EMMA gerechter Einbau (speziell Verkabelung!)? Viele Fragen!

dermusicfreak

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2004
Beiträge
132
Hi!

Ich habe nun endlich meinen Corsa D und da muss Musik rein!
Da ich gern mal auf Sound-Offs fahren möchte, sollte es dann auch EMMA-gerecht verbaut sein.

Einbau Radio, LS, Sub und Stufen sind kein Problem. Zum Einen soll es (bis auf den HT) ein verdeckter Einbau werden, der auch im Kofferraum unter dem doppelten Boden verschwindet.

Da Anlage bereits verhanden muss sie nur noch verbaut werden:
DEX-P99 evtl. plus USB-Adapter...?
Helix HXA20 für HT: Helix S802
Helix HXA400MKII gebrückt auf 2 Kanal für Focal Utopia TMT, evtl auch bald Helix?
Hifonics ISIS für Polk Momo 12" Sub in Reserveradmulde
plus Epicenter, 1F Brax...
DAS ROCKT!!! :band:


Die Konfiguration steht eigentlich nicht zur Diskussion, bin auch bisher damit voll zufrieden. Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen... ;-)


Allerdings macht mir die Verkabelung ein wenig Kopfzerbrechen:
1) Ist ne Gewebeummantelung für Stromkabel das Nonplusultra? Andere Ideen? Woher kriegen? Würth? AIV?

2) Wie stehts mit einer Schirmung aus Alufolie? Gibts geschirmte Stromkabel? Ist die Idee :hammer: ? Bin mir über den Erfolg (keine Einstrahlung) nicht schlüssig...

3) Wo kriege ich Tüllen für 50qmm her? Wie komm ich beim Corsa D am dümmsten durch die Bordwand? Die Durchführung für den originalen Kabelbaum ist WEIT hinter der Frontscheibe. Da ich daneben bohren möchte, muss ich die gesamte Wischermechanik ausbauen... oder? Wie habt ihr das gelöst?

4) Ist eine Dauerplusleitung vom Sicherungskasten im Kofferraum zum Radio erlaubt? Muss die auch geschützt sein? Wollte so ca 2,5qmm nehmen plus Headcap! Masse dann wohl auch besser so zurückführen oder?

5) Den Cap besser an den Hauptsicherungskasten im KoRa oder an die Substufe? Die Stufen haben sowie minimale Abstände von weniger als 30cm, meist nur 10!! ;-)

6) Darf ich die LS-Kabel in die Tür durch die originalen Tüllen führen sofern überhaupt möglich? Oder sollte ich eigene Tüllen nehmen?

7) Müssen auch die LS-Kabel extra ummantelt sein?

8) Möchte die Masseleitung von Massepunkt zur Batt tauschen. Wie stark muss sie sein: Anlagenquerschnitt plus original? Gibt das Trouble mit Werksgarantie, ich meine ich hätte mal gelesen, dass man das besser sein lässt...?

9) Ideen für den HT? Spiegeldreieck gibt es beim Auto nicht, am Türgriff klingt sch.... Also Armaturenbrett... Auf einem 'Ständer'? Ideen?

10) Tipps für gute und bezahlbare bezahlbare LS- und Cinchkabel?

11) Hab an den A-Säulen ganz unten hinter der Verkleidung so
merkwürdige, nubbelige, schwarze 'Schrumpfschläuche'. Der Airbag beginnt erst ganz oben am Dachhimmel. Oder ein 'Vorläufer' des Bags? Siehe Fotos!

12) Empfehlung für Subberechnungsprog? Mit HobbyBox (Visaton) komme ich mit Butterworth (0.7) auf 160 Liter... Passt ganz genau! ;-)) Wollte nochmal gegenchecken...

Bilder sind hier zu finden: Projekt Corsa
 
dermusicfreak schrieb:
Hi!

Ich habe nun endlich meinen Corsa D und da muss Musik rein!
Da ich gern mal auf Sound-Offs fahren möchte, sollte es dann auch EMMA-gerecht verbaut sein.

Einbau Radio, LS, Sub und Stufen sind kein Problem. Zum Einen soll es (bis auf den HT) ein verdeckter Einbau werden, der auch im Kofferraum unter dem doppelten Boden verschwindet.

Da Anlage bereits verhanden muss sie nur noch verbaut werden:
DEX-P99 evtl. plus USB-Adapter...?
Helix HXA20 für HT: Helix S802
Helix HXA400MKII gebrückt auf 2 Kanal für Focal Utopia TMT, evtl auch bald Helix?
Hifonics ISIS für Polk Momo 12" Sub in Reserveradmulde
plus Epicenter, 1F Brax...
DAS ROCKT!!! :band:


Die Konfiguration steht eigentlich nicht zur Diskussion, bin auch bisher damit voll zufrieden. Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen... ;-)


Allerdings macht mir die Verkabelung ein wenig Kopfzerbrechen:
1) Ist ne Gewebeummantelung für Stromkabel das Nonplusultra? Andere Ideen? Woher kriegen? Würth? AIV?

Musst Du nicht unbedingt haben. Die Kabel sollen nur geschützt sein.
Wenn sie wie die Originalen unter dem Teppich liegen ist auch i.O.
Wichtig sind vor allem Gummitüllen o.ä. bei Metalldurchführungen.


2) Wie stehts mit einer Schirmung aus Alufolie? Gibts geschirmte Stromkabel? Ist die Idee :hammer: ? Bin mir über den Erfolg (keine Einstrahlung) nicht schlüssig...

Wenn Du Dein Signalkabel direkt daneben legst, könnte es helfen ;-)

3) Wo kriege ich Tüllen für 50qmm her? Wie komm ich beim Corsa D am dümmsten durch die Bordwand? Die Durchführung für den originalen Kabelbaum ist WEIT hinter der Frontscheibe. Da ich daneben bohren möchte, muss ich die gesamte Wischermechanik ausbauen... oder? Wie habt ihr das gelöst?

Bei dem Modell kann ich leider nicht helfen.

4) Ist eine Dauerplusleitung vom Sicherungskasten im Kofferraum zum Radio erlaubt? Ja. Muss die auch geschützt sein? siehe oben Wollte so ca 2,5qmm nehmen plus Headcap! Masse dann wohl auch besser so zurückführen oder? ist sicher besser / Absicherung des 2,5er nicht vergessen !

5) Den Cap besser an den Hauptsicherungskasten im KoRa oder an die Substufe? Die Stufen haben sowie minimale Abstände von weniger als 30cm, meist nur 10!! ;-) ist Dir überlassen

6) Darf ich die LS-Kabel in die Tür durch die originalen Tüllen führen sofern überhaupt möglich? Du darfst ! Oder sollte ich eigene Tüllen nehmen?

7) Müssen auch die LS-Kabel extra ummantelt sein? nein

8) Möchte die Masseleitung von Massepunkt zur Batt tauschen. Wie stark muss sie sein: Anlagenquerschnitt plus original? genau ;-) Gibt das Trouble mit Werksgarantie, ich meine ich hätte mal gelesen, dass man das besser sein lässt...? Dann erweitere doch einfach nur um den Querschnitt des + der Anlage

9) Ideen für den HT? Spiegeldreieck gibt es beim Auto nicht, am Türgriff klingt sch.... Also Armaturenbrett... Auf einem 'Ständer'? Ideen?
Muss man sehen bzw. im Auto sitzen.

10) Tipps für gute und bezahlbare bezahlbare LS- und Cinchkabel?
Da sagen ich jetzt, in diesem Zusammenhang, mal nichts.

11) Hab an den A-Säulen ganz unten hinter der Verkleidung so
merkwürdige, nubbelige, schwarze 'Schrumpfschläuche'. Der Airbag beginnt erst ganz oben am Dachhimmel. Oder ein 'Vorläufer' des Bags? Siehe Fotos!

12) Empfehlung für Subberechnungsprog? Mit HobbyBox (Visaton) komme ich mit Butterworth (0.7) auf 160 Liter... Passt ganz genau! ;-)) Wollte nochmal gegenchecken...

Bilder sind hier zu finden: Projekt Corsa
 
Gute Kbel bekommste mMn bei SommerCable (SommerKabel ... wie auch immer!)
Die machen gutes Zeug zu vernünftigen Preisen ...!
Ansonsten mag ICH als Cinch das AIV Colorado SEHR gerne!
Ist aber alles Geschmackssache ...

Grüße
 
Re: EMMA gerechter Einbau (speziell Verkabelung!)? Viele Fra

1) Ist ne Gewebeummantelung für Stromkabel das Nonplusultra? Andere Ideen? Woher kriegen? Würth? AIV?

-Nein, gäbe ja auch noch andere dickwandige Alu/Messing etc Rohre...



2) Wie stehts mit einer Schirmung aus Alufolie? Gibts geschirmte Stromkabel? Ist die Idee :hammer: ? Bin mir über den Erfolg (keine Einstrahlung) nicht schlüssig...

- Ja gibt/gab es, meine Brax hätte sowas mal gehabt aber teeeeeeuer und imho nicht nötig.



3) Wo kriege ich Tüllen für 50qmm her? Wie komm ich beim Corsa D am dümmsten durch die Bordwand? Die Durchführung für den originalen Kabelbaum ist WEIT hinter der Frontscheibe. Da ich daneben bohren möchte, muss ich die gesamte Wischermechanik ausbauen... oder? Wie habt ihr das gelöst?

- Baumarkt, Reichelt, Conrad, RS-Online, Elektriker. WO ka



4) Ist eine Dauerplusleitung vom Sicherungskasten im Kofferraum zum Radio erlaubt? Muss die auch geschützt sein? Wollte so ca 2,5qmm nehmen plus Headcap! Masse dann wohl auch besser so zurückführen oder?

- Ja wäre sinnvoller, ansonsten muesstest du die Masseleitung von bat zu Karosse wohl um die Stärke der Radio-Plusleitung größer machen und vorne noch von einem Massepunkt ans Radio, also sehr umständlich...



5) Den Cap besser an den Hauptsicherungskasten im KoRa oder an die Substufe? Die Stufen haben sowie minimale Abstände von weniger als 30cm, meist nur 10!! ;-)

-ICH würde ihn wohl vor die Stufe klemmen



6) Darf ich die LS-Kabel in die Tür durch die originalen Tüllen führen sofern überhaupt möglich? Oder sollte ich eigene Tüllen nehmen?

- Solange sie ausreichend an kanten etc geschuetzt sind, JA in org



7) Müssen auch die LS-Kabel extra ummantelt sein?

-Siehe Stromkabel, geschützt heißt sie duerfen sich nicht aufscheuern, das kann auch unterm Teppich sein. Generell ist´s aber sowas wie "Standard", dass ein Schlauch drum ist.



8) Möchte die Masseleitung von Massepunkt zur Batt tauschen. Wie stark muss sie sein: Anlagenquerschnitt plus original? Gibt das Trouble mit Werksgarantie, ich meine ich hätte mal gelesen, dass man das besser sein lässt...?

- Wuerde einfach nochmal den Ladequerschnitt daneben legen. Solltest du keine Probs mit der Werkstatt bekommen.



9) Ideen für den HT? Spiegeldreieck gibt es beim Auto nicht, am Türgriff klingt sch.... Also Armaturenbrett... Auf einem 'Ständer'? Ideen?

- A-Säule (wenn Airbag es erlaubt...) wäre ja Standard, kenne das Auto aber nicht.



12) Empfehlung für Subberechnungsprog? Mit HobbyBox (Visaton) komme ich mit Butterworth (0.7) auf 160 Liter... Passt ganz genau! ;-)) Wollte nochmal gegenchecken...

-160L für einen 12er fände ich ein wenig viel ;) Standard wären wohl 30-40l geschlossen in der Klasse. Programm gibts zum Beispiel WinISD als Freeware
 
Hi!

Danke für eure Antworten. Danke auch für die Antworten von 'höchster Stelle' ;-), womit ich die anderen Antworten nicht abwerten möchte...

1) 7) Warum wird es denn dann überhaupt gemacht, wenn der Schutz nur an den Durchführungen gefordert ist. Gibt das Extrapunkte für sauberen Aufbau?

8) Den Ladequerschnitt nochmal legen ist klar und nachvollziehbar. Allerdings entspricht es nicht meinen elektrotechnischen Verständnis, zwei verschiedene Querschnitte zu legen, was ja vermutlich der Fall wäre, wenn ich das Ladekabel um Anlagequerschnitt erweitere...?

12) Ich finde das auch sehr viel. Aber das sagt mir das Prog nunmal...? Ausserdem läuft der derzeit mit 35 Litern und das klingt megagrottig. Habs mal im Messlabor der Car&HiFi messen können: Ein MONSTERPEAK bei 80Hz und dann ne laaange Rutsche bis 0 Hz... Und so klingts auch... Muss mal gegenprüfen mit WinISD...?
Schon Erfahrungen mit der Pro-Beta?

Danke und liebe Grüße
Francois
 
dermusicfreak schrieb:
Hi!

Danke für eure Antworten. Danke auch für die Antworten von 'höchster Stelle' ;-), womit ich die anderen Antworten nicht abwerten möchte...

1) 7) Warum wird es denn dann überhaupt gemacht, wenn der Schutz nur an den Durchführungen gefordert ist. Gibt das Extrapunkte für sauberen Aufbau?

- die Optik ist nun mal schöner ;-)
- der Nachweiß des Schutzes ist einfacher
- in größeren Klassen wird handwerkliche Geschicklichkeit bei der Verkabelung bewertet

8) Den Ladequerschnitt nochmal legen ist klar und nachvollziehbar. Allerdings entspricht es nicht meinen elektrotechnischen Verständnis, zwei verschiedene Querschnitte zu legen, was ja vermutlich der Fall wäre, wenn ich das Ladekabel um Anlagequerschnitt erweitere...?

- das originale Kabel ist nicht nur ein Ladekabel, sondern auch das Kabel,
welches für Deine originalen Verbraucher von Nöten ist
- Ursprung der Energie für die Anlage ist die Batt. ---- daher original + Anlagenquerschnitt

12) Ich finde das auch sehr viel. Aber das sagt mir das Prog nunmal...? Ausserdem läuft der derzeit mit 35 Litern und das klingt megagrottig. Habs mal im Messlabor der Car&HiFi messen können: Ein MONSTERPEAK bei 80Hz und dann ne laaange Rutsche bis 0 Hz... Und so klingts auch... Muss mal gegenprüfen mit WinISD...?
Schon Erfahrungen mit der Pro-Beta?

Danke und liebe Grüße
Francois

Grüße !

Iceman
 
dermusicfreak schrieb:
12) Ich finde das auch sehr viel. Aber das sagt mir das Prog nunmal...? Ausserdem läuft der derzeit mit 35 Litern und das klingt megagrottig. Habs mal im Messlabor der Car&HiFi messen können: Ein MONSTERPEAK bei 80Hz und dann ne laaange Rutsche bis 0 Hz...

mal IM auto gemessen? eine lange rutsche ist im auto i.d.r. vorteilhaft, da der druckkammereffekt diese dann hochzieht. ein lineares gehäuse würde durch die druckkkammerwirkung deftige peaks bekommen...
 
Hallo!

Danke für eure Antworten und sorry für die späte Meldung, ich bin in Arbeit ertrunken!

Also: Die Kabelverschraubungen sind ne geniale Idee (manchmal ist die Lösung doch so einfach!), das werd ich auf jeden Fall so machen.

Zur Basskiste: Ich habs nur im Laber getestet (Nahfeld Sinus) aber so scheiße wie er sich gemessen hat klingt er auch. Tierischer Punch, wenig untenrum und etwas dröhnig. Vor allem aber recht unsauber, er verliert im Tiefbass die Kontrolle... Oder ist es die Stufe?? Im Auto selber hab ich es nicht gemessen und jetzt hab ich auch keine Möglichkeit mehr dazu.
Daher meine Frage: Wie sollte denn die Entwicklung aussehen bzw. wie sollte ich den Sub abstimmen?

lg
Francois
 
ich habs ma auf die schnelle simuliert, würde nen 50-60l gehäuse nehmen und nen 10ner rohr mal zwischen 20 und 40cm umhertesten...da sollte was vernünftiges bei rumkommen.
 
Hi!

Vielen Dank fürs Simu! Hab noch keine Zeit dafür gefunden...

Kannst du mir das noch als closed berechnen?
 
closed is laut simu riesig...würde da dem hersteller glauben (trauen) --> 25liter
 
ich habs im 35l closed und die Messung und der sound ist nich dolle. Kamst du auch auf die 160l?
 
jo...sowas im dreh. das is aber käse. kannst ja ma zum testen irgendwelche holzklötzer oder milchpackung oder so reinlegen und das gehäuse auf die vom hersteller empfohlenen 25 zu bringen....gibt auch nen qtc von 0,95 oder so laut simu...aber das hat nich immer was zu heissen...
 
Zurück
Oben Unten