EMMA-gerechte Absicherung

lonestarr

Teil der Gemeinde
Real Name
Dirk
folgender sachverhalt:

ich gehe mit 2 35er Kabeln an meine beiden Endstufen, von dort wieder mit je einem 35er Massekabel an den Massepunkt im Kofferraum (Gurtschloss)

Masserverbindung zur Batterie ist dann ein 70er Kabel

laut EMMA-Tabelle duerfen 35er Kabel mit 150A abgesichert werden, 70er mit 250A

meine Frage nun:
Wie ist die regelkonforme Absicherung bei meinen zwei 35er Leitungen?
150A, weil der kleinste Querschnitt im System 35qmm betraegt, oder
125A, weil das Massekabel mit max. 250A abgesichert werden darf

waere schoen, wenn ein EMMA-Install-Judge sich aeussert
(moechte Diskussionen "vor Ort" vermeiden)

Bin zwar kein Judge, kann aber trotzdem beisteuern:
Das Massekabel ist unerheblich, nur stromführende Kabel zählen bei der Auslegung der Sicherungen weil diese entsprechenden "Schutz" benötigen ... in Deinem Fall also max 150A.

Du sicherst beide 35mm² Stromkabel mit jeweils 150A und alles wird gut

mr.booom schrieb:
Bin zwar kein Judge, kann aber trotzdem beisteuern:
Das Massekabel ist unerheblich, nur stromführende Kabel zählen bei der Auslegung der Sicherungen weil diese entsprechenden "Schutz" benötigen ... in Deinem Fall also max 150A.

Leider falsch.

Frank H. aus V. schrieb:
[quote="mr.booom":36yrmnyi]Bin zwar kein Judge, kann aber trotzdem beisteuern:

Leider falsch.[/quote:36yrmnyi]
Aufklärung bitte

Natürlich geh ich von aus das das Massekabel mindestens den gleichen Querschnitt hat wie das Powerkabel.

wenn die gesammtsumme der massekabel gleich ist ist es egal auf wieviele kleinere kabel du es aufteilst. aber achtung: dazu zählt auch die verbindung von batterie zur Fahrzeugmasse.
Das original massekabel zählt dabei nur mit 6mm² egal wie dick es ist.

stromkabel an sich müssen jedoch immer entsprechend des kleinsten querschnittes bis zum verbraucher abgesichert werden (max 30cm hinter der Stromquelle)

die ersten 40cm von der Batt bis zum sicherungsverteiler sind 50qmm, dann alles 35qmm

Wie schon geschrieben, jedes 35er einzeln mit 150A oder beide zusammen mit einer 150er geht auch.

GRuß Michael

...jedesmal wenn der Kabelquerschnitt wechselt, muss die Sicherung dieses Kabels, dem dünnsten
verwendeten Kabelquerschnitt entsprechen. Andernfalls muss das Kabel erneut entsprechend dem Kabelquerschnitt
abgesichert werden. Die Sicherung muss sich innerhalb 40 cm Kabellänge befinden...

Auszug aus dem Regelwerk.

Ich würd das 50mm² bis zum Verteilblock so kurz halten das die die Sicherungen der 35mm² innerhalb der geforderten 40cm unterbringen kannst.
So verstehe ich das zumindest.

Kaufi schrieb:
Das original massekabel zählt dabei nur mit 6mm² egal wie dick es ist.

HÖ ? WATT ? :eek:

Weil das Daimler-Kupfer schlechter als das AIV-Kupfer is, oder wie ? :kopfkratz: :ugly: :hammer:

Grüße, Martin

@lonestarr: wenn ich es richtig verstanden habe, richte dich nach dem 35er ...
@mrbooom: falsch
@Martin C280: klingt gut
@Frank H: sehe ich auch so wie du.
@mrbooom: von nix ausgehen was nicht explizit dasteht
@kaufi: unpräzise. in deinem eigenen Beispiel, wenn die zusätzlichen Massekabel kleiner sind als das Plus, dann richte dich nach dem kleinerem Massekabel!
@lonestarr: aha.
@kaufi: das stimmt wieder
@borx: in diesem Beispiel ja.
@Martin C280: ja.
@P406: Das klärt nur die Frage, wie dick ein originales Massekabel in die Rechnung eingehen soll. Mit den angenommen 6mm2 bist du defacto immer drunter und daher bist du mehr oder weniger gezwungen ein zusätzliches Massekabel Batterie/Karosserie zu legen. Die Formulierung ist sogesehen absolut korrekt und wasserdicht. Es erledigt sich somit jede Diskussion wie dick ein originales Kabel wirklich ist, ist es ein 16er, 20er, 25er? Wie viele Massebänder gehen vom Motor zur Karosserie, wie ist eigentlich der Stromlauf. Einfach ein zusätzliches Massekabel von der Batterie in der größe der zusätzlichen Pluskabel und alles ist gut.

ich schreibs noch mal, so spezielle Verkabelungsfragen klärt man am besten mit einem BILD/Verkabelungsschema vom Fragesteller ... nur mit Text artet so ein Thread leicht aus ...

[quote="no IASCA] ich schreibs noch mal, so spezielle Verkabelungsfragen klärt man am besten mit einem BILD/Verkabelungsschema vom Fragesteller ... nur mit Text artet so ein Thread leicht aus ...[/quote]

@noiasca
waere an sich kein Problem, aber wie laedt man Corel-datein bzw. pdf-dateien hier hoch?

Du gehst mit einem 70er nochmal nach vorne zur Batterie?

Masseverstärken an der Batterie bitte nicht vergessen, sonst sind 10 Punkte weg und eh alles umsonst :taetschel:

nein von den beiden Endstufen gehe ich mit je einem 35er an die Gurtschraube
das verstaerkte Massekabel an der Batterie ist ein 70er

lonestarr schrieb:
nein von den beiden Endstufen gehe ich mit je einem 35er an die Gurtschraube
das verstaerkte Massekabel an der Batterie ist ein 70er

Natürlich. Sorry.
Habs jetzt aber auch verstanden :hammer:

Zurück
Oben Unten