empfehlung low budget Subwoofer

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
hallo, ich wollte dem Sohn eines Freundes n kleines Bassabteil für sein erstes Auto, nen Polo5 schenken.
allerdings hab ich nun feststellen müssen das der Subwoofer Alpine SWR1042d nicht zur Arc KS300.2 passt impedanztechnisch. Es sei denn ich schliess jede Spule einzeln an wobei ich dann aber glaube das die Leistung nicht reichen würde, oder?
Nen anderen Sub zu kaufen wäre ansonsten wohl die kostengünstigere Variante.

kann mir da ggf jemand was aus Erfahrung empfehlen?
 
Edit: sorry, mein Fehler

Normal sollte die Stufe reichen wenn man nicht das letzte aus dem Woofer rauholen muss. Zumal bei einem Ventilierten Bassreflex-Gehäuse. Bei Geschlossenem oder Bandpass- Gehäuse darf deutlich mehr Motivation an die Spulen.

Beim SWR 10 D2 würden an Leistung 2x 300 - 330 W @ 2 Ohm anliegen - passt zu der Lesitungsempfehlung von etwa 700 W @ 4 Ohm Brücke

Da es der SWR 1042d mit 2 x 4 Ohm Spule ist, wird es mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
angegeben mit 2x180W an 4ohm. BR wären es ca 40L laut Alpine, ich weiss nicht ob er "soviel" Platz opfern wollen würde.
 
Warum sollte es den nicht geben? 2x4ohm.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_0139.png
    IMG_0139.png
    233,2 KB · Aufrufe: 30
BR wären es ca 40L laut Alpine, ich weiss nicht ob er "soviel" Platz opfern wollen würde.
ist eben keine geschönte verkaufsangabe die nur mau funktioniert

mit der voluminaangabe geht so nen 10 zöller schon ganz gut

Mfg Kai
 
wie Jan - Fuzzireader geschrieben hatte, 2x4ohm.

Gut ob nun 25L gg oder 40L BR ist auch nicht der große Unterschied.
müsste dann nur abwägen ob ich nach nem "passenden" und günstigen Leergehäuse suche, selber was bauen kostet ja auch oder eben n gebrauchten günstigen komplettsub schaue.
Und weiter auf dem Alpine sitze :kopfkratz:
 
Ich würde letzteres machen.
Für den Einstieg reicht ein 08/15-Fertiggehäuse was “drückt” allemal… ;)


Grüße, Martin
 
Ich hatte den gleichen SWR. Hab ihn an Endstufen von 600-700watt betrieben. Alpine empfiehlt 200-500watt, also sollte die Arc reichen.
Billig und gut wäre ein 12" Radion von AS in der Fertigbox. Macht genug Spaß und hat im Vergleich zum Alpine mehr Wirkungsgrad. Meinen AS hab ich für 15euro gekauft. Ich denke realer Marktwert gebraucht dürfte bei 50-70 liegen, also m.M.n. ein Schnäppchen.
 
einen Alpine Typ R würde ich nicht durch einen Audio System R12BR oder R12 Plus ersetzen
 
Ich hab ihn tatsächlich durch einen Sundown Sa-15 ersetzt. Aber mir ging es einfach, um günstig und gut für jemanden der ins Thema einsteigt.
 
einen Sundown SA kann man eher mit einem Gladen SQX vergleichen, beides sehr gute Woofer Serien - der Audio System Radion ist deutlich darunter meiner Ansicht nach. Es ist ja schon ein (sehr) guter Woofer vorhanden.
 
ums zum Abschluss zu bringen, es wird wohl jetzt ein Ampire BR Fertigsub werden, BV300.
und da mir dafür wiederum die Arc zu schade ist schau ich mal ob bei mir noch ne alte 2kanal rumfliegt oder so. Bei dem Sub reichen ja schon 300W

der Ampire war günstiger als n Leergehäuse für den Alpine, selbst im Eigenbau…
 
Zurück
Oben Unten