Elkos für unterbrechungsfreie Versogung eines APE

D1 übernimmt den Freilaufstrom des Relais im Abschaltmoment. Das Relais ist eine große Induktivität, welche die Eigenschaft hat bei plötzlichen Stromänderungen (Abschalten) mit einer großen negativen Spannungsspitze zu reagieren. Die Spannungsspitze zerstört den Mosfet. Die Diode D1 ist unbedingt nötig. Da geht eine Standarddiode, genau wie für D2. Für M1 würde ich irgendwas billiges im TO-220 nehmen, er muss zwar nicht viel Strom abkönnen, geht aber beim abschalten eine kurze Zeit durch den Linearbetrieb.

(Edit: IRF530, zum Beispiel, für 46 Cent beim Reichelt.)

Verstanden, danke.
Also ich nehme an, dass das Schaltbild passt

Das Relais ist eine große Induktivität, welche die Eigenschaft hat bei plötzlichen Stromänderungen (Abschalten) mit einer großen negativen Spannungsspitze zu reagieren

A ja, da kann ich mich noch von der Schule daran erinern :-)

Bitte Empfehlung für ein Typ für "Da geht eine Standarddiode, genau wie für D2"

Standard, also Siliziumdiode, die leicht teureren Germaniumdioden lohnen hier nicht da der Unterschied im Spannungabfall nur ne untergeordnete Rolle spielt.
Als D1 z.B. ne 1N4001, die Spannungsspitze sollte 50V wohl nicht überschreiten, falls doch dann lieber ne 1N4002 (100V). Für D2 würde auch schon ne 1N4148 reichen, aber wenn der heimische Bastelkasten keine her gibt und Du eh bestellen musst kannst der Einfachheit halber auch 2x die gleiche nehmen.

Schadet auch nicht, gleich ne 1N4007 zu nehmen. Da hat man auf jeden Fall Luft nach oben.

Die Variante ist so natürlich auch nicht schlecht. Prüfe doch ggf vorher mal, ab welcher Spannung das Gerät zuverlässig startet. Wenn das unter 8V der Fall sein sollte, hast du natürlich schon gewonnen. Wenn die Batterie beim Starten weiter runter geht, sollte sie eh neu.

Joa, wohl wahr. Grad mal bei Pollin und Reichelt geschaut, kosten alle durch die Bank hinweg 2ct/Stück.

Zurück
Oben Unten