Empfehlung FS für Ibiza 6J

Wenn man halt eine gewisse Vorstellung bzw. einen gewissen Anspruch hat lässt sich das nunmal nicht immer Vermeiden!

Als Beispiel mein Bruder damals, extrem große Tür im Celica, da kamen und gingen so manche TMT bis da mal einer untenrum noch genug Radau gemacht hat ohne es obenrum zu vernachlässigen!

Genauso kann eine sehr kleine Tür , spezieller Einbauort, sonstige Geometrie einem die Wahl erschweren ... wenn man eine gewisse Vorstellung bzw. einen gewissen Anspruch hat !!!

Wenn nicht kann man natürlich auch blind eins der üblichen verdächtigen Chassis wählen, gut verbaut und vernünftig "befeuert" erzielt man mit fast jedem Chassi Ergebnisse mit denen sich mehr oder weniger leben lässt!
Dann halt nach Budget, Verfügbarkeit oder Bauchgefühl entscheiden ...

Und in dieser Reihenfolge braucht nur einmal eingemessen und eingestellt werden :-)
Gruß Klaus

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, wird das nicht der Fall sein, da sich die eigene Hörerfahrung und somit der höranspruch sukzessive steigt und sich die Komponenten einfach dauerhaft in ihrem Zustand verändern :)

Ich habe eure Ratschläge mal sacken lassen.....
Zuerst werde ich den Sub zum laufen bringen.
Wenn ich dann erst einen DSP verbaue, muss ich einen anderen Amp besorgen.
Um nur einen Amp im Kofferraum zu haben müsste es also ein 5 Kanal werden.
Spricht etwas gegen einen ESX Vision VE 1200.5 ?
Und wie verhällt es sich mit dem Lautsprecherkabel, muss es für links/rechts exact gleich lang sein?
Wieviel cm tolleranz gäbe es da? Wahrscheinlich keine, wegen der Laufzeit und der anschließenden korrektur ?
Gruß Klaus

ich kenne ESX nicht aber prinzipiell spricht nichts dagegen, aber vielleicht hat da jemand anderes schonmal Erfahrung mit dieser gemacht und kann etwas dazu sagen! Dann ist die Frage für wieviel du sie bekommst und ob es in diesem Budget nichts Vergleichbares/Besseres gibt (Leistung/Größe etc)!
ich persönlich bin ein Freund von 5-Kanal Endstufen und bin gespannt wann mal jemand eine 7 Kanal baut mit potentem Sub-Abteil :)

die Lautsprecherkabel sollten gleich lang sein! Aber da würde ich jetzt auch keine Millimeter nachmessen! die Laufzeit ist da eher nicht das Thema sondern der Widerstand!

ansonsten kann ich die Richtungsänderung nur befürworten :beer:

Wie sehr ist es denn messbar ob die LS-Kabel nun 4 m lang sind oder 5,5 m...? Und kann man das aufgrund der eh schon ungünstigen Lage im Auto nicht vernachlässigen...?

Da gibt es ganz andere Punkte auf die man achten sollte als die Kabellänge...:kopfkratz:

Eben weil ich weder Lust auf Messerei oder trockene Theorie habe, mache und empfehle ich das so!
Schon für das Gewissen damit auf beiden Seiten, sofern ich einen Einfluß darauf habe, gleiche Voraussetzungen geschaffen sind! aber vielleicht sind das nur alte Gewohnheiten aus der passiv Zeit!
theoretisch hast du Recht da ja im Fahrzeug rechts und links immer unterschiedliche Bedingungen herrschen, aber soll ich jetzt anfangen zu ermitteln ob nun rechts oder links das längere Kabel besser ist ?

Von daher hast du mit deinem letzten Satz wohl recht, und ich fühle mich nach wie vor wohler wenn meine Kabel gleich lang sind :beer:

Ist nicht böse gemeint, aber wenn z.B. die rechte Tür feucht ist und links nicht, sorgt schon der Schmodder am gammelnden Terminal für andere Übergangswiderstände...
Symmetrie ist aber eine feine Sache wenn es Sinn macht...Ich wage aber zu bezweifeln das es dem normalen Hörer auffallen würde wenn zwischen links und rechts z.B. eine Längendiffrenz von 50 m wäre...

Ich finde es nur etwas seltsam dass du in anderen Beiträgen viel Wert darauf legst dass auch kleine Details ordentlich und richtig bedacht werden und hier auf einmal alles relativ ist

andererseits ist ein hinterfragen Prinzipiell natürlich auch nicht verkehrt

Die ESX gibt es für 350€ in der Bucht.
Wie wird denn die Laufzeit mit einem DSP korrigiert, über den Widerstand der Kabel?

Wie gesagt, es muss Sinn machen...Will man komplette Symmetrie und lebt mit zusammengerollten Kabeln im KR oder nimmt man es in Kauf das Kabel A 4,32m und Kabel B 5,58m lang ist weil es nicht anders zu verlegen ging...

Und ja, wenn es etwas gibt was nicht genannt wurde, es aber evtl. relevant sein könnte, spreche ich es an...Aber auch diese Kleinigkeiten machen nicht immer Sinn...Kommt aber auf den Blickwinkel an...

und bin gespannt wann mal jemand eine 7 Kanal baut mit potentem Sub-Abteil

DaVinci, wenn der Sub bisschen mehr Schub hätte.. :liebe:

und ich fühle mich nach wie vor wohler wenn meine Kabel gleich lang sind

Sei dir gegönnt, ist aber irrelevant, glaubs mir.
Ich kann dir auch auf einer Seite ne 100m Rolle reinwerfen, und du wirst davon nix merken.. ;)

Wie wird denn die Laufzeit mit einem DSP korrigiert, über den Widerstand der Kabel?

Nein, sondern über die Verzögerung des Signals im DSP.

Da du ja nicht von allen Lautsprechern gleich weit entfernt sitzt, wie zB daheim im "perfekten" Stereodreieck, würden die Signale links früher an deinen Ohren ankommen als rechts.
Das gibt dem Hirn das Gefühl, dass die Schallquelle links sitzt.
Jetzt verzögerst du im DSP die Signale der Lautsprecher, bis alles wieder gleichzeitig bei dir ankommt => du sitzt im "virtuellen" Stereodreieck und die Musik kommt wieder von vorne. :beer:

Nein, zusammengerollte Kabel kann ich natürlich auch nicht befürworten! Ich ging bisher mit der Lautsprecher Kabeln meistens den Weg in der Mitte! Oder ,wenn die Batterie im Kofferraum sitzt, rechts und links nach vorne ! Wenn diese Möglichkeiten nicht bestehen kann man sich ja auch anders arrangieren! Ich habe die gleiche Kabellänge ja auch nicht als absolutes Muss dargestellt!

ich versuche möglichst beim Thema zu bleiben aber das kann ja jeder so handhaben wie er das möchte

Haha, also wenn du jetzt mit 100 m Rolle kommst bin ich fast versucht das aus zu diskutieren!

Nee, Spaß! Ich denke ich weiß wie du es meinst!

Ich hab vielleicht ein breites Grundwissen aber in der Tiefe fehlt es mir gerade bei der hören daher sind in meiner primitiven Welt Kabel einfach nur mit Kugeln gefüllte Schläuche und dass es einem höheren Kraft Aufwand bedarf bei einem längeren Schlauch eine Kugel nach zu schieben, dass allein bewegt mich zu dem wohler fühlen mit gleich langen Schläuchen :)

Ist ja nicht ganz falsch, ausser dass relativ gesehen der Schlauch eher einem Kanalrohr gleicht und du kleine Murmel mit Lichtgeschwindigkeit durch schubst... ;)

:ot: Den Rohrvergleich hab ich nie wirklich verstanden, vor allem wenn es mit Wasser erklärt wurde...Stichwort Druck und so...

Der verglich ist an sich sehr treffend �� das elektron muss nicht durch das ganze Kabel, nur an den nächsten freien Platz ! Und nun BTT

Habe gerade das Holz für den Sub gekauft, nächste Woche wird er verbaut :-)
Kann jemand etwas zu der Endstufe ESX Vision VE1200.5 sagen?
Gruß Klaus

Die Vision Serie von ESX ist sehr brauchbar! Für den aufgerufenen Kurs passt die gut zum Konzept.

Kannste nehmen, habe ich in nem Exeo verbaut :)

Zurück
Oben Unten