liter Netto werden. (Als GG)

Ich dachte jetzt an 2x Arc Audio 12D4v3.
Gibt es in diesem Preissegment was besseres ? (700€)

Man merkt vlt. vom Setup das es Klangvoll werden soll.
Das Frontsystem ist es schon, jetzt fehlt nur noch der passende Bass.

Musik höre ich kunterbunt, erhoffe mir aber einen schnellen punchigen, gut klingenden Bass.
 
Im Golf 4 hast du doch genug Platz in der Reserveradmulde...da gehen knapp 60 Liter rein wenn man den Boden 5-6 cm höher macht...und die Endstufe noch davor.
Früher habe ich immer einen JL 15W3 rein gemacht.
Heute würde ich 2 ArcAudio 10" rein machen 10X2 oder ARC10...wobei mit etwas fummeln sogar 2 x 12" rein passt....oder sogar 4x8" z.B. ArcAudio ARC8 oder für kleines Geld 4 x den Fortissimo FF8.
kofferraum.JPG

172-7278_IMG.JPG

Giulietta (54).JPG

Giulietta (99).JPG
 
Schöner Ausbau.
Also wären 2 Arc doch schonmal ne gute Wahl.
Ersatzrad raus, habe ich früher gemacht ... nie wieder.
Wer schonmal ein Platten hatte und kein Ersatzrad oder Notrad und dann noch zum schlechten Zeitpunkt und Ort, wird mir zustimmen. :ugly:

Es ist schon alles verbaut, ich kann nächster Zeit mal ein Foto machen.
Es fehlt nur noch der Sub, das Gehäuse ist geplant und wird auch nicht mehr anders.
Mir geht es nur um die Auswahl der Chassis.
Aber ich denke mit 2x Arc Audio 12D4v3 an der Eton, wird das schon passen.

Wie ich hier sehe sind diese Chassis sehr beliebt, kannte die vorher noch gar nicht so.
 
Der Versand ist bei mir immer sehr schnell gewesen, sowie Beratung und alles drum herum...
Vollste Empfehlung!
 
Kann ich absolut bestätigen. Ein Servicedienstleister wie vor 40 Jahren (das ist ein Kompliment), bei dem der Kunde noch König ist.
 
Gefühlt ist die Ware schon versandt, bevor überhaupt bestellt:thumbsup:
Didi ist einfach ein richtig Guter:liebe:
 
Wobei ich auch sagen muss, dass hier im Forum eigentlich nur verlässliche und gute Händler aktiv sind.

Ein Hoch auf das Fuzzi Forum, frohe Ostern!!!
 
Dann habe ich noch eine Frage.
Beide Subs in ein Volumen spielen lassen, oder lieber je Sub eine Kammer ?
 
Die einen sagen so, die andern sagen so.
 
Wenn man die Kammern trennt hat es den Vorteil der einfachen Versteifung und wenn ein Subwoofer defekt wäre, hätte der andere Sub immer noch sein klar definiertes Volumen.

Nur zur Info: es gibt unter Suchbegriff
"golf 4 subwoofer kofferraum ausbau passgenau" fertige Ausbauden zu kaufen, wenn einen die Optik anmacht.
 
Dann wäre noch:

Empfohlene Gehäuse:
Geschlossen: 28-35 Liter

Würdet ihr direkt schauen das man auf 35 oder bisschen mehr Liter kommt, wegen dem Tiefgang ?

Die andere Sache ist noch, mein Frontsystem ist auf 70 Hz 18db runter begrenzt. Wie würdet ihr die Filter für die 2 Arc setzen ?
So wie ich mitbekommen habe muss man beim GG nach unten nichts machen da er Mechanisch nicht so einfach kaputt gehen kann ??
 
Ich würde auf die 35l gehen (+Verdrängung vom Chassis, schätze mal so 3 Liter).

Mein Frontsystem ist auch bei 70Hz/18dB getrennt, den Sub lasse ich bis 60Hz spielen, ergibt bei mir dank korrekter Phase einen sauberen Übergang.

Mechanisch bekommst du jedes Chassis kaputt, auch in einem GG, alles eine Frage der Leistung. Da du aber mit moderater Leistung an die Chassis rangehst, sehe ich da von der Endstufenseite keinen Handlungsbedarf.
Ein Subsonic bei 20/25Hz kann aber dennoch Sinn machen, wenn du viel HipHop bzw elektronische Musik hörst, um deine Chassis zu entlasten und das Stromnetz etwas zu schonen. Bei normaler Musik (also mit Instrumenten :ugly: ) kann man mMn auf den Subsonic verzichten.

Das Beste ist : Einfach mal bei Musik den Subsonic Filter an/ausschalten und schauen, ob und wie er die Musikwiedergabe nach unten beeinflusst....
 
Ich würde auf die 35l gehen (+Verdrängung vom Chassis, schätze mal so 3 Liter).

Mein Frontsystem ist auch bei 70Hz/18dB getrennt, den Sub lasse ich bis 60Hz spielen, ergibt bei mir dank korrekter Phase einen sauberen Übergang.

Mechanisch bekommst du jedes Chassis kaputt, auch in einem GG, alles eine Frage der Leistung. Da du aber mit moderater Leistung an die Chassis rangehst, sehe ich da von der Endstufenseite keinen Handlungsbedarf.
Ein Subsonic bei 20/25Hz kann aber dennoch Sinn machen, wenn du viel HipHop bzw elektronische Musik hörst, um deine Chassis zu entlasten und das Stromnetz etwas zu schonen. Bei normaler Musik (also mit Instrumenten :ugly: ) kann man mMn auf den Subsonic verzichten.

Das Beste ist : Einfach mal bei Musik den Subsonic Filter an/ausschalten und schauen, ob und wie er die Musikwiedergabe nach unten beeinflusst....
Kannst du einem noob erklären was "dank korrekter Phase" bedeutet? Bezieht sich das auf plus und Minus korrekt angeschlossen?

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Schall bewegt sich ja als Welle durch den Raum, der Lautsprecher ist vergleichbar mit einem Stein den Du in einen ruhigen Teich wirfst.
Wirfst Du einen zweiten Stein, dann entsteht eine zweite Welle. Beide Welle treffen aufeinander. Abhängig von der Phase können sie sich addieren (beide Wellenberge treffen aufeinander), komplett auslöschen (Wellenberg trifft auf Wellental), oder irgendwas dazwischen (Phasenfehler x°).

Habe das hier mal versucht zu erklären:

https://youtu.be/Qces2TfGdAk?t=123

Gerade bei der Anbindung des Subwoofers ist die Phase absolut entscheidend. Und hier entsteht auch ein Problem beim "Subsonic einfach mal testen":
Der Subsonic-Filter beeinflusst die Phase wie jedes andere Filter. Er ändert damit auch die Phase bei der Trennfrequenz.
Beim umschalten hörst Du also nicht nur den Effekt des Subsonic, Du hörst auch die geänderte Anbindung an den Tieftöner.

VG Frank
 
weshalb ich generell immer auf den Einsatz eines Subsonic Filters verzichte. Wenn man sich die Übertragungsfunktion der HiFi Kette anschaut sind viele Radios und Verstärker sowiso auf den Funktionsbereich ab 10/15/20 hz begrenzt was angesichts der Hörschwelle trotz tieferer Körperschallwahrnehmung ja auch (ebenso elektrisch) Sinn macht. Schaut man sich dann noch das tatsächliche Musiksignal an - und dann kommen wir auch hier spätestens zu tatsächlicher DAB Qualität und MP3 Konvertierungen oder Musikcodecs bei MP4/Videofiles.. dann ist es eine konzeptionelle Frage ob man LowBass und Infraschall abdecken will.

Das Ausschwingverhalten des Subwoofers sollte ebenso zu dem der TMT passen - zumindest im Übergangsbereich - und dieser ist, somit immer idealer Weise an mehreren Punkten zu messen wo und wie weit die Phasenlage zusammen passt. Das ist ein Grund, warum ich Subwoofer meistens in geschlossenen Gehäusen betreiben würde - auch ein 4th Order Bandpass hat eine geschlossene Kammer.
 
Ich denke ich werde die Eton gebrückt an 4 ohm laufen lassen. Da wären bis zu 1,2 Kw möglich. Ist das nicht bisschen zu viel für 2x Arc Audio 12D4v3. Immerhin sind die ja mit 350 w pro Woofer angegeben. Oder halten die Woofer einiges mehr aus, so wie bei vielen anderen. Klar natürlich macht die Stufe, von - bis Leistung. Ich denke das sollte kein Problem sein wenn man die nicht voll aufdreht, den sonst könnte die die zwei schon zum kochen bringen.
 
Also zu viel saubere (also unverzerrte) Leistung ist eigentlich nie ein Problem, gerade beim Musikhören wo es ja nur Impulse sind. Gute Chassis sind von der Belastbarkeit ja eher konservativ angegeben und mMn gehören da die Arc´s auch zu (zumindest die, die ich bis jetzt hatte). Also ich sehe da kein Problem.

Zum Subsonic : Den Filter an/ausschalten meinte ich ja nur um zu hören, ob das Fehlen von Frequenzen >20Hz hörbar ist. Das natürlich am Ende alles Einfluss auf die Phase hat ist klar, aber die Phasenlage einmessen kommt ja nach der Bestimmung der Trennfrequenzen ;-)
 
Also ich habe nicht so viel Möglichkeiten zum Einstellen. Ich stelle am Radio die Trennfrequenzen ein. Das heisst ich kann nur die Phase 180° drehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe kann ich Subsonic mäßig nur den Lp am Radio einstellen und dazu den Hp am Verstärker dazu schalten um nach unten zu begrenzen. Oder den Lp und Hp am Verstärker aktivieren, aber das ist ungenauer als den Lp am Radio zu haben.
 
Du solltest dir zeitnah einen DSP zulegen, ohne bist du einfach zu unflexibel und vergeudet sehr viel Potential deiner Anlage
 
Zurück
Oben Unten