Mister Cool
Teil der Gemeinde
Zur Zeit wir mein AirPort Expres per Mini-Relais (gesteuert durch triggerausgang des DSPs) versorgt (siehe Bild 1). Leider beim Umdrehen des Schlüssels wird die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen. Es ist lästig (W-LAN neu aufbauen, AirPlay neu aktivieren,...). Also um diese kurze Zeit zu überbrücken und nur das APE "unterbrechungsfrei" zu versorgen (der Rest ist unkritisch), möchte ich ein paar Elkos vor dem APE einbauen (5x 22.000mF -> m=Micro). Damit sich in dieser "Stromversorgungspause" keine weiteren Verbraucher ausser des APEs aus dem Elko "bedienen", wird hinter dem Last-Relais eine Sperrdiode eingebaut. Aber ich nehme an, dass wenn die Elkos ganz leer sein sollten, wird beim Einschalter ein Ladestrom fliessen, der das bereits vorhandene kleine Mini-Relais überfordert. Also möchte ich ein zweites Last-Relais einbauen, das nur das APE und die Elkos versorgt und von dem kleinen Mini-Relais gesteuert wird (siehe Bild 2). Passt das, oder habe ich etwas vergessen?
BTW. Mit welcher Stromspitze/Ladestrom müsste ich hier rechnen, wenn die Elkos nach einer längeren Pause leer sind und plötzlich mit Plus verbunden werden (also keine Ladeelektronik/Steuerung/Strombegrenzung vorhanden)
BTW. Mit welcher Stromspitze/Ladestrom müsste ich hier rechnen, wenn die Elkos nach einer längeren Pause leer sind und plötzlich mit Plus verbunden werden (also keine Ladeelektronik/Steuerung/Strombegrenzung vorhanden)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: