EMMA Regelwerk - Absichern von Kabeln-Länge unter 40cm!?

Reandy

Teil der Gemeinde
hallo alle zusammen...

ich stell mir nun eine frage:

ich hab meine optima im kr- diese sollte über einen sicherungsverteiler, 4x plus 4x minus an die amps bzw. HU gehen, der weg des kabels zwischen optima und verteiler bleibt 100%ig unter den von der EMMA beanschlagten 40cm... muss ich nun das kabel absichern oder nicht?

lg reandy

Die Sicherungen im Verteiler sollten aber zusammen nicht größer sein als die zulässige
Gesamtbelastbarkeit des Kabels zum Verteiler !
Es heißt übrigens "nach spätestens 40cm oder vor einer Durchführung durch Metall abzusichern" und nicht wie oft mißverstanden "unter 40cm nicht abzusichern" !

Iceman

danke, ja das mit den 40cm habe ich schon richtig gedeutet... meines wissens darf das zuleitungskabel (50²) mit max. 200A abgesichert werden... ich werd den sicherungswert auf den ampere genau einhalten (müssen)

danke für die hilfe

darf ich mich da mal reinhängen ich habe von meiner Zusatzbatt im Kofferraum zur Amp einen Weg von 30 cm würdet ihr den noch absichern ?
Der Weg von der Haupt zur Zusatbatterie ist natürlich abgesichert mit 1 Sicherung kurz nach der Hauptbatterie und einer kurz nach der Zusatzbatterie.

alfi

Auch dieses muss abgesichert werden. Du sicherst ja das Kabel und nicht den Verstärker. Also solltest du dort eine Sicherung reinmachen. Wenn z.B. einmal der Strom aus dem Verstärker rutscht dann hast du die Sicherung zum Schutz.

Wenn ich jetzt die Zusatzbatterie + und - mit der Hauptbatterie verbinde, muss ic dann beide Kabel absichern?

Mfg Moe

Moin,

@Moe: Nein, wenn Minus gegen Masse kommt, passiert nix :ugly: :taetschel:

Gabor

zustimmend...

und ich hatte im kopf, dass man bis zu einer gewissen länge zwischen, angenommen batterie und amp <40cm oder so, nicht absichern muss, das kabel...

dann muss ich auch noch mal... also bei einem 50² kabel darf ich 200A nicht überschreiten, was ist aber wenn ich am sicherungsverteiler auf genau 210A komme... ist das seeehr schlecht? :keks:

lg reandy

wie meinst du am Sicherungsverteiler 210A? Entweder hat die Sicherung 200 oder nicht.
Oder rechnest du die A aller sicherungen zusammen die rausgehen???

alle zusammenrechnen, könnt ja einem der amps wenn ich an der emma bin 10A weniger geben, aber will ich "alltag" auch am sicheren ast sitzen :taetschel:

PS: da geb ich noch eine zugabe

an der verteiler, von audison, der große sollte von der batterie 50² zum verteiler gehen, vom verteiler gehen dann 4 kabel weg, eines sollte mit 10A für die HU abgesichert sein, eines kommt an eine Audison LRx 2.500, sollte mit 50A abgesichert werden, eine LRx 4.300 kommt dazu, sollte sich mit 30A zufrieden geben, und eine Eton 5402 mit 120A, welche kabel ich nun für die eton veranschlage weiß ich nicht, für die HU sind 10² geplant und für die beiden audison je 16²

lg reandy

EDIT//

kabellängen halten sich alle innerhalb von sagen wir mal 30cm ca. , je amp kommen noch 2 caps mit je einem aufgerechneten F

nene, du,

Die Kabel die aus dem Verteiler rausgehen sind maßgeblich für die Maximalen Sicherungsgrößen.

Also Batterie Kabel50 Hauptsicherung200 Kabel50 Audisonverteiler

gut dann weiter

Verteiler Sicherung60 Kabel10 Headunit
Verteiler Sicherung100 Kabel20 LRX2.500
Verteiler Sicherung120 Kabel25 LRX4.300
Verteiler Sicherung120 Kabel25 Eton

Dass jetzt im Sicherungsverteiler 60+100+120+120 sind ist egal, es kommt immer auf das Kabel NACH der Sicherung drauf an ;-)

Wenn du die 16er nehmen willst, nimm 80er Sicherungen.

Nimm immer eine vernünftige Kabelgröße und die dafür maximal erlaubte Sicherung.

EMMA-Tabellen findest du auch auf meiner Seite:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

hab mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich mit meiner berechnung so daneben liege, hab mich auf die sicherungen der endstufen berufen... die dort eingebaut sind...

aber ich wohl zu blöd, ich kann mit deiner berechnung nichts anfangen, möglichweise bin ich echt zu dumm!?

sag mir mal wie du die sache absichern würdest, kabel usw... jaja ich weiß, bedeutet arbeit, würdest mir aber nen gefallen tun, und bei nem emma event in Ö bekommst ein bier von mir, versprochen :beer: :cry:

schreib ich echt so unlesbar?

nimmst halt für die drei Endstufen je ein 16er und das sicherst je mit 80 ab,

dazu das 10er für die HU mit 60

ich blick echt nimma durch...

mir isses ja darum gegangen, dass ich durch den kurzen weg zwischen batterie und verteiler mir eine seperate sicherung im kabel zwischen batterie und verteiler spare, dann hat es geheißen ich darf die 200A nicht überschreiten mit dem das 50er max. belastet werden darf

also so!??

batterie 50² -> verteiler -> sicherungen so berechnen, dass ich nicht über 200A komme...

liebe grüße

und danke :hammer:

nein, eben die Einzelsicherungen ersparst du dir nicht weil bei jeder Kabelverteilung das Kabel gesichert werden muss!
Sobald das Kabel aufgeteilt wird (und du fährst ja in jede Endstufe mit einem), musst du separat absichern, und zwar im Punkt der Verteilung.

Also klassisch mit einem Sicherungshalter/verteiler. Und wenn du den Sicherungshalter nicht innerhalb von 40cm im Motorraum einbauen kannst, dann brauchst eben in der Zuleitung zum Sicherungshalter auch noch die Hauptsicherung, und hier sind wir dann bei den 200A für 50qmm.

in anderen Worten: du darfst nicht 3 Endstufen mit EINER Kabelsicherung absichern.

Zurück
Oben Unten