Elektronik vom Brax IPC entfernen...

sychodan

Teil der Gemeinde
Hi all,

wenn ich die Elektronik vom IPC entfernen möchte, muss ich dann noch irgendwas beachten?

Also der IPC ist die ganze Zeit gelaufen, ich werde ihn raus bauen, schraub die elektronik runter und klemm ihn dann wieder ganz normal an, ist das ok?

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel

Ist die Frage, ob der CAP geladen bleibt, wenn er nicht angeschlossen ist? Ich würde dir dringend raten ihn vorher über eine Glühlame zu laden. Das mußt du sonst eh vorm Anschließen machen.
Sonst kann es dir passieren, daß du die Kontakte festschweißt! Das knallt… Die Lampe nimmst du dann auch zum Entladen nach dem Ausbau.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Hallo Sychodan,

willst deine Srötgeräusche, die dir Punkte gekostet habem, losbekommen, stimmts ?
Die Frage ist halt, wie es mit Ein/Ausschalten des Caps wird. Da sagtest mir ja, dass der CAP automatisch Ein und Ausschaltet. Wenn du die Elektronik entfernst, müsste er doch immer an sein, oder nicht ?

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
Hallo Sychodan,
Wenn du die Elektronik entfernst, müsste er doch immer an sein, oder nicht ?

Neija dann ist nichts mehr an weil dann ja nur noch das CAP als normaler Kondensator drin hängt und das wars schon ;) . Ist kein Problem wenn man dann auf Verpolen, Auf-/Entladen aufpasst. Obs was bringt ist wieder ne andere Geschichte :D

MFG

MrReed

Hi!

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Elektronik abschrauben kann?

Gruß
Daniel

Die zwei Ringe oben abmachen (Rohrzange) und dann die Stife abschrauben! Dann noch die eine Mutter lösen, Madenschraube rausdrehen und fertig!

Ist keine Kunst und du kannst eigentlich nichts falsch machen!

So jetzt muss ich auch mal fragen, warum entfernen eigentlich "alle" die Elekronik von den Caps? Ok optisch net so schön. Aber bringt es zusätzlich noch andere Vorteile?
Kann ich die Elektronik bei allen Caps ohne Bedenken abbauen? Ja, dann habe ich ebend nur noch den echten Kondensator. Mal selbst beantwortet :hammer:

Man kann die Elektronik bei JEDEM KOndensator abbauen. Und bei den allermeisten ist sie nur für die Spannungsanzeige da und evtl. einen Pieper wenn mans falsch herum anschließt.

Die BRAX Caps haben eine intelligente Schutz- und Ladeelektronik, d.h. sie brauchen nicht über Widerstand / Glühbirne auf/entladen werden.

Vorteile (grad bei den Caps wie BRAX etc mit Relais drauf wo die Pole nicht durchgehen) ist die EInsparung mehrere Übergangswiderstände und somit (theoretisch) eine bessere bzw 'schnellere' Pufferung. Außerdem sparts Platz.

MrWoofa schrieb:
Vorteile (grad bei den Caps wie BRAX etc mit Relais drauf wo die Pole nicht durchgehen) ist die EInsparung mehrere Übergangswiderstände und somit (theoretisch) eine bessere bzw 'schnellere' Pufferung. Außerdem sparts Platz.

Kann ich hierdraus entnehmen, dass das ganze eher nur fürs Gewissen Sinn macht?! Müsste ich die Caps dann ständig wieder manuell Laden und entladen?

MfG Moe

@mrwoofa

Spg.-Anzeige brauche ich net wer schaut schon den ganzen Tag in die RR-Mulde :wayne:

und auf nen verpolschutz kann ich auch verzichten, also ab das Ding :bang:
Und dann endlich mal alles mit Kupferschienen verbinden. (nächste Aufgabe)

@Moe:

Ja mußt beim ankelmmen vorher laden und später wieder entladen nachm abklemmen. Macht man ja aber nicht so oft.

Hmm wieviel das vom HÖREN her bringt? k.a. aber wie schon gesagt, die rein technischen Vorteile sind auf jeden Fall da.

poertner schrieb:
gut laden und entladen muss ich so ja auch schon, also kein Veränderung.

Bei nem Brax IPC wäre das schon eine Veränderung ... :D

poertner schrieb:
So jetzt muss ich auch mal fragen, warum entfernen eigentlich "alle" die Elekronik von den Caps?

Hi!

Ich hab die Elektronik nur aus Platzgründen entfernt. Sonst hätte ich sie drauf gelassen. Glaube kaum, dass man einen Unterschied hört, zumal der Brax ohnehin schon einen sehr geringen Innenwiderstand hat.

Gruß
Daniel

Kann mir jemand sagen wie ich bei der alten 2F Varainte die Elektronik runter bekomme ? Brauch man für die Ringe zu lösen einen spezialschlüssel ? Will da nicht einfach mit der Rohrzange dran rum murksen und nachher was Kaputt machen.
IMG_20150121_121746.jpg

Die Ringe haben oben auch zwei kleine Löcher drin. (wenigstens hatten meine das) Dort kannst du mit einer Sprengringzange oder ähnlichem angreifen. Normalerweise sind die aber auch nicht sehr fest. Leg ein Tuch oder ähnliches zwischen Zange und Ring, dann gibt's auch keine Kratzer

Ist mittlerweile unten... die Elektronik hats aber nicht überlebt... Die RInge gingen noch einfach runter aber der Plus Pol war so dermaßen fest im Plastik, dass der sich nicht drehen ließ...

Zurück
Oben Unten