Empfehlung für ein System in einem VW T5

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Ein Kumpel von mir möchte in seinem VW T5 ein komplettes System einbauen. Es sollte aus einem Fronsystem, Subwoofer, BitTen DSP und den entsprechenden Endstufen bestehen. Das ganze hängt an dem Werksradio.
Ursprünglich hat er ein 16cm Frontsystem eingeplant (also "klassisch" TT in der Tür, HT in den A-Säulen), aber ich habe hier gerade gelesen (zu einem T4), dass das in einem VW suboptimal ist, da der TT extrem tief sitzt.

Gibt es Alternativen, wie z.B. ein kleineres Frontsystem nehmen, den TT in Armaturenbrett integrieren und dafür den Sub etwas höher spielen lassen?

Hat schon jemand sowas gebaut, bzw. würde sich trauen sowas zu bauen?

Ja, tiefe Position des Tieftöners ist beim T5 das gleiche Problem wie beim T4, ABER der Türaufbau ist beim T5 ganz anders (fast geschlossener Agregateträger) und bietet zudem von Werk aus Platz für 20er Tieftöner. Dort würde ich statt kleinem 2-Wege + Sub erstmal mit einem ausgewachsenen 3-Wege System probieren und nur bei Bedarf noch mit einem Sub ergänzen. Der BitTen bietet dann allerdings zu wenig Ausgänge wenn man alles aktiv betreiben möchte, alternativ kann man versuchen die MT/HT einheit im Armaturenbrett passiv zu trennen.

Grüße Florian

Verstanden. danke.

Angenommen, er würde ein halbaktives 3-Wegesystem einsetzen. Gibt es weitere solche Systeme wie das Focal 165 KRX3 oder SOAudio, wo das Gehäuse für die Mittel-/Hochtoneinheit, das man auf das AB oder an die A-Säulen schrauben kann, gleich mitgeliefert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ER bereit ist etwas Platz für einen Subwoofer zu opfern, dann würde ich auf jeden Fall auch einen Woofer einbauen.
2-Wege 16er + 8" oder 10" Woofer zwischen/unter den Sitzen.

Ein Subwoofer ist auf jedenfalls eingeplant. Höchstwahrscheinlich ein Eton F12-600G oder F12-800BR oder Audio System Radion 12 Plus BR.
Also es geht eher um das Frontsystem/Konzept, das nicht in den "Kniekehlen spielt".

Da seine "Fertigungsmöglichkeiten" limitiert sind, will er eher - wo möglich - auf vorgefertigte Komponenten zurückgreifen.

hi,

hätte für das SO verschiedene aufbaugehäuse, sind aber roh teile d.h. man muss sie etwas anpassen. zu bit10 kann ich nix sagen habe aber gute erfahrungen mit dem 4to6 gemacht. was natürlich auch was wäre, allerdings weiß ich nicht was er an schalldruck erwartet , wäre eine match82 von helix zu nutzen - mittel/hoch teil aktiv , tür TT aktiv und die restlichen 4 kanäle für nen sub ( helix 7e oder selber bau mit 2 20er doppelschwingern) . macht richtig laune und ist überschaubar vom aufwand her. gerade mit original headunit optimal.

Zurück
Oben Unten