Empfehlung für ein 8" Sub geschlossen in W210

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Hi,
Ich möchte in einem MB alte E Klasse W210 unter die Hutablage einen geschlossenen Sub mit Zwei Chassis "luftdicht" an die vorhandenen Öffnungen in der Ablage Dranhängen. Dabei habe ich an 8" Chassis gedacht, die mit einem kleinen Gehäusevolumen auskommen. Das Gehäuse sollte möglichst flach ausfallen, und um die 20-30 Liter haben. Als Endstufen kommen zwei bereits vorhandene Signat Rap 4 mit jeweils 2x75W bzw. 1x220W@4Ohm zum Einsatz. Sie werden an einen Audison BitTen angeschlossen werden.
Ich habe zuerst an zwei Stück JL Audio 8W3V3 mit 4Ohm (also die Endstufen gebrückt) gedacht.

Gibt es Alternativvorschläge für Chassis/Lösungen, die:
- in die E-Klasse passen (kleine Öffnungen in der Ablage)
- mit der geringen Endstufenleistung auskommen
- kleines Volumen (es muss ein geschlossenes Gehäuse sein)
- 1x4Ohm oder 2x2Ohm
- zusammen bis 400€

Folgende 8"-Chassis spielen in kleinen Volumen:

1. RE-Audio RE 8
2. Omnes Audio SW 8.01 PC
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1
8. JL8W6
9. NOVA MDS 08
10. µ-Dimension EL-8S4
11. Tang Band W8-740
12.
Intertechnik / Nova MDS 08
13. SB-Acoustics SW26DAC76-8 (10L GG)

...aber:
In 15-20 Liter spielen auch die meisten 10" vernünftig....ES250, JL 10W1v2.....

...schau dir doch einfach mal diesen Thread an -->
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?670139-20cm-Sub-in-GG-mit-max-15-Liter&highlight=audio

Habe ich nachgeschaut, danke. Der Hertz HX250 hat mich auch angesprochen. Kommt er mit den 220W zurecht?

Beim Tang Band sollte es schon Bassreflex sein!

Beim Aya-Event 2011 bei der HiFi Zone hab ich mich mit jemandem unterhalten, der hatte exakt was du planst verbaut. Also ein W210 mit zwei 8" unter der Hutablage.
Den kennt sicher jemand hier.

Das ist ja interessant. Ich habe für meinen W210-er eine sehr ähnliche Idee. Allerdings schwanke ich zwischen 1. geschlossene Volumina von ca. 20 l, 2. free-air oder 3. weiterhin ohne Sub...

Ich habe mir das jetzt genauer angeschaut und ich befürchte, dass das nicht Funktioniert.
In der Hutablage sind zwar pro Seite jeweils zwei Öffnungen, aber eine luftdichte Anbindung wäre fast unmöglich. Es gibt zu viele zusätzliche, weitere Öffnungen Richtung Kofferraum, wo der Druck ausweichen würde und kaum was in den Innenraum ankommen würde.

DSCF0357.jpg

DSCF0360.jpg

http://www.jaschik-home.de/misc/W210/DSCF0360.jpg

Inzwischen habe ich Plan B entwickelt, das höchstwahrscheinlich klanglich wesentlich besser ist: ein Sub in dem Innenraum zwischen den hinteren Sitzen - da wo die Armlehne ausgeklappt wird. Da ich zu 99% alleine fahre, stört mich der Verlust des mittleren platzen nicht. Und wenn ich es brauchen sollte kann ich den Sub rausnehmen.
Das Gehäuse hätte eine ganz besondere Form, die den Sitz- und Fussraum optimal nutzt. Pro Seite käme je ein Chassis JL 8W3v3. Die Breite des Gehäuses wäre fast identisch mit der Armlehne (die ist 22cm Breit). Ich mus die Wände etwas "aufdicke, damit die Chassis mit Einbautiefe 117mm spiegelbildlich eingebaut reinpasssen. Die Höhe des Gehäuses ist durch den Durchmesser des Chassis vorgegeben (leider etwas höher als di Armlehne). Durch die optimierte Form des Gehäuses komme ich auf ein Nettovolumen um die 28 Liter (also 14 Liter pro Chassis -> optimal)

DSCF0369.jpg

DSCF0372.jpg

DSCF0377.jpg

DSCF0379.jpg

DSCF0381.jpg

Das würde ich so nicht bauen. Ich habe mit Chassis bessere Erfahrungen gemacht, die weiter Richtung Grenzen des Innenraums sitzen.

Warum kein Fußraumsub? Da bekommt man sicherlich auch einen 12" unter. :)

Also ich verstehe Dein Problem mit den Öffnungen in der Hutablage nicht. Du hast doch gesagt, Du wolltest Subwoofer in kleinen Gehäusen unter die Hutablage bauen. Da stören die Öffnungen doch nicht. Diese können doch höchstens bei Einbau von Free-Air-Woofern ein Problem darstellen.

Auch wenn ich den Sub dicht an die jeweils zwei Öffnungen pro Seite (sichtbar auf den Fotos, eins mit den alten Chassis und eins nur mit Schaumstoff abgedeckt) anbauen würde, ist zwischen der Oberen Hutablage und dem Sub das Blaue gelöcherte Blech. Also der Sub würde eher auf das Volumen des Kofferraums als auf den Innenraum arbeiten (keine direkte Ankopplung an den Innenraum).

Der W210 bietet beste Voraussetzungen für einen Frontsub. Alles andere ist in der Limo unterlegen.

Auch wenn ich den Sub dicht an die jeweils zwei Öffnungen pro Seite (sichtbar auf den Fotos, eins mit den alten Chassis und eins nur mit Schaumstoff abgedeckt) anbauen würde, ist zwischen der Oberen Hutablage und dem Sub das Blaue gelöcherte Blech. Also der Sub würde eher auf das Volumen des Kofferraums als auf den Innenraum arbeiten (keine direkte Ankopplung an den Innenraum).

Hm, ich verstehe das noch immer nicht. Deinen ursprünglichen Plan habe ich so verstanden, dass Du unter das Blech einen (oder mehrere) Subwoofer in eigenen kleinen Gehäusen montieren wolltest. An so etwas habe ich auch gedacht. Ich wollte ein Brett unter die Hutablage (aus Blech) bauen. Dieses Brett soll die Schallwand werden, unter die ich die Chassis und an die ich die Gehäuse baue. Zwischen die Schallwand und das Blech würde ich etwas Moosgummi oder ähnliches packen. Ich glaube nicht, dass es für die tieffrequenten Töne aus dem Sub ein Problem darstellt, dass über dem Blech noch die Verkleidung der Hutablage mit dem Lautsprechergitter kommt.

Ich glaube im Übrigen auch, dass beim W210 aufgrund des Platzes ein Sub im Beifahrerfußraum gut zu bauen ist und klasse klingen kann. Mir persönlich ist da aber der Aufwand zu groß. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, dass sich ein Beifahrer im Falle eines Unfalls daran verletzen könnte. Aber in der Hinsicht mag ich auch etwas komisch sein :kopfkratz:

Stell dir das so vor, dass das Blech, von dem wir beide sprechen mitten in dem Kofferraum hängt und nicht direkt an dem, was von von oben / von Innenraum als Kunststoffablage sichtbar ist.

Stell dir das so vor, dass das Blech, von dem wir beide sprechen mitten in dem Kofferraum hängt und nicht direkt an dem, was von von oben / von Innenraum als Kunststoffablage sichtbar ist.

Das weiß ich. Sollte das für einen Sub denn ein Problem sein?

In dem Fall schon

Das verstehe ich nicht. Darauf, ob ich das verstehe, kommt es aber auch nicht an.

Wenn Du also einen Sub in den Innenraum bauen möchtest, denke ich auch, dass die Lösung "Fußraumsub" am sinnvollsten ist. Die angedachte Lösung, eine Kiste auf die Rückbank zu stellen, halte ich für ziemlich unglücklich und auch für gefährlich. Dann würde ich eher noch ein kleines Gehäuse hinten in den Fußraum stellen und nach Möglichkeit sichern.

Ich verstehe und begrüsse Eure Sicherheitsbedenken, aber ich habe mir auch daruber Gedanken gemacht und entsprechende Befestigung mit dem mittleren Sicherheitsgurt vorgesehen.
Durch den Aufbau in der Mitte bleiben hinten beide äusseren Sitzplätze erhalten, auch wenn ich sie selten brauche.

Entsprechende Doku zur Umsetzung folgt

Der erste Schritt ist getan

u5u5uzu8.jpg

Die abgerundete Fläche/Kante liegt in der Mitte der hinteren Sitzbank (wie die Armlehne), also die Chassis sind in etwa in Kniehöhe

qaduvyqy.jpg

Die abstehenden "Leisten" rechts unten rutschen in den Schlitz zw. Armlehne und Lehne, die links oben umschließen den Antriebswellentunnel.
Das ganze stabilisiert das Gehäuse gegen verschieben.

Unten kommt noch Eine Schlaufe/Befestigung für den mittleren Sicherheitsgurt

Zurück
Oben Unten