Empfehlung für ein Op-Amp Bausatz gesucht (Summensignal aus Stereo erzeugen)

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.556
Es schwebt mir vor ein kleines Experiment mit einem „Pseudo-Kunstkopf“ Messsystem durchzuführen. Dazu sollen zwei Mikro-Messkapseln Panasonic WM-61A in einen ausrangierten In-Ear Kopfhörer eingebaut werden. Beim Messvorgang setze ich mich ins Auto, stecke die Kopfhörer in meine Ohren, und „wackle“ ein Bisschen mit dem Kopf in dem üblichen „Bewegungsfreiraum“.

Und jetzt zu meiner Frage.

Ich will aus den beiden Kapseln (sprich aus dem linken und rechten Ohr) ein Summen-Mono-Signal generieren. Wie mache ich das -> wie verschalte ich die Kapseln?

Ich habe im Internet einen „Mikro-Guru“ gefunden, der sich mit dieser Panasonic-Kapsel beschäftigt hat. Ich habe ihn angeschrieben und er hat mir ein Op-Amp empfohlen: „…sum the outputs of the two microphones using an operational amplifier summing circuit..“
Da ich auf dem Op-Amp gebiet ein Laie bin, brauche ich einen Tip, wie ich so ein Op-Amp so einfach wie möglich bauen könnte (vorzugsweise mit einer Spanungsversorgung 12V -> Zigarettenanzünder oder Batteriebetrieben).

Hier sind die Parameter der Messkapseln

http://www.ebay.de/itm/Panasonic-WM...672961?hash=item25b2bf52c1:g:wqEAAOSwf-VWZ9HW


PS. Diskussionen über den Sinn/Unsinn dieses Projekts oder über die Genauigkeit des Systems können wir gleich weglassen, die stehen nicht im Fokus :-)
 
googel mal nach Summierverstärker
 
Das ging aber flott :-)

Da finde ich hunderte, aber welcher ist der richtige für die Kapseln?
 
Das mag ja richtig sein, aber diesen Misserfolg möchte ich gerne selbt erfahren. Also wenn mich jemand bei dem Misserfolg mit konkreten Vorschlägen unterstützen kann, her damit
 
Zurück
Oben Unten