Elko Hochpass, Frage dazu

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
Hallo Zusammen,

der ein oder andere wird sich denken "was ne blöde Frage" nur ich weiß es nicht :D

Angenommen mit dem HT ist ein Kondensator mit Wert X geschalten. Dieser bewirkt bei DIESEM HT ein Trennfrequenz von sagen wir 4 KHz. Würder dieser Elko an einem anderen HT ebenfalls diese Trennfrequenz bewirken? (Ich nehme es an da ja der Kondensator bei niedrigeren Frequenzen nichts durchlässt oder?)

Danke!
 
Die Trennfrequenz ist abhängig von der Impedanz. Da der Impedanzgang bei jedem HT anders verläuft, ändert sich auch die Wirkung. Weiterhin wirkt der Filter 1. Ordnung auf der Impedanzspitze um die Resonanzfrequenz dadurch oft nur sehr gering, wo er allerdings am nötigsten wäre.
Versuch macht kluch, so pauschal bin ich da allerdings kein Fan von.
 
Es gibt Rechenformeln dazu. Mit 14 konnte ich das auswendig. Hatte ein Buch dazu vom Franzis Verlag, kleines Ding, steht alles drin.
 
1693422422347.png
Aus Wikipedia 😊👍🏻

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten